Öl im Luftansaugrohr?

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Öl im Luftansaugrohr?

Beitrag von Bestia Rossa »

Salüü zusamen..

Ich hab gestern mal den Motorraum ein bisschen inspiziert.
Dann hab ich den komischen Kasten ( Resonanzkörper?? ), der zwischen Fuftfilter und Ansaugbrücke hockt weggenommen.
Dann hab ich in dem flexiblen, gerippten Gummischlauch in den Rippen Öl gesehn! Ist das normal??

Im Foto ist das Gummi-Rohr eingekreisst! da drinn hat es Öl.

Bild
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

wens nicht allzuviel ist, ist es normal!

grund:

wenn der motor läuft bewegen sich ja allerlei teile im innern des motors! dadurch hat man ständig eine druckveräunderung. diese druckveränderung muss ausgeglichen werden. bis vor einigen jahren ( jahrzehnten ) durfte man das ganze einfach durch die aussenluft entlüften. da jedoch unwiederruflich immer noch öl durch diesen ausgleich "dampft" wurde dies verboten. von da an musste man die entlüftung geschlossen herstellen, das heisst diese öldämpfe durften nich mehr in die umgebung abgegeben werden. man hat desshalb diese entlüftung in das ansaugrohr integriert, damit die dämpfe anschliessend im motor verbrannt werden.
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Rossa »

ahh...nei es ist nicht seehr viel, aber doch schon ein bisschen, das hat mich ein wenig stutzig gemacht! Danke für die ausführliche und promte Erklärung :D

Kenne den V6 eben noch nicht wirklich :wink: Werden sicherlich mit der Zeit noch andere Fragen auftauchen..

Frohe Festtage noch...
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast