Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
alfa147er
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2009, 11:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von alfa147er »

hallo liebe alfa-experten

Habe eine Frage betreffend Sportauspuff (Endschaldämpfer)

Ich fahre einen Alfa Romeo 147 1.6 TS, Jahrgang 2002
Würde gerne einen Sportauspuff montieren. Kann mich aber nicht wirklich
für eine Marke entscheiden!

Welche Marken könnt ihr mir empfehlen? (der einen guten Sound macht)
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Feedbacks..
Gruss
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von centosessantaquattro »

erstmal willkommen hier....!

ich hatte auf meinem einen ragazzon edelstahl-endschalldämpfer drauf...war mit dem ton, mit der passgenauigkeit und mit der optik jederzeit sehr zufrieden...

Bild

hier einen link:

RAGAZZON
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von as »

Hi, willkommen im Forum :teddy:

hier noch ein Theard über deine gestellte Frage, schaue mal rein.
http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic ... 14&t=11461

Ich habe für meinem 147 2.0 einen Supersprint gewählt. Der Ton ist nicht brachial, schön dezent und dumpf.
Muss erst mal warmgefahren werden, aber ich stelle fest das er immer wie "lauter" wird.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
alfa147er
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2009, 11:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von alfa147er »

danke für die antworten. Die haben mir schon ein wenig geholfen...

Zur Zeit habe ich noch einen Ragazzon Sportauspuff am alfa.
Aber wegen Rost Probleme :cry: muss ich mir leider einen neuen zu legen.

Daher kann ich nur von meiner Seite aussagen das die Qualität und Sound des Ragazzon eher mittelmäsig ist.
Dafür passte er sehr gut in die heckschürze, gute optik!

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Remus oder Sebring?
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von Chrigi »

Remus tönen auf Alfas grundsätzlich recht Dumpf
Sebring bin ich gar kein Fan von..... habe mehrere Gründe... vor allem tönen sie nach nichts.

Ich muss sagen dass ich noch keinen 1.6 mit Sportauspuff gehört habe.. denke aber die Unterschiede von Marke zu Marken werden gleiche sein wie bei grösseren Motoren.... einfach dass der 1600er halt viel leiser und und weniger kernig klingt...

unter dem Strich wirst Du nicht viel falsch machen können.... ich würde bei einem 1.6 Liter Motor den nehmen der mir am besten gefällt und preislich erschwinglich ist. Evt. hat die Firma Alfatech noch CSC Respoten die tönten auch super.

http://www.alfatech.ch

dann unter Angebote.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
SCUDETTO
Beiträge: 330
Registriert: 03 Nov 2004, 17:43
Answers: 0
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von SCUDETTO »

Schliesse mich Chrigi an,www.alfatech.ch + nimm einen Supersprint..tönt echt heiss + Optik hinten ist top!

Grüess us Thun..

scudetto

:D
LA BELEZZA NON BASTA..
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von Ito »

Einen Magnaflow wär mal was anderes.. :twisted:

klick
Bild
Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1416
Registriert: 28 Okt 2005, 20:33
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von Incubo »

Also ich habe an meinem eine Komplette Ragazzon Anlage. und bin voll zufrieden. Wenn er kalt ist dann tönt es nicht schlecht, sobald es richtig warm ist, dann tönt es viel viel besser. Ist halt so bei Edelstahlanlagen.

Hier hat Ito mal ein video rein gestellt. Leider war mein Auspuff noch kalt. :roll:
http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic ... a&start=60


Was mich noch reizen würde dann Magnaflow, die tönen eigentlich auch ganz gut.
Was bei denen einfach blöder ist, dass es Universalauspüffe sind und die dann auch angepasst werden müssen.

am schluss musst du das nehmen, welches dir am besten gefällt. :)
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von centosessantaquattro »

alfa147er hat geschrieben:danke für die antworten. Die haben mir schon ein wenig geholfen...

Zur Zeit habe ich noch einen Ragazzon Sportauspuff am alfa.
Aber wegen Rost Probleme :cry: muss ich mir leider einen neuen zu legen.


Daher kann ich nur von meiner Seite aussagen das die Qualität und Sound des Ragazzon eher mittelmäsig ist.
Dafür passte er sehr gut in die heckschürze, gute optik!

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Remus oder Sebring?
rostprobleme??? in dem fall hast du aber keinen edelstahldämpfer drunter...?
ich hatte meinen edelstahl-esd 4 jahre drunter und ist jetzt noch wie neu...
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Benutzeravatar
alfa147er
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2009, 11:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von alfa147er »

hei..

Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Supersprint und Magnaflow habe ich bis jetzt noch nicht gekannt,..
die werde ich mir aber mal genauer anschauen..

@centosessantaquattro
genau, habe keinen Edelstahldämpfer! den fehler mache ich nicht noch einmal :-)

schönen tag...gruess
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von Ito »

Supersprint würd ich nicht montieren, sind eher leise und geht saulang bis sie mal nach etwas tönen.
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 147 1.6 TS, Welchen Sportauspuff?

Beitrag von firefox »

Nur so als Klugscheisser-Info am Rande:

Auch Edelstahlauspuffe können Rosten! Es ist ein Trugschluss zu glauben, nur weil man einen Edelstahlauspuff hat, man sei für immer vom Rost befreit!

Wird die Legierung verletzt z.B. beim montieren der Anlage oder aber durch Steinschläge, kann der Rostteufel trotzdem zuschlagen! Ohne die schützende Legierung ist auch "Edelstahl" anfällig!

Oftmals sind bei vielen die Kurzstreckenfahrten das Problem. Wer viel Kurzstrecken fährt, hat ein vielfach höheres Rostrisiko! Bei kaltem Motor und kaltem Auspuff ensteht SOFORT Kondenswasser in der gesammten Anlage! Das muss erst verdampfen und dazu muss der komplette Auspuffstrang heiss sein.... Da der Endtopf zuhinderst sitzt wird dieser nicht so schnell warm wir der Kat oder MSD und das Wasser steht im Topf.

Am meissten bei Kurzstrecken leidet der MSD. Hier sammelt sich sehr sehr schnell das Wasser und bleibt stehen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast