Motor vom GTV6 nach 10 Jahren Stillstand

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Cohiba
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Motor vom GTV6 nach 10 Jahren Stillstand

Beitrag von Cohiba »

Ich konnts mal wieder nicht lassen, hab mir nun auch noch einen GTV6 gekauft. Jg. 11.83. ca 65`000km. wenig Rost! 8)
Nun das Problem: Das Auto stand 10 ganze Jahre am selben Ort ohne auch nur einmal bewegt zu werden.
Was jetzt sicher gemacht werden muss: Zahnriemen wechsel, div. Schläuche auswechseln, Oelwechsel.
Was meinen die Spezialisten hier? Soll ichs dann so mal probieren und versuchen den Motor zu starten oder sollten die Zylinderköpfe runter und die Laufbuchsen kontrolliert werden? Oder gar noch weitere Massnahmen?
Möchte den Motor mit so wenig km natürlich nicht ruinieren.

MfG Ivan
firefox
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Beitrag von firefox »

Sicher mal auch die Radlager etc. kontrollieren und die Bremsengängigkeit überprüfen.....

Beim Motor unbedingt alle Schläuche auf Risse überprüfen und einen Oelwechsel machen. Vielleicht die erste paar Kilometer ein richtig dünnes nehmen. so ein 0W40 oder ein 5W40 damit man schon eine gute Schmierung an Anfang hat und dann den Motor ein paar mal von Hand durchdrehen und schauen ob alles sauber dreht. Danach vielleicht die Zündung kurz abhängen und den Motor mit dem Anlasse etwas druchdrehen lassen.... sollte reichen um Oeldruck aufzubauen damit auch die Nockenwellen schon mal wieder Oel bekommen haben. Wenn das alles klappt kannst du ihn starten......
enzo
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Beitrag von enzo »

evtl noch ein bisschen öl in die kerzenlöcher hineintun...und wie andi gesagt hat, den anlassen ein bisschen drehen lassen, würde es ohne kerzen machen um den anlasser zu schonen da motor einfacher dreht...vill glück...

ps: pneus entsorgen
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meo
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Beitrag von meo »

Wenn Du die Kerzen drin lässt, so nimm die Zündkabel weg. Lass den Motor an der Batterie drehen bis Du am Instrument eindeutig den Oeldruck erkenntst! Erst dann die Zündkabel wieder dranmachen.
Motor bei ca. 2'000 - 2'500 U/min warmlaufen lassen. Nicht mit 950 U/min oder so (Standgas)!!!!! Dies wäre schlecht für die Kurbelwellen Lager.
Die Art bzw. funktionsweise des Lagers, ein Zitronenspiel-Radialgleitlager, ist Dir für die höhere Drehzahl dankbar!
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
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Cohiba
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Beitrag von Cohiba »

Danke für die schnellen Antworten =D>

Werd euch auf dem laufenden halten, kann allerdings noch ein weilchen dauern :cry:

Bin auch für weitere Meinungen offen, Danke
hans
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Beitrag von hans »

Schauen ob die Kupplung noch trennt (Geber-Nehmerzylinder können manchmal versagen nach so langer Standzeit). Nicht dass du nach dem ersten Anlassversuch noch in die Wand hüpfst... Ich gehe aber davon aus, dass du eh den Gang raus machst beim Anlassen :wink: :wink: :wink:

Viel Erfolg!! 8)
pedro

Beitrag von pedro »

Guter Typ Hans, ginge sogar noch weiter. Wenn ein Gang eingelegt war die ganze Zeit könnte die Kupplung, sie ist da wirklich sehr heikel, festgerostet sein und dann trennt sie nicht und es geht auch trotz getretener Kupplung Richtung Wand. :shock: Kaltstartventil würde ich auch ausziehen sonst versäuft er nach dem ersten Versuch. :wink:

Gruss pedro
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Cohiba
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Beitrag von Cohiba »

So, heute wars so weit!

Hab in letzter Zeit die porösen Schläuche ausgewechselt, den Zahnriemen und den Keilriemen gewechselt. Danach etwas Oel in die Zündkerzenlöcher gegeben dann den Motor von Hand bewegt und einen Tag stehen lassen.
Tags darauf Motor ohne Kerzen drehen lassen.
:arrow: Wieder warten.
Am 3. Tag Oel- und Filterwechsel, Benzin abgelassen und neues eingefüllt. Wieder Motor mit anlasser gedreht.
Nun galt es ernst :!: Kerzen rein etwas Kontaktspray und den Zündschlüssel gedreht. Und dann grosses Staunen!! Motor sprang nach nicht mal 1sekunde an!!

Leider läuft der Motor nicht rund.
Er dreht nur sehr sehr schwer hoch und in tiefen drehzahlen schüttelt er vom schlimmsten.

Wer kann da noch ne Diagnose stellen? ev. Zündung verstellt? oder zu geringer Benzindruck?
firefox
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Beitrag von firefox »

Benzindüsen verklebt oder verstopft! ;-)

Ausbauen und neue einbauen oder versuchen zu reinigen!
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