furchtbare Motorgeräusche nach dem Spannen der Steuerkette

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 316
Registriert: 22 Jan 2004, 13:15
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

furchtbare Motorgeräusche nach dem Spannen der Steuerkette

Beitrag von ThomasK »

Hallo Jungs,
mein Bruder liegt diese Woche quasi unter seinen Spider und da gibt es ein Problem, bei dem er und ich um Eure Hilfe bitten:

Auto: Spider 2000 Bj 79

Problem: furchtbare Geräusche aus dem Motor nach dem Steuerkette spannen

Fakten: das Auto läuft im Leerlauf nur auf 2-3 Zylindern , wenn ich aber fahre und beschleunige, zieht er munter los, hat Biß und ruckelt gar nicht. Denke (und hoffe) das es die Vergaser sind, ist aber eher ein anderes Problem, nur zur Info. Da war so "ein Geräusch" vorne, wen man Gas gibt, oder auch Gas wegnimmt, war es weg und kommt dann halt wieder. Gut, ich dachte spannst du mal die Steuerkette. Gesagt getan, Deckel auf, Kette ließ sich auf Druck von oben ca. 1cm nach unten bewegen, machte aber einen strammen Eindruck. Schürfspuren unter dem Ventildeckel, aber nicht an der Kette, sieht soweit alles ok aus, auch was ich von den Nocken sagen kann, schien alles ok. Dann also die Schraube gelöst, um den Spanner zu lösen (oder entlasten?) Habe sie nur soweit gelöst, das der Keil wohl nicht raus gefallen ist.
Dann, so zur Info, drückt mein Kumpel auf die entspannte Kette, worauf die sich natürlich ca. 3 cm nach unten bewegt und, logisch, die linke Nockenwelle verdreht. Gut, dann also das Spiderteil nach vorne geschoben, sodass sich die Kette halt spannt, wie im Buch beschrieben. Schraube fest, Deckel drauf und gestartet.
Ihr glaubt es nicht, furchtbare Geräusche aus dem Motor, habe ich noch nie gehört, kann ich hier auch nicht wirklich wiedergeben, aber eher ein klockklock klock als ein schabendes, mahlendes Geräusch. Motor aus, Deckel auf, nicht zu sehen, auch nichts Schlimmes.

Weitere Fakten danach : - Kettenspanner dann mal mit dem Schraubenzieher weiter gespannt, also die Kette, Schraube fest, danach kontrolliert das der Spanner auch wirklich fest ist, ist er, also denke ich das der Keil noch seinen Zweck erfüllt.- Deckel drauf, Motor an, furchtbare Geräusche, wenn auch (eventuell) etwas leiser- Wir haben dann die Markierung der Riemenscheibe auf Markierung gestellt und die beiden Nockenwellen positioniert, die rechte NW sitzt 1mm neben der Markierung, die linke 2mm. Das werden wir jetzt als nächste 100 % einstellen, aber leider glaube ich nicht wirklich, das die Geräusche damit weg sind. Ein guter Schrauber sagte mit am Telefon, das 1mm versetzt ok wären, und, er lief ja auch vorher!!

So, jetzt meine Fragen an euch: - habt ihr eine Idee wo die Geräusche herkommen? Die Ventile können es ja eigentlich nicht sein, wenn die Kette einen Zahn übergesprungen wäre, müßten die Markierungen ja ca. 10 mm daneben liegen. - Kettenspanner? Kette? Ich weiß, dass dies wieder mal nur eine Antwort sein kann, die sehr theoretisch ist, da niemand das Auto gesehen hat, aber vielleicht hattet ihr das ja auch schon mal.

Vielen Dank,
Michael und Thomas
Alfa Romeo und ihre Techniker haben keine Mühe gescheut, um Ihnen ein hochwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen: ausgezeichnete Strassenlage, bequemes Fahren, sorgfältigste Ausführung aller Details (KD-Scheckheft 12/83)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: furchtbare Motorgeräusche nach dem Spannen der Steuerkette

Beitrag von Chrigi »

ist die Kette korrekt gespannt oder kommt sie irgendwo an? Hatte nur mal einen Fall wo die Kette beim Nachspannen nicht korrekt gespannt worden ist.... das tönte wie die Sau.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
AR Giulia
Beiträge: 121
Registriert: 15 Jun 2004, 20:04
Answers: 0
Wohnort: Linz - Austria
Kontaktdaten:

Re: furchtbare Motorgeräusche nach dem Spannen der Steuerkette

Beitrag von AR Giulia »

....unbedingt noch einmal die spannung der kette prüfen !
hört sich ganz danach an, zumal ja schon vorher die kette mal am ventildeckel geschliffen hat.
mein neu gemachter giulia motor hatte im grunde genommen selbiges.
200km gefahren - irre geräusche.
kette locker.
kette gespannt, wieder rund 200 km gefahren - kette locker.
dann konnten wir´s nicht mehr glauben, von wegen beim zusammenbau die kette nicht ordentlich gespannt und so ....
bei mir war der kettenspanne selbst kaputt ! so etwas gab es vorher bei uns noch nicht, aber man(n) lernt ja nie aus.
spanner aus einem alten motor raus - eingebaut - alles bestens....

lg
Alfa Romeo-Distanz zur Masse
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 316
Registriert: 22 Jan 2004, 13:15
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: furchtbare Motorgeräusche nach dem Spannen der Steuerkette

Beitrag von ThomasK »

Hallo Kollegen,

erstmal vielen Dank für eure Tips, ist wirklich interessant sich das alles zu Gemüte zu führen und dann mit Freunden zu diskutieren,
ob das alles bei uns falsch gelaufen sein kann.

Der Urlaub ist vorbei, und was glaubt ihr, ich habe also die Nockenwellen perfekt auf ihre Markierungen gestellt,
dann die Kette etwas gelockert (der Riemenspanner scheint tatsächlich zu halten) und das Ganze mal angeschmissen.
DAS schlimme Geräusch ist weg. Scheint also daran gelegen zu haben, hm, obwohl, naja, egal.

Das eigentliche Geräusch, warum ich/wir eigentlich die ganze Sache mit dem "Kette spannen "gestartet haben, ist leider immernoch da.
Habe jetzt in der "Markt" gelesen, das wenn die Geräusche (Rasseln, scheppern, mal da, mal nicht) aus dem Kopf kommen, das es sicherlich die Kette sein wird.
Seht ihr das genauso? Kette spannen kann es eigentlich nicht sein, also die Kette(n) tauschen? er läuft eigentlich ganz gut, klingt aber echt furchtbar.

Viele Grüsse,
Michael
Alfa Romeo und ihre Techniker haben keine Mühe gescheut, um Ihnen ein hochwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen: ausgezeichnete Strassenlage, bequemes Fahren, sorgfältigste Ausführung aller Details (KD-Scheckheft 12/83)
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: furchtbare Motorgeräusche nach dem Spannen der Steuerkette

Beitrag von chris75 »

Wenn du die Kette tauscht, auch gleich die Kettenräder anschauen. Wenn die auch verschlissen sind lieber mitwechseln, sonst läuft die neue Kette auf den verschlissenen Kettenrädern auch nicht mehr richtig.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 316
Registriert: 22 Jan 2004, 13:15
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: furchtbare Motorgeräusche nach dem Spannen der Steuerkette

Beitrag von ThomasK »

@chris
Hi Chris, danke für deine Anmerkung.
Hast recht! Vielen Dank für den Tip, werde einen Blick darauf werfen!
Aber so aus den Gedächtnis: Kette sowie Kettenräder machen optisch einen sehr guten Eindruck. Was meinst du dazu, das dieses eher helle Geräusch von einem viel zu lockeren Ventil kommen kann? Oder eine gebrochene Feder? Komme leider erst am Samstag zum Messen  ;-(

noch ein Nachtrag:

... kann es sein das die oder ein Ventil viel zu locker eingestellt sind und das es dadurch die Geräusche geben kann?
Ich wollte als nächstes die Ventile messen, dann habe ich schon mal Gewißheit ob sie korrekt eingestellt sind.

Ciao,
Michael...über Thomas' Profil
Alfa Romeo und ihre Techniker haben keine Mühe gescheut, um Ihnen ein hochwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen: ausgezeichnete Strassenlage, bequemes Fahren, sorgfältigste Ausführung aller Details (KD-Scheckheft 12/83)
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 316
Registriert: 22 Jan 2004, 13:15
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: furchtbare Motorgeräusche nach dem Spannen der Steuerkette

Beitrag von ThomasK »

Hallo Kollegen,

kurzes update meines "Klappergeräusche" aus dem Kopfbereich. Habe also das Ventilspiel gemessen, durch die Bank nur 0.4 mm, 1x 0.35, 1x 0.45. Bei einem Ventil, festhalten, nur 0.175 mm ! Bei diesem Ventil habe ich nach dem Abnehmen des Bechers festgestellt, das das Plättchen danebem lag, also nicht auf dem Ventil steckte. Super. Danach hatte dann auch diese Ventil ein Spiel von 0.4 mm. Jetzt wieder ein paar Fragen eines Laien an euch, um die ein oder andere Lücke zu schließen.

die Ventile sind also alle zu stramm eingestellt, richtig?
abgesehen davon, das ich sie jetzt einstellen werde, ist das dramatisch, 0.4 mm zu Soll 0.5, zb?
ein anderes Problem, beim Festziehen einer Schraube des mittleren Lagerblockes der Nockenwelle greift die Schraube nicht mehr. Bei allen anderen hat der Dremomentschlüssel brav bei 22 Nm "klack" gemacht, bei dieser einen hätte ich wohl Stunden drehen können. Bolzen und Mutter sehen gut aus, das was man sehen kann. Denke also das der Bolzen im Kopfgewinde durchdreht. Was schlagt ihr vor, Bolzen mit Loctite oder so "festkleben", erstmal ausprobieren, oder gleich mit Helicol ein größeres Gewinde einschneiden?


Achja, die Klappergeräusche aus dem Kopf waren danach weg, lag wohl an diesem losen Plättchen. Habe den Motor allerdings nur kurz laufen gelassen, weil ja halt das Problem mit der Mutter /dem Bolzen besteht.

Ciao,
Michael
Alfa Romeo und ihre Techniker haben keine Mühe gescheut, um Ihnen ein hochwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen: ausgezeichnete Strassenlage, bequemes Fahren, sorgfältigste Ausführung aller Details (KD-Scheckheft 12/83)
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: furchtbare Motorgeräusche nach dem Spannen der Steuerkette

Beitrag von chris75 »

Schrauben, die halten sollen nie einfach einkleben, das hält nicht. Wenn möglich einen Helicoil setzen.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast