Einfahren

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Einfahren

Beitrag von as »

Habe eine Frage..

Ein Neuwagen muss ja eingefahren werden. Nun bis wann geht den die Einfahrzeit? Unterscheidet sich da ein Diesel zwischen ein Benzinmotor?

Wenn ich nun ein Auto mit 2000 km voll die Sporen gebe.. (also ich würd das nicht machen) was kann dem Motor geschehen?

Würde gerne mehr darüber wissen . thx
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Einfahrtreads enden meist (wie zB. Öl-Threads) mit Anzahl Meinungen pro Poster... :wink:
Ich hab den GTV die ersten 2000 km unter 5k umin bewegt, und ihn erst danach in den Begrenzer getreten.
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

@Thom
ja kann es gut verstehen. Doch ich bin der Meinung dass am Anfang sehr vorsichtig gefahren werden muss.

Kenne gerade ein konkretes Beispiel.. neues Auto und schon musste man zeigen was es drauf hat, mit knapp 2000 km auf dem Tacho. Ich und der Kollege haben ihn mehrmals darauf aufmerksam gemacht das dies für das Auto nicht gut ist...

aber möchte mehr darüber wissen.. fliegt dir so der Motor schneller um die Ohren? Oder sind die heutigen Motoren bereits 'eingefahren' und brauchen keine Schonzeit mehr?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

das wird behauptet. aber ich glaub da nicht dran... frühzeitiges treten, also "nichteinfahren" kann zu hohem ölverbrauch und später mangelnder leistung führen, daher spricht man ja auch von "der ist gut eingefahren" wenn ein motor gut läuft :) ich denke hier gibts noch experten die da mehr zu sagen können ;)
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Meiner Meinung nach ist das Einfahren heute fast nur noch eine Sache fürs eigene Ego resp. gute Gewissen... Die Motoren haben alle auf dem Prüfstand bereits mind. 5'000 Km gedreht und wurden somit "eingefahren". Allerdings fehlt das Fahren unter Last etc., darum würd ich sagen bis ca. 1000 KM nicht zwingend bei jeder Fahrt an den Begrenzer drehen...

Was allerdings grad so wichtig wie Einfahren ist, ist dass man ihn danach wirklich regelmässig bis an seine Grenzen drückt. Ein Motor kann "einhocken" wenn man ihn nicht regelmässig ausquetscht.

Ob der Diesel da anders bedient werden soll kann ich dir nicht sagen - interessiert mich auch nicht.. :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Ich seh das einfahren des Motors ähnlich wie das warmfahren...halt mit einer anderen Zeitspanne...

Wie BT schon sagte soll man ihn auch mal an den Begrenzer bringen.

Ich würde sagen ca. 1500km sollte man schon etwas sorge tragen.
danach in die Garage ölwechsel mit filter und alles kurz durchchecken lassen.

danach kannst du ohne probleme drücken gehen... :wink:
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Früher hatte man ja die Einfahröle drin, das ist scheinbar heute auch nicht mehr so. Meinem Vater wurde in der Garage gesagt, er brauche nach 1000 oder 1500 Kilometer keinen Ölwechsel zu machen, da sein kein Einfahröl mehr drin.....

Also ich würde einen Neuwagen auch noch eine Zeitlang einfahren und einen Ölwechsel würde ich immer noch in Anbetracht ziehen... :wink: :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von centosessantaquattro »

VOM ERSTEN MOMENT AN VOLLGAS!!!!!! sonst läuft das ding nie mehr!!! passiert schon nix...

das einfahren erübrigt sich heute...sobald der motor das erste mal betriebstemperatur hat....SPOREN GEBEN!!! das sind die kisten die dann als occasionen am besten laufen.... :twisted:
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

centosessantaquattro hat geschrieben:VOM ERSTEN MOMENT AN VOLLGAS!!!!!! sonst läuft das ding nie mehr!!! passiert schon nix...

das einfahren erübrigt sich heute...sobald der motor das erste mal betriebstemperatur hat....SPOREN GEBEN!!! das sind die kisten die dann als occasionen am besten laufen.... :twisted:
das stimmt!!! habe meinen Mustang von anfang an nie geschont. nach dem er betriebstemp. hatte immer kickdown :twisted: !!! mein kollege der seinen mustang "eingefahren" hat, hat auf dem prüfstand 40 PS weniger und auf der strasse lass ich ihn extrem stehen :shock: !!!!
Benutzeravatar
Max 75
Gruppo Radicale
Beiträge: 3935
Registriert: 01 Dez 2005, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ***
Alfa Romeo 75 TS
Alfa Romeo 156 SW GTA
***
Wohnort: 4153
Kontaktdaten:

Beitrag von Max 75 »

heutzutage sollten die autos schon ab werk "eigefahren" sein, oder? stempel runter und los...
Benutzeravatar
UTR
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 22 Nov 2005, 08:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Kontaktdaten:

Beitrag von UTR »

Die zeiten sind vorbei das man ein auto einfahren muss...
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

So ist das. Kolbenringe etc. werden heute so Konstruiert das sie keine Einlaufzeit mehr brauchen. Auch die Materialien und Toleranzen sind so ausgelegt.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Danke für eure Beiträge und Erfahrungen. Denke ihr seit aller gleicher Meinung.

Aber vollgas bevor die Betriebstemperatur erreicht ist? Das würdet ihr nicht tollerieren. was sind da die Folgen?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Was für eine Frage as... Natürlich nicht vor Temperatur drücken, da passiert das selbe wie wenn er bereits 150'000 Km drauf hat. Unter anderem ist das Öl nicht genüg flüssig und schmiert zuwenig - die Folgen kannst du dir denken...

*Bufff* *Rauch* *Ausroll*
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

@BT...
mir ist das klar.. aber will die Argumenten..will mal mit ihm darüber reden..schliesslich will ich den Alfa retten :?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast