Seite 1 von 4

Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 14:13
von Jeraldo
Hallo Zusammen

Nochmals eine kleine Frage:

Bei meinem neuen Alfa fehlt das Abgaswartungsdokument (also die kleine Quittung) im Service-Heft. Anhand des Klebers sehe ich, das der Abgastest noch gültig ist? Genügt das oder ist das Dokument zwingend? Will keine Busse riskieren.

Gruss und schöne Festtage
Jeraldo

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 14:16
von SARIDDU
so geht's glaube ich nicht [-X ....umgekehrt wirst du kaum probleme haben (dokument ja / kleber nein)
aber so nehmen sie dich dran ..... :roll:


gruss und schöne weihnachten

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 14:20
von as
@jeraldo

habe auch kein "richtiges" Dokument, nur so ein A4 Blatt im Serviceheft als Beilage. Suchte einmal auch wild daran, bis ich bemerkt habe das dies das Abgasdokument darstellen sollte.

:nixweiss:

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 14:57
von chris75
Das wichtigste neben dem Dokument, wo alle Soll-Angaben drin sind ist der Ausdruck des Abgastesters. Der Kleber ist nicht Pflicht, das Dokument und der Ausdruck schon.
Kleber könnte man sich ja besorgen und dranpappen. Beim Ausdruck ist es schon schwieriger.

Gruss Chris

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 16:19
von Jeraldo
ja irgend ein dokument habe ich. Aber der Ausdruck fehlt. Da muss ich wohl den Test machen gehen. Was solls, gibt schlimmeres.

Gruss und schöne Festtage an alle.

Jeraldo

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 16:22
von daniele
kommt drauf an was für ein Fahrzeug das es ist.

Autos mit OBD (On Board Diagnose) brauchen keinen Ausdruck :!:

Gruss

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 16:33
von Jeraldo
@Daniele
Ok, danke für die antwort.
Aber wie erkenn ich ob das mein Auto hat? Habe einen GT 3.2.

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 16:42
von as
daniele hat geschrieben:kommt drauf an was für ein Fahrzeug das es ist.

Autos mit OBD (On Board Diagnose) brauchen keinen Ausdruck :!:

Gruss
gehört ein 147 2.0 (2004) auch dazu?

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 16:45
von daniele
beim einten hast Du eine Warnlampe für NUR die Abgasrelevanten Teile (z.B Lambdasonde etc.)
(gelbe Warnlampe mit eimen Symbol von einem Motorblock)
eine zweite Kontrollampe hat das FZ zusätzlich für eine Störung bei
nicht Abgasrelevanten Teilen

Im Abgasdokument werden keine Werte angegeben sondern in einem
"Kontrollkästchen" wird abgehakt das z.b. Auspuffanlage, Luftfilter, etc. in Ordnung sind.


Gruss

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 16:50
von Jeraldo
@daniele
und das wird dann auf diesem Dokument abgehackt, sehe ich das richtig ? dann hab ich das wohl so...

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 17:02
von daniele
ja genau das wird dann in diesem Dokument abgehakt.

kann nicht sagen ab welchen Jahrgang das Fahrzeug OBD hat. Ab 2002 (wenn ich mich gut erinneren kann) wurde das eingeführt. Wird wohl je nach FZ-Marke unterschiedlich sein.

Es muss einfach eine Warnlampe haben die nur die Abgasrelevanten Teile überwacht, und nicht alle elektrischen Sensoren, etc. die es im Fahrzeug hat, überwacht.
Es müssten eben 2 verschiedene Kontrollampen sein.

Bei Alfa ist es glaub die Warnlampe mit dem rotem Symbol einer Einspritzdüse, und die OBD ist eine gelbe mit einem Motorblock. Wenn er beide hat müsste es eigentlich OBD haben.
so sollte eigentlich die frage von as auch beantwortet sein.
oder eben auch wenn im Abgasdokument keine Werte angegeben sind nur eben abgehakt das die Teile in Ordnung sind.

Gruss

Re: Abgaswartung

Verfasst: 24 Dez 2007, 20:07
von Jeraldo
OK. scheint wirklich dieses Dokument zu sein welches ich habe. Super, danke Daniele.

Aber wie sieht es mit dem normalen Service aus? Dieser wird schon noch im Serviceheft nachgetragen, oder?

gruss
Jeraldo

Abgaswerte stimmen nicht .......

Verfasst: 19 Feb 2008, 19:28
von Alfistidassenza
war heute mit dem 156 2.5L bei der MFK,beim abgastest ist der HC wert zu hoch,hat da jemand eine tip was das sein könnte oder hat jemand schon mal dieses problem???,Lamdasonde ist gewechselt worden!.

Re: Abgaswerte stimmen nicht .......

Verfasst: 19 Feb 2008, 19:42
von Aldo
üblichen verdächtigen...? Luftmassenmesser, Temperaturfühler? heißt ja quasi nur, dass er zu fett läuft... unverbrannter kraftstoff im abgas...

Re: Abgaswerte stimmen nicht .......

Verfasst: 19 Feb 2008, 19:47
von Alfistidassenza
Aldo hat geschrieben:üblichen verdächtigen...? Luftmassenmesser, Temperaturfühler? heißt ja quasi nur, dass er zu fett läuft... unverbrannter kraftstoff im abgas...
ich rechne immer mit dem schlimmsten,was wäre der schlimmste fall oder sind das die einzigen zwei probleme die er haben könnte??

HC 100 hatte er 70 sollte er haben !