Oelempfehlungen

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Louis
Beiträge: 16
Registriert: 14 Jan 2008, 19:38
Answers: 0
Wohnort: Altendorf
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von Louis »

Für mich gibt es nur selenia öl 10w-60 und nichts anderes [-X [-X [-X
Ich habe noch eine liste von selenia öle für euch, zum reinschauen :D
Motorenöle mit Synthesetechnologie

Selenia K 5W-40
Synthetisches Schmiermittel, ideal für die modernsten Benzin-Motoren. Dank seiner einzigartigen Formel wird höchster Widerstand gegen Oxydation, Höchstschutz im Falle einer "Stop&Go" -Fahrt und optimale Leistungen unter jeglicher klimatischer Bedingung gewährleistet.
API SM, ACEA A3/B3, Fiat 9.55535-M2, MB 229.3, VW 502.00/505.00

Selenia StAR 5W-40
HIGH PERFORMANCE - Motorenoel für den Schutz des Motors unter Extrem-Bedingungen, bei massiver Hitze und bei sportlicher Fahrweise. Es garantiert Höchstleistungen für die Motoren JTS ALFA ROMEO mit Direkteinspritzung der neuen Generation und Motorisierungen, die hohe Qualität für Spitzenleistungen bei höchsten Anforderungen verlangen. Die spezifische Antiverschleiß-Additivierung resultiert aus den Erfahrungen und technischen Entwicklungen des ALFA ROMEO-Rennsports. Sie garantiert erhöhten Schutz auch im Zustand eines sehr dünnen Schmierfilms.
API SM, ACEA A3/B3, Fiat 9.55535-H2

Selenia WR 5W-40
Hochleistungs-Leichtlaufmotorenoel auf Synthetik-Basis, für den Einsatz in modernen Dieselmotoren mit Vorkammer- und Direkteinspritzung, sowie für Saug- und Turbokompressor-Motoren. Insbesondere für JTD und Common-Rail Motoren mit hoher Leistung geeignet. Dank besonderer Additivierung wird für die Motoren umfassender Schutz garantiert, sowie eine lang anhaltende Effizienz der Aufladesysteme. Erleichtert den Kaltstart, reduziert den Verschleiß, verringert den Kraftstoffverbrauch und hält die Einspritzdüsen und die Ventile sauber.
API CF, ACEA B3/B4, VW 502.00/505.00, MB 229.1, Opel GM-LL-B-025, FIAT 9.55535-N2

Selenia 20K 1OW-40
Motorenöl auf Basis der FL-Synthesetechnologie für alle Otto-Pkw. Aufgrund seiner Hochtemperaturbeständigkeit und Alterungsstabilität erlaubt dieser Schmierstoff Ölwechselintervolle bis zu 20.000 km. (Herstellervorschriften beachten).
API SL/CF, ACEA A3, VW 500.00/505.00, Fiat 9.55535-G2

Selenia Racing 10W-60
High-Tech-Leichtlaufschmierstoff modernster Technologie, rennsportbewährt, formelerprobt, Kat und Turbo getestet, exzellente Hochtemperaturbeständigkeit; auch in Extremsituationen. Empfohlen von ALFA ROMEO und MASERATI.

Selenia Sport 10W-60
Selenia Sport ist ein spezielles Oel für den Rennsport. Die Formel bietet dem Motor während des Rennens ideale Unterstützung und optimiert die sportliche Fahrweise bei maximalen Oelwechsel-Intervallen von 10000 km. Innerhalb dieses Intervalls schützt das Produkt und maximiert die Leistung. Die thermische Resistenz wird von den optimalen Antioxydations- und Verschleißschutzeigenschaften unterstützt.

Selenia Powerdrive 2 T
Vollsynthetischer Hochleistungs-Motorenschmierstoff, der auf Basis innovativer synthetischer Grundöle formuliert wurde. Er eignet sich für alle Zweitaktmotoren mit vorgemischten oder automatischen Mischsystemen mit Wasser- oder Luftkühlung. Selenia Power-Drive 2T bewährt sich in Hochleistungsmotoren, welche im Motorsport unter Wettbewerbsbedingungen eingesetzt werden (Rundstrecke, Cross, Trial).
API TC ++ JASO FC, ISO-L - EGD, T.I.S.I.

Selenia Pro Action 4 T
Vollsynthetischer Motorenschmierstoff für den Höchstleistungsbereich. Für Motorräder mit Viertaktmotoren jeglicher Marke, Leistung oder Hubraum, ob mit bleihaltigem oder bleifreiem Benzin betrieben.
SAE 10W-50 API SG

Gruess Louis :D
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von Domi »

Ito hat geschrieben:@Domi, ist halt auch nur das was ich so im internet lese. Z.B. dass die Additive schnell verbraucht sind. Und ich wechsle mein Öl alle 20t km, vorher nicht.
Das 10W60 ist kein long-life öl.
Das bei höheren Belastungen das 10W60 rein muss laut Alfa schreiben sie nun seit über 10 Jahren.
Ich denke halt, dass dies heutzutage nicht mehr so sein muss da die Öle in dieser Zeit auch weiterentwickelt wurden und nun ein modernes 5W50 oder sogar 5W40 genauso gut ist.
Ich auch, Serviceintervalle wie vorgeschrieben, 20'000km oder 1 Jahr... und da brauchst du alles andere als ein Longlife Oel! :wink: ausserdem werden 10W60 Oele genauso weiterentwickelt...

Fakt ist, man schüttet nur das rein, was auch wirklich reingehört! aber das muss jeder selber wissen...
Leichtlauföl
Leichtlauf-Motorenöle sind auf geringere mechanische Reibungsverluste hin entwickelt, um Energie, also Kraftstoff zu sparen. Dazu werden extrem dünnflüssige Motoröle mit hochwertigen Additiven so kombiniert, dass trotz der niedrigen Motoröl-Viskosität eine ausreichende Schmierstoffversorgung des Motors sichergestellt werden kann. Praktisch alle Mehrbereichsöle mit der Tieftemperatur-Viskosität 0W oder 5W sind als synthetisches oder teilsynthetisches Leichtlauföl konstruiert. Leichtlauf-Motorenöle können in Verbindung mit der darauf abgestimmten Motortechnologie tatsächlich Treibstoff sparen. Um Motorschäden zu vermeiden, sollte der Einsatz solcher Leichtlauföle jedoch auf Motoren beschränkt bleiben, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben. Oft ist die Herstellerfreigabe auf der Umverpackung des Leichtlauföles abgedruckt. Wenn der Motoren- oder Fahrzeughersteller Motoröle mit der Tieftemperatur-Viskosität 0W oder 5W in der Betriebsanleitung vorschreibt oder vorschlägt, kann man beruhigt davon ausgehen, dass er die Schmierfähigkeit solcher Leichtlauföle getestet und für gut befunden hat. Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität, ist jedoch wichtig für die Einhaltung des korrekten Öldrucks. Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen, ein zu niedriger die Lager.

Longlife-Öl
Auch Longlife-Motorenöle sind in aller Regel Leichtlauföle. Sie werden in Fahrzeugen mit computerberechnetem Longlife-Service vorgeschrieben und dürfen keinesfalls mit anderen Motorölen ergänzt oder aufgefüllt werden. Soll in einem Fahrzeug, das für den Longlife-Service konstruiert wurde, „normales“ Motoröl gefahren werden, muss das Motorsteuergerät auf feste Ölwechselintervalle umprogrammiert werden.

Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität
Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.
Bild
Louis
Beiträge: 16
Registriert: 14 Jan 2008, 19:38
Answers: 0
Wohnort: Altendorf
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von Louis »

e tu? che olio prendi?

gruess louis
Benutzeravatar
colourstone
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2004, 15:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von colourstone »

Andrea hat geschrieben:
colourstone hat geschrieben:muss in den 156 2.0 jts wirklich undbedingt 10 W60 rein? im handbuch wird nur dieses öl angegeben. thx!
du warst nicht zufällig an einem späten abend zufällig in einer Garage in Winti... oder? Wenn ja dann hab ich dich beraten

nö, glab nicht. welche garage denn?
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von Chrigi »

Castrol ist mindestens genauso gut... auch 10W 60 bei forscher Fahrweise oder gar Tuning! Ansonsten reicht ein 10W 40 auch aus....

ich selbst habe auch immer noch eine Flasche spezial Additiv rein gekippt. Kostenpunkt pro Füllung nochmals 50 Sutz. Geschadet hats sicher nicht.... hatte jedenfalls nie Motorenschäden oder sowas und ich fuhr die Motoren wirklich qualvoll.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von Andrea »

ein Kunde war sehr begeistert, was meint Ihr dazu?

http://www.altboron.com/

:?:
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Selenia 10W-60 mischen mit AGIP 10W-60

Beitrag von alfa_corso »

Hallo zusammen,

ich habe noch resetn vonmeinem Motorenoel für meinen 156er GTA.

Diese 2 Sorten sind es:

Motoröl Selenia Racing 10W-60 und AGIP RACING 10W-60

Das AGIP ist ein vollsynthetisches Oel... Das Selenia glaube ich nicht...

Frage: Darf ich diese trotzdem Mischen?

(Mein neuer Mech. hat meinen Alfa m,it AGIP gefüllt und ich habe noch 2 Flaschen Selenia... Die ich eigentlich noch aufbrauchen möchte...)

Gruss

Dani
Dateianhänge
06042009.jpg
06042009.jpg (562.16 KiB) 9515 mal betrachtet
06042009(001).jpg
06042009(001).jpg (499.61 KiB) 9519 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von alfa_corso »

up
Gibts keinen mech hier der mir eine Antwort geban kann???

Eigentlich sollte das ja kein problem sein...
Bild
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von SARIDDU »

schmeiss rein ...... trotz etlichen diskussionen und meinungen :wink:
Senza cuore saremmo solo macchine
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von Domi »

Wie kommst du drauf das dass ein 10w60 Oel nicht Vollsynthetisch sein soll?

Selena Racing 10w60
Bild
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von il padrino »

Auf jedem Öl behälter stehen daten(Spezifikationen).Vergleiche diese mal.
Fuck the Police!!!!!!!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von Domi »

Muss neues Oel haben und da viele hier auch mit Castrol 10w60 fahren, dürfte das evtl. auch interessieren...

Wo sind die Unterschiede zwischen 10w60 Castrol EDGE Sport (ehem. RS!) und 10w60 Castrol TWS Motorsport???

Beide Öle sind Vollsyntetisch, das TWS hält jedoch durch die Esterbasis noch höheren Drücke aus. Im Vergleich zum EDGE hat es um eine über 50% höhere Druckfestigkeit. Ausserdem bleibt Esterhaltiges Öl bei langen Standzeiten länger in den Lagern. Das TWS wurde speziell für die BMW-M entwickelt, da BMW einen Vertrag mit Castrol hat. Ob es jetzt um welten besser ist als das normale EDGE, kann wohl nur ein Castrol Techniker erzählen...

Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von Lucagtv »

Hilft zwar nicht weiter aber nächste Woche kommen 20Liter Castrol RS 10W60 bei mir an :)

Gruss Luca
Bild
Benutzeravatar
Agip
Beiträge: 422
Registriert: 14 Mär 2010, 14:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TD
Alfa Romeo 33 1.7 16V QV
Fiat 500 S
Fiat Punto Evo Abarth
Wohnort: CH-ZH | IT-TA
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von Agip »

Was für Öl empfiehlt ihr mir für den 75 2.0 TD 1988?
Alfa Romeo 75 é scelta di potenza!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Oelempfehlungen

Beitrag von Domi »

Olio Extra Vergine...
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast