Auspuffklappe

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Benutzeravatar
dextar
Beiträge: 813
Registriert: 13 Feb 2006, 22:40
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 335i Coupe 2010
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Auspuffklappe

Beitrag von dextar »

Hallo Leute,

bin da auf etwas gestossen, und es reizt mich irgendwie sowas zu montieren. MSD weg und dieses ding dazwischen:

http://www.badtoys.ch/get.asp?template= ... %A6130%A61

(etwas weiter unten)

Was haltet ihr davon? brauchbar?

mfg

dani
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ito »

dieses prinzip hat ein kollege bei seinem M3, die Veränderung von geschlossener zu geöffneter Klappe ist schon abartig..!!
Frag mich aber nichts genaueres.. Ich habe keine Ahnung.. 8)
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ist doch völlig nutzlos auf einer Anlage wie ich und du sie verbaut haben. So wie ich das verstehe könnte man damit höchstens den jetztigen Sound noch Dämmen im Standgas - und das ist nicht was du willst oder? Das wäre nur zum bändigen ganz brutaler Abgasanlagen, die ohne Gas schon an der Schmerzensgrenze kratzen würden ohne eine solche Klappe. Unter Last hauts das Ding dann offen, dass der Abgas raus kann - wie wenn sie NICHT verbaut wäre.

Was am ehensten Sinn machen würde, wäre bei einer katlosen Direktanlage so ein Ding zu verbauen. So könnte man mit besserem Gewissen bei der Kontrolle raus rollen - und hätte doch den ganzen Knallenden Shoeffekt wenn man mit Bleifuss über den Bahnhofplatz prescht - und natürlich auch die technischen Vorteile bei richtigem sportlichen Einsatz. :lol: :wink:

Beitrag ohne Garantie auf Richtigkeit! :wink:
Bild
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Beitrag von cyrille »

...thom hat recht, das einzige was es bringt ist im standgas und bei geringer last weniger lärm.

wenns mir recht ist, sind solche klappen bei einigen v8 4.2l audis verbaut, auch dort mit der absicht untenraus ein niedriger geräuschpegel zu schaffen, sobald aber bleifuss angesagt ist donnerts hinten raus! (wie sich das gehört...)
nix da löckchen ich bin jetzt locke der boss du wixer!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

So etwas gibt es auch mit Elektromotoren und Unterdrucksteuerung. Bei Porsche im aupreispflichtigen Extra der Sportabgasanlage enthalten - bei anderen Herstellern serienmäßig verbaut.
Bringen tut es nur etwas in Sachen Sound. Aber eigentlich soll ein solcher ( Sport- ) Auspuff doch Leistung bringen. Oder? Von daher bitte ohne "Soundklappe". Dann klappt es auch mit der Leistung. ;)

So zumindest meine Meinung.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
dextar
Beiträge: 813
Registriert: 13 Feb 2006, 22:40
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 335i Coupe 2010
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von dextar »

Also damit ihr mich richtig versteht... mich interessiert das nicht wegen der Leistung, sondern aus folgendem Grund.

Ich wohne in einem eher ruhigen Quartier an einem steilen Hügel. Wenn ich nun jeden Tag mit Brutalem Sound da hinauffahre habe ich früher oder später die Bullen im Haus. (kenne es vom mofa,roller her). Ich wollte mit dieser Klappe eigentlich eins bezwecken:

nur laut wenn nötig..

gruss


dani
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

wenn schon auspuffklappe dann in diesem stil.... :twisted: :twisted: :twisted:



Bild
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

hier muss man noch erwähnen, die Klappe sitzt im T-Stück.. klappe zu, gehts über den Dämpfer, klappe auf, gehts direkt rechts heraus...
Benutzeravatar
dextar
Beiträge: 813
Registriert: 13 Feb 2006, 22:40
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 335i Coupe 2010
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von dextar »

hmmm ich glaube ich beerdige das thema wieder. habe heute meinen 164 mal fahren hören von aussen.... so schlecht ist es gar nicht :) und einfach donnern wie ein golf soll er auch nicht.


gruss

dani
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Barone hatte vor kurzem einen GTV dort, der eine Klappe verbaut hatte.

Jedoch nicht eine wie hier abgebildet, zum Lautstärke drosseln, sondern eine, die per Knopfdruck, ein Teil der Abgase direkt VOR dem MSD raus preschen lässt....... :D :twisted: Leider kam ich nicht dazu es probezuhören, sonst hätte ich es wohl auch schon verbaut... Es knalle, donnere Röhre wie die Hölle bei Schalter auf Position 2... Ist es spät auf der Uhr, oder zu viel Orange in der Landschaft, Pos. 1 - und alles ist Serie - bzw. "normal".

Jemand Erfahrungen oder Links zu solchen Teilen?
Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

R-S-K verbaut dir solche Klappenauspuffe. Ist geil. kostet ca. 2000-2500 bei einer Doppelflutigen anlage. das schöne ist dass wenn sie offen ist und du das auto abstellst und wieder anlässt auf neutral ist....
Benutzeravatar
Silversnake
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversnake »

@Thom

Hab das letztens als ich bei Pino war mal angehört und ich find die Idee saugut...genau um den vielen "Orangen" auf der Strasse ein bisschen aus dem weg zu gehen 8) !
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ich hab das Probehören leider verpasst ... Wie klang es?? :( Sandro, es geht hier nicht um eine komplett neue Anlage, sondern um ein zwischenstück vor dem MSD mit einer aus dem Cockpit regulierbaren klappe. Also regulierbar obs vorher raus soll, oder den normalen Weg nehmen soll. :wink:
So kann man das Ding gezielt mal in einem Tunnel aktivieren - und durch die Stadt normal fahren, ohne dass es jemandem falschen auffällt...

Denke ist was in diesem Stil:
http://www.dk-content.de/tuning/pdf-arc ... obleme.pdf
Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

ich meinte das ja auch so. er baut dir die originale anlage um, so das du 2 ausgänge hast vor dem ESD oder MSD. gesteuert wird das ganze wie knopfdruck (versteckt IN der Mittelkonsole)
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ah ok - Ja genau..... Nur macht das mein Garagist bestimmt zu einem Bruchteil von 2-2500.-- :wink:
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast