Bekannte Mängel am 159

Hier können Infos, Berichte und Bilder der neuen Alfa Romeo Generationen gepostet werden.
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 1207
Registriert: 18 Feb 2006, 17:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 2.4 JTDM, Fiat Punto GT, Fiat 500 L
Wohnort: Alfa
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von Chri »

:roll: Willst du meinen 1 Monat fahren damit du es glaubst? Motor nicht hochdrehen lassen, Autobahn ca. 110-120 km/h etc. und ich komme wirklich auf ca. 7 Liter :wink: Klar, so macht das fahren keinen Spass, aber will nur damit sagen das man mit dem 2.4 auch sparsam fahren kann.
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von Domi »

Nein danke, da laufe ich lieber...... :lol:

eben ich rede hier von "bewegen" und "fahren", normaler Alltagsmix halt... und nicht von schleichen! :wink:
Im Bünzli-Modus würde wahrscheinlich auch mein GTA nur 8 Liter saufen... :lupe: ... :magic: ...
Bild
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 1207
Registriert: 18 Feb 2006, 17:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 2.4 JTDM, Fiat Punto GT, Fiat 500 L
Wohnort: Alfa
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von Chri »

Ok bringt doch eh nix mit dir zu diskutieren...
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von Domi »

Ohne richtige Argumente wohl kaum... :lol:
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von Turbodeltone »

Bekanntester Mangel den ich in letzter Zeit gehört habe ist das die Autos nur mit
halbvollen Tank ausgeliefert werden... :mrgreen:

Was den Verbrauch anbelangt, die Werksangaben passen generell immer, wenn man
die Angaben einhalten will kann man entsprechend fahren und die Werten stimmen
dann auch sicher überein..
Bild
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 1207
Registriert: 18 Feb 2006, 17:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 2.4 JTDM, Fiat Punto GT, Fiat 500 L
Wohnort: Alfa
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von Chri »

Das mit dem halbvollen Tank sehe ich immernoch als Garagen-Sache, ob die ihn volltanken oder nicht.

Meinen habe ich aber vollgetankt bekommen.


Jep das ist so ;)
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von Domi »

Weiss nicht ob man das jetzt als Mangel bezeichnen kann, jedenfalls wurde ich Heute bei einem Gespräch mit einem Bekannten wieder an etwas erinnert was ich schon vor Jahren bei der Präsentation der neuen Modelle bereits angesprochen hatte...

Mein Bekannter fuhr letzten Samstag Abend aus den Skiferien zurück, auf dem Weg bemerkte er mal das dass Licht irgendwie schwach war, so das er dann irgendwann fast nichts mehr sah! Also rechts rangefahren und nachgeschaut...

Die Front bzw. die Sike bei den Scheinwerfern war wegen den starken Schneefall quasi "zugemauert"!!! :shock: Er meinte noch, er hätte diesen Effekt zwar schonmal bemerkt, aber nie so stark das kein Licht mehr durchkam! Also Haube geöffnet und mit dem Schneebesen alles vom Schnee befreit und weiter zusätzlich noch die Nebelscheinwerfer eingeschaltet...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, vorallem während diesen schweren Winters gemacht?

Alfa hat das ja dann auch mal gemerkt und für das Facelift wäre eine Schutzscheibe davor geplant gewesen...
Bild
Benutzeravatar
sw156gta
Beiträge: 121
Registriert: 12 Feb 2004, 10:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Spider 1992, Alfa Romeo 2000 GTV Bertone 1971, Alfa Romeo Giulia Veloce TI 2020 , Fiat 124 Sport Spider 1971, Jeep Renegade 2019, Ducati Multistrada 1260 S 2018, Maserati GranCabrio MC 2014
Wohnort: Aadorf
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von sw156gta »

Meiner hat nun 5000Km auf der Uhr die ansonsten sensationelle Qualität des 159er wird bei mir zur Zeit betrübt,
der Kiste geht während dem Fahren einfach der Motor aus! :realbad:
Geschiet immer beim beschleunigen, und das alle paar Km! Bringe die Kiste nun zur Werkstatt, ich vertraue den Leuten dort das Problem definitiv Lösen zu können. Anscheinend gibt es drei Ursachen, die Garage wird jetzt während Testfahrten das Problem lokalisieren und hoffentlich beheben.

Ansonsten, auf die Gefahr mich zu wiederholen, ein geniales Auto! Das einzige das ich wirklich schwer vermisse ist der Sound des Vorgängers, mein :twisted: GTA!

Gruss Leo
SW 156GTA Selespeed
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 1207
Registriert: 18 Feb 2006, 17:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 2.4 JTDM, Fiat Punto GT, Fiat 500 L
Wohnort: Alfa
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von Chri »

Das mit den Scheinwerfer..

im Stand sammelt es siich voll mit Schnee, jedoch beim Fahren hatte ich noch nie ein Problem damit.
Bild
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von centosessantaquattro »

hatte wegen dem schnee bis jetzt auch keine probleme...und mit einer scheibe vor den scheinwerfer würde sich die ganze optik des autos im negativen verändern. mit der scheinwerferreinigungsanlage sollte man das meiste auch während der fahrt entfernen können....dafür hat man dann eine voll verkotzte haube! :wink:

@leo: das mit dem ausgehen des motors ist aber echt nicht lustig...komisch! hoffe für dich dass sie den fehler bald finden...

zum 159er: ich fahre nun seit ca.6000km ohne einen einzigen problem...und das mit chiptuning! werde nächstens lediglich mal die vorglühung prüfen müssen, da er im ganz kalten zustand ein paar sekunden braucht bis er anspringt.

ich staune immer wieder über die komfort- und qualitätssteigerung gegenüber dem 156er... und die drehmoment-entfaltung des 2.4 JTD's ist (vorallem nach dem chippen) einfach abartig! momentan hat er 97'000km drauf...bald schalten die 100'000!
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 1207
Registriert: 18 Feb 2006, 17:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 2.4 JTDM, Fiat Punto GT, Fiat 500 L
Wohnort: Alfa
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von Chri »

Ja, hast recht mit den Steigerungen.. Ist wirklich ein krasser Unterschied. Bin auch sehr zufrieden, im eiskalten Zustand hat er auch ein paar Sekunden länger um anzuspringen..
Bild
156156
Beiträge: 41
Registriert: 08 Nov 2004, 23:43
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von 156156 »

Ein kleiner Diesel-Tipp zum 159er anlassen wenn es sehr kalt ist:

Nicht Schlüssel rein und gleich auf den Knopf drücken. Dann zündet nichts und man orgelt bis es klappt.

Reinsitzen, Schlüssel rein (=Zündstellung), ein paar Sekunden warten, z.B. angurten oder etwas ablegen, und
erst dann den Startknopf drücken.
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von centosessantaquattro »

klar, das mach ich immer so...zumindest die vorglühlampe muss immer zuerst abstellen. aber zwischendurch örgelt er trotzdem ziemlich lang. muss das mal überprüfen...
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von BlackTurbo »

macht meiner auch...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
sw156gta
Beiträge: 121
Registriert: 12 Feb 2004, 10:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Spider 1992, Alfa Romeo 2000 GTV Bertone 1971, Alfa Romeo Giulia Veloce TI 2020 , Fiat 124 Sport Spider 1971, Jeep Renegade 2019, Ducati Multistrada 1260 S 2018, Maserati GranCabrio MC 2014
Wohnort: Aadorf
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel am 159

Beitrag von sw156gta »

Aktueller Km-Stand 6500, das Problem des abstellenden Motores ist behoben (nicht perfekt eingeklikte Steckverbindung am ABS) habe seit dem Problem nun 1500 gemacht, fährt einfach super! Jetzt habe ich die Sommerbereifung montiert und den 59er auch mal über ein kleines Pässchen gejagt, das Auto ist der Hammer! Der Dampf aus den Ecken ist immer Vorhanden und das Fahrwerk ist (Version ti) für eine Werksaustattung genial! Ich bin rundum glücklich mit dem 159er und es fällt mir heute viel leichter auf den GTA zu verzichten!

Zum Starterproblem, dies ist bei meinem überhaubt nicht vorhanden, einsteigen, Zündung einschalten, angurten, starten, kommt immer verzögerungsfrei, na ja ist ja auch noch recht neu.

Jetzt wird's langsam wärmer und ich kann den neu erworbenen Spider (915) auf seinen 17" OZ Ultraleggera ausführen, stelle mal ein Bild rein wenn das Wetter eine Ausfahrt erlaubt.
Gruss Leo
SW 156GTA Selespeed
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast