Woher kommt der "Knatterton"?

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Woher kommt der "Knatterton"?

Beitrag von dom »

Hatte heute eine schöne ausfahrt mit offenem dach bei dem wetter und konnte so die motorengeräusche/ auspuffgeräusche ein bischen besser hören als sonst :lol:

da kam mir die frage, woher eigentlich dieser knatterton kommt wie zb bei den alten fiats, opel (kadets zb), alfas?
liegt das am vergaser, am auspuff, an der kolbengrösse, ...?

meistens sind es so kleine motoren um die 1.4liter rum die so geil knattern oder "RRRRRRRRR"'ren . bei meinem 1.3 uno turbo habe ich das auch schon versucht hinzukriegen, aber der wird nur dumpfer, aber nicht knattriger.

evtl weiss das ja einer der cracks hier drinnen :)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt der "Knatterton"?

Beitrag von Chrigi »

da spielen sehr viele Faktoren mit...... der Vergaser hat aber nichts damit zu tun. Der Vergaser kann jeodch ein geiles Ansaugschnorcheln bringen. Nicht zu letzte die Brennraumdimmension (langhuber oder kurzhuber haben einen anderen Ton) sowie die Auspuffanlage.....

dann halb es ein Reihenvierzylinder ist, ein Boxer oder ein V Motor etc... bei welchem Auto ist dir das knattern den so aufgefallen?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Lightstoner
Beiträge: 71
Registriert: 30 Nov 2007, 10:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0
Wohnort: Luzerner Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt der "Knatterton"?

Beitrag von Lightstoner »

Ich habe auch seit einiger Zeit so ein Knatterton bei bestimmter Tourenzahl. Bin mir allerdings nicht im Klaren was es ist. Hab das Gefühl, dass der Auspuff irgendwie in Schwingung gerät oder sonst etwas dergleichen (Das Geräusch kommt zwar eher von vorne her).
Bei mir ist das Knattern/Röhren immer bei 1600 (± ca. 100) touren.
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt der "Knatterton"?

Beitrag von il padrino »

Fuck the Police!!!!!!!
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt der "Knatterton"?

Beitrag von as »

..hast du den, wenns ein bisschen berg hoch geht? denke liegt daran, dass du zurückschalten solltest.. hab dein z.T. auch ;) hoffe wir meinen den gleichen.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast