Erdgas / AutoGas / Flex-Fuel / Hybrid

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Alternative Kraftstoffe

Beitrag von chris75 »

Finde ich super. Vor allem Nitromethan.

Gruss Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

top fuel? :lol: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

lieber das !!!!!
Benutzeravatar
Alfa_Tommy
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2006, 16:37
Answers: 0
Wohnort: 89073 Ulm
Kontaktdaten:

... jaja damals...

Beitrag von Alfa_Tommy »

...als wir noch die "harten Jungs" waren und mit 320 km/ h über die Bahn pflügen konnten! :twisted: :twisted: :twisted:

Wenn die Spritpreise weiter steigen, werden sich trotzdem mehr Autofahrer Gedanken machen, ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit HAT aber hat nichts mit SPORTLICHKEIT zu tun - ich denke, dass Bsp. SUBARU WRX beweist das - abgesehen sind die Spritpreise in CH teilweise lächerlich....

ZUDEM: Es geht um technische Machbarkeit und TROTZDEM Spaß an der Sache zu haben, mit Autogas wird ein Boxer z.B. nicht leiser - zudem mir persönlich ist es sch... egal was die Karre verbrennt! Hauptsache es passiert schnell!


:idea:

Alle haben ja auch getönt, wie nur BMW mit einem DIESEL ein 24 Stunden Rennen fahren kann (Alfa, Audi ja auch)?! Ich glaube nicht, dass diese Fahrzeuge langsame Öko Gurken sind, und irgendwann wird es Rennserien mit Hybrid oder Stromfahrzeugen geben :shock:

Aber historisch gesehen, sind wir erst am Anfang der Preistreiberei beim Sprit, so werden erst mal einige aufschreien und Neues mit Traditionsgelabbere kaschieren, aber das war ganz GENAUSO als BMW den ersten SERIENTURBO (1802) auf den Markt brachte...

Damals immer die Leier: "Wie kann man nur! Ein Auto muss als Sauger getunt werden, blablablub..." und HEUTE: die Fertigungstechnologien und Erfahrungswerte sind nun vorhanden, die Fahrzeuge standfest und JEDES schnelle Fahrzeug verfügt nun über den achso "kastrierenden viagrösen Turbo", der gegenüber einem VERGLEICHBAREN Sauger ordentlich BENZIN spart - der Turbomotor: die ÖKOKARRE DER 80-iger!
Die schnellsten Weich-Ei Autos von heute: Lotus Exige (TOYOTA DANKE!), Porsche Bi Turbo etc...

Tut mir Leid; auch wenn Alfa geil ist, so sind die eigentlichen Fahrmaschinen doch eher unter den älteren Modellen zu finden; Jedenfalls käme ich NIE auf die Idee einen Brera zu kaufen (bin ihn auch schon gefahren), Verarbeitungsmängel mal aussen vor: bis auf SCHNELLES AUSSEHEN und HOHER SPRITVERBRAUCH: eine Enttäuschung die Karre wie ein alter Kartoffelkäfer läuft die Gurke! Ich hatte den Brera (ein Testfahrzeug der 3,2L mit über eingefahrenen 50 TKM auf der Uhr) ein WE lang; wenn er getreten wird braucht er zwischen 18-20 Liter - ein Witz!

Soviel brauchte mein alter G-Wagen auch, (A8 4,2 ebenfalls Allrad) der lief aber trotz Limo 280 km/h! Unter diesen Aspekten ist Spritpreis schon ein Argument vor allem bei 60-80 TKM p.a., noch peinlicher ist es allerdings, sich dann noch als "Sportwagen" von einer langweilig ausshenden japanischen Hybrid Limousine (z.B. Lexus GS 450h 0 auf 100 in unter 6sec) "versägen" lassen zu müssen. . . Von den 6-8 Litern MEHRVERBRAUCH auf 100 km wollen ja gar nicht anfangen :shock:

Dann schon lieber einen alten GT fahren, da ist noch Alfa drin...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

wo bleibt der Sound? Da scheiss ich auf Fahrleistungen wenn es tönt als würde ich auf einem Dildo mit Rädern hocken.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

jag_rip hat geschrieben:will mal wieder eine Diskussion anzetteln... :mrgreen:

Könnt ihr euch vorstellen, einen 169 oder 159 als Hybridmodell zu fahren?
Oder sogar einen 149 oder Junior als reines Elektroauto für die City?

Hab gerade diese meldung gelesen, das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97918

die anderen grossen Hersteller, wie Honda, GM, Renault/Nissan (sind die neu zusammen???? :shock: ) oder auch Mercedes, BMW, VW Audi etc. sind alle dran, oder haben bereits Hybridmodelle im Angebot.

Tut sich hier auch schon was bei Alfa? Fiat brachte glaub ich schon mal einen newPanda als hybrid concept. Bin aber eben nicht sicher.

Ist das ganze Hybridgedöns sowieso nur ein Marketing-Spuk?
Kann denn ein Elektro-Auto gepowert aus Atom-Strom überhaupt als "Umweltfreundlich" eingestuft werden??

ich will meinungen und argumente sehen.... :twisted: meine folgt selbstverständlich auch noch. :wink:
as hat geschrieben:Renault/Nissan arbeitet in einem gewissen Umfang zusammen (Nutzfahrzeuge) Opel gehört auch dazu.

In der ganzen Hybridgeschichte steckt m.M. auch sehr viel PR dahinter. Toyota z.B. protzt immer wieder mit ihrem Prius.


Denke Hybrid ist schon eine mögliche Antriebsart der Zukunft. Doch denke, es wird sich frühstents in 5-10 Jahren richtig entwickeln und vermarkten können.

Denke am weitesten sind die Japaner, mit dem Prius und diverse Modelle von Honda.

Opel hat soweit ich weiss der Zafire mit einem alternativen Antrieb im Angebot.

Fiat ist mehr in Erdgas spezialisiert, was eigentlich in Italien schon seit über 20Jahren als Antriebsart benutzt wird (GPL)
merci für den hinweis toni ;-)
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

jeder Autohersteller muss sich darüber Gedanken machen - sogar Porsche kommt bald mit einem Hybrid-Cayenne. Also denkt ihr echt das sich Alfa oder gar Fiat davor verschliessen kann ohne mittelfristig unterzugehen?

Natürlich wird es wohl auch in den nächsten 50 Jahren Freaks geben die einen V8-Benzin Motor fahren mit 400+ PS - aber das werden wohl die absolute Ausnahme sein. Irgendwann ist Benzin/Diesel Geschichte.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ;)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

ich hab eben seitens Alfa bisher weder was gesehen noch gerüchteweise vernommen.. :?

weiss jemand mehr?
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Fiat 500 Electra

Beitrag von Serge »

Ich weiss dass wir so in einem Jahr einen Fiat 500 Electra sehen werden. Ein 100% elektrisch betriebenes Auto mit einer Reichweite zwischen 200-400km und Fahrleistungen welche dem original (100hp) in nichts nachstehen werden. Projektleiter: moi :wink:
Der Elektroantrieb hat meiner Meinung nach die grösste Zukunft, erreicht man doch die besten Wirkungsgrade und solange der Strom nicht gerade aus einem Kohlekraftwerk kommt, siehts auch mit der Umweltbelastung sehr rosig aus. Die rasante Entwicklung in der Lithium Batterietechnik löst nun auch endlich das grosse Problem der Energiedichte und so können ansprechende Reichweiten realisiert werden.
Dies wird ein Elektrofahrzeug mit Lifestyle, Komfort, Sicherheit und vor allem Fahrspass. So a la Tesla Roadster :twisted:
Dateianhänge
500E.jpg
500E.jpg (73.57 KiB) 12050 mal betrachtet
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

ist aber nicht dein gewonnenes exemplar, das verwendet wird? :wink:
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

ne ich bekomme einen nigelnagelneuen gesponsert von Fiat Schweiz :D
(der andere habe ich nicht gewonnen, sondern nur das vorkaufsrecht. bezahlen müsste ich trotzdem)
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Erdgas / AutoGas / Flex-Fuel / Hybrid

Beitrag von dom »

wir sind im geschäft auch mit einem prius am liebäugeln.

kann mich aber noch nicht entscheiden zwischen hybrid oder erdgas sowie bioethanol.. dann währe nämlich der neue ford carving 2008 interessant. werde morgen mal beide begutachten gehen. gerade die ford sind vor allem preislich enorm attraktiv!
hier gehts mir neben dem sprit sparen auch um die umwelt. ja lacht ruhig :lol: ist mein ernst! mit dem geschäftsfahrzeug werden kilometer gefahren "dasses chlöpft und tätscht" und da muss es ja nicht gleich ein doppelgewichtiger brera v12 diesel ohne filter sein, oder ;)

hat da irgendjemand noch ein paar infos, pro kontra? also sound und leistung werte ich nicht als kontra, so nebenbei ;)
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Erdgas / AutoGas / Flex-Fuel / Hybrid

Beitrag von as »

kürzlich in Motorvision war das glaubs. Gabs ein Vergleich zwischen Ford Focus /Opel Astra / Marke x (der dritte habe ich vergessen-könnte gut ein GOLF gewesen sein)

Da kam der Focus richtig gut - war einer der am meisten km mit einem vollen Tank gemacht hat. Aber ist zu berücksichtigen das eine Langstrecke gefahren wurde -> Autobahn.

Finde das sehr interessant, so ein Vergleich zu machen.

@dom
bei Toyota gibts ja noch diesen D-Cat - ist der auch so umweltfreundlich wie ein Prius?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Erdgas / AutoGas / Flex-Fuel / Hybrid

Beitrag von dom »

ou keine ahnung.. ich glaube das der bioethanol am umweltfreundlichsten ist.. was den CO2 austoss angeht..
von der wirtschaftlichkeit sicher der prius, der steht bei alcosuisse an erster stelle, zusammen mit dem civic von honda.

finde so tests auch interessant. ich sehe die zukunft auf jedenfall in diesen alternativen antrieben. fürs wochenende kann man ja immer noch nen benzinvernichter haben. aber nur wenn unter der woche alle alternativ fahren würden, das würde schon viel ändern.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Erdgas / AutoGas / Flex-Fuel / Hybrid

Beitrag von firefox »

Wird der Prius in der Stadt bewegt ist er sparsam. Wird er jedoch mal auf der autobahn genutzt so braucht man genausoviel bis sogar mehr Benzin wie mit einem normalen Auto. Hohem Gewicht sei Dank.
Hybride sind für die Stadt ok aber auf landstrassen und Autobahn absolut unnütz und sogar CO2 schädlicher. Doch das will natürlich niemand zeigen :roll: Aber was solls. Sollen die Leute sich für ihre vermeintlich gutes Gewissen das Ding kaufen. Auf der monatlichen Abrechnung der Benzinrechnung wird man dann meisstens eines besseren belehrt wenn man das Auto öfters für die Autobahn auch benutzt..... Ich hatte mal einen für eine Woche. War schockiert als ich zusammengerechnet habe und fast auf die selbe Spritmenge gekommen bin wie für meinen alten Chysler Voyager..... :roll: [-X
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast