SEAT-Thread

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Antworten
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Seat Leon Cupra R

Beitrag von alfa146ti »

Hallo Zusammen,

Nimmt mich mal wunder, was ihr über dieses Auto zu sagen habt!

Ich werde zuerst mal lesen und danach meine Meinung dazu geben, aber eines kann ich schon vorne weg nehmen, ich werde mir sichelrich dieses Auto nicht kaufen, aber ein Kollege von mir hat es jetzt gerade neu gekauft!

Lasst mal höhren!

Gruss Mario
AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von AR155 V6 »

Hier bei mir im geschäft gib es welche die auf das Auto abfahre wie auch auf dem Ford Focus RS, aber meiner meinug nach :kotz: ich würde ihn nicht kaufen ja gut er hat ja ne menge power und jenes aber das Auto ist eifach nicht mein Typ es fehlt was, vieleicht das alfa emblem :D

hier wird er noch recht gut beschriben aber ich habe auch schon anders gelesen im Internet bezüglich SEAT LEON CUPRA R

Hier müsst es ja nicht lesen :D :D :D ich weis es ist seeeeeeeeeeehr lang


Ausstattung:
Der Leon Cupra R ist nahezu komplett ausgestattet, u.a. mit Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern und Außenspiegeln (zusätzlich anklappbar), Sportsitzen, Radio-CD-Anlage mit 8 (ab Modelljahr 04 6) Lautsprechern, 18-Zoll Leichtmetallfelgen, Brembo-Bremsanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Traktionskontrolle, ESP, Bremsassistenten usw.. Gegen Aufpreis sind u.a. Recaro-Sitze, CD-Wechsler und ein Navigationssystem erhältlich.

Verarbeitung/Materialanmutung/Sitze:
Die Verarbeitungsqualität bei meinem Fahrzeug ist gut. Es sind bis dato keine Mängel feststellbar. Die Materialanmutung ist insgesamt zufriedenstellend, die Kunststoffverkleidung des Armaturenbrettes hinterlässt allerdings einen zweifelhaften Eindruck.
Die Sportsitze sind gut konturiert und ermöglichen auch bei flotter Fahrweise einen sicheren Seitenhalt. Die Stoffverkleidung der Sitze sieht gut aus, ist aber sehr empfindlich und verlangt dringend nach Schonbezügen.

Motor/Getriebe/Fahrleistungen/Verbrauch:
Der Zweilitermotor mit 210 PS und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm (ab Modelljahr 04 225 PS und 280 Nm) ist zweifelsohne in den Bereichen Beschleunigung und Elastizität ein Musterexemplar seiner Gattung. Die Beschleunigung ist in den relativ kurz übersetzten ersten vier Gängen außergewöhnlich gut. Besonders angenehm ist, dass Überholvorgänge im 3. und 4. Gang in kürzester Zeit möglich sind. Auch im 6. Gang ist der Vortrieb auch bei Tempi jenseits von 200 km/h noch deutlich spürbar. Der zweite Gang ist meiner Ansicht nach etwas zu kurz übersetzt, so dass er bei Überholmanövern nur selten eingesetzt werden kann.
Die Beschleunigung erfolgt in einem Drehzahlbereich von 2000 bis 6500 Umdrehungen sehr gleichmäßig. Eine hervorragende Elastizität ermöglicht eine schaltfaule Fahrweise. Ein Beschleunigen im 6. Gang ist ab einer Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen problemlos möglich.
Mein Fahr

zeug erreicht laut Tachometer eine Endgeschwindigkeit von 250 km/h, die Anzeige der Climatronic (die über Climacodes entsprechend eingestellt werden kann und die die Endgeschwindigkeit rechnerisch aus der Drehzahl ermittelt) betrug dabei 242 km/h. Das spricht dafür, dass die Werksangabe von 237 km/h nicht zu optimistisch ist.
Der Verbrauch meines Fahrzeuges liegt durchschnittlich bei etwas über 11 Litern auf 100 km. Die Verbrauchsspanne ist, wie bei Turbomotoren nicht anders zu erwarten, riesig. Mein minimaler Verbrauch liegt bis heute bei 7 l, mein maximaler Verbrauch bei über 20 l. Vor allem auf längeren Autobahnstrecken, die mit Vollgas gefahren werden, ist es sehr empfehlenswert, nicht auf die Verbrauchsanzeige zu achten.

Fahreigenschaften und Bremsen:
Das straff abgestimmte Fahrwerk, die Bereifung mit 225/40 Pirelli Zero Rosso Reifen und die direkte Lenkung ermöglichen sehr agile Fahreigenschaften und hohe Kurvengeschwindigkeiten. Im hoch angesiedelten Grenzbereich ist das Fahrverhalten zunächst untersteuernd, geht aber bei Gaswegnahme oder leichtem Bremsen in ein gut kontrollierbares Übersteuern über.
Beim starken Anbremsen von Kurven und bei hohen negativen Beschleunigungen in Kurven mit kleiner werdendem Radius wird das Heck allerdings relativ schnell instabil. Wirklich kritische Reaktionen werden aber durch das Eingriffen des Elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) zuverlässig vermieden.
Vorsicht ist wegen der straffen Abstimmung auf holprigen Strecken geboten. Hier hat der Fahrer alle Hände (und Füße) voll zu tun, um die springende und bockende Fuhre auf Kurs zu halten.
In schnell gefahrenen Autobahnkurven wirkt das Heck relativ leicht. Hier ist offensichtlich ein deutlicher Auftrieb an der Hinterachse vorhanden. Das Fahrverhalten ist dabei zwar nicht wirklich problematisch, aber doch gewöhnungsbedürftig. Der Geradeauslauf ist ohne Fehl und Tadel.
Die Bremsen lassen sich gut dosieren und sind sehr wirkungsvoll. Sie lassen auch bei starker Beanspruchung nicht nach.

Kosten:
Der Anschaffungspreis lässt sich erfahrungsgemäß bei etwas Verhandlungsgeschick und Beharrungsvermögen um mindestens 10% reduzieren. Die Grenze dürfte bei 15 % liegen. Es ist unbedingt zu empfehlen, mehrere Vertragshändler aufzusuchen und von ihnen Angebote einzuholen.
Ein wesentlicher Kostenpunkt resultiert aus dem Kraftstoffverbrauch (s.o.). Auch der "GTI-Zuschlag" in Haftpflicht und Vollkasko treibt die Kosten in die Höhe. Der Wertverlust ist, da das Fahrzeug erst ab 2002 gebaut wird, noch nicht endgültig abzuschätzen. Die Kosten für Inspektionen bewegen sich grundsätzlich etwa auf dem Niveau von VW und Audi. Die Wartung der Brembo-Bremsanlage ist aber mit sehr hohen Kosten verbunden.

Preis/Leistungsverhältnis:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Es gibt zu einem Preis von ca. 25.000 Euro (abzgl. mindestens 10 % Rabatt, zzgl. Überführungskosten von ca. 500 Euro) kein anderes Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung, das solche Fahrleistungen wie der Leon Cupra R ermöglicht.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ein Freund von mir hat einen Leon 1.8 Turbo mit allen Schickanen... sogar einer Wasseralkoholeinspritzung... das Auto leistete auf dem Prüfstand etwas mehr als 200 PS. leider finde ich dass das Auto noch mieser läuft als zuvor da jetzt das Auto nur noch mit halber Gasstellung gefahren werden kann er die Leistung nicht mehr auf den Boden bringt... nun ja hier geht es um ein anderes auto aber dennoch was ich sagen wollte, war dass wir das Teil mal auf dem Lift hatten.... Antriebswellen zur Sau, Dämpfer zur Schnecke usw und sofort.. und das mit keinen 40'000 km.... nun ja ich weiss nicht aber ich höhrte bis jetzt von allen Seat fahrern dass sie nicht so zufrieden waren wie sie es erhofften... es wurde auch hier wohl etwas zuviel versprochen.... zugegeben auf den Werbephots sieht er nicht mal so schlecht aus.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Optisch sieht er noch am besten aus von den Fahrzeugen aus der
gesamten VAG Gruppe aber ich bin ja nicht sonderlich der VW Freund
eheheh 8)

Dass was ich bemängle ist das diese Fahrzeuge aus dem VAG Konzern
vordergründig ganz flott aussehen aber wenn man die Substanz Vergleicht
mit Alfa zBsp es doch sehr hapert ich rede jetzt nicht von Austattung
als solches aber eher von den Komponenten, so haben die "Vorsprung
durch Technik" Fahrzeuge wie aber auch der Rest der aus dem Konzern
stammenden Fahreugen hinterhergehinkt, oder wie kann es sein das man
Starrachsen ja richtig gehört Starrachsen in Fahrzeuge mit +200 PS
verbaut und dies noch mit guten Gewissen, Leute lassen sich doch zu
sehr in die Irre führen durch gutes Marketing Bild
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Fahrfeeling SEAT Leon Turbo 4x4

Beitrag von Chrigi »

uiii gestern bin ich in dem Teil mitgefahren... wie gesagt Seat ist das einzige AMAG Auto dass mir noch einigermassen gefällt.. leider wurde mir trotzdem schlecht (Kleber Allergie), vom Turbo merkte ich gar nichts... unten raus läuft er zwar recht agil ab aber ich spüre weder einen Turboschub noch hörte ich das offene Pop Off :( Ich musste feststellen das Auto wäre nichts für mich auch wenn er mir optisch noch einigermassen gefällt...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

PS:

ein Freund von mir hat das Auto für eine Woche mit seinem Alfa GTV V6 Turbo (240 PS)...... getauscht.. der Seat besitzer hat ihn gestern gefragt ob er ihm den Alfa noch übers Wochenende lässt... das sei ja geiler als er sich einen Ferrari vorgestellt habe.. das Feeling sei ultimativ, der Sound, das Pop Off und die Leistung ...absolut brutal... nur die Bremsen wären mega verschissen :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

das sieht man es wieder mal!

Alfa baut einfach die Geilsten autos!!

:acdc: :acdc: :acdc: :acdc: :acdc: :acdc: :acdc:
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Jetzt fragt er nach dem Weekend ob er ihn ganz behalten kann.

Da wird es wieder bewiesen.

Einam Alfa, immer alfa !
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

hat er schon..... mein Kollege sagte ja für 30Taussend :wink: darauf war der Seat fahrer :mygod:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 305
Registriert: 24 Sep 2003, 12:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

SEAT-Thread

Beitrag von Roger »

hallo!

muss mal kurz was los werden. machte gestern ein rennen auf der autobahn gegen einen crx vtec...bei 100 vollgas im 3.ten bis 170 und dann 4. etc... ich kam aber nie weg!! er zwar auch nicht näher, ok er hing nahe an meinem arsch...aber ich habe 210PS und 310Nm und im gesamten drehlzahlband fast immer über 280Nm... Wie kann das sein? Der hat doch nur 160PS..?

roger
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Wenn ich höhre dass er dir "am Arsch hing" bedeutet dies für mich das
er deinen Windschatten nutzen konnte wenn dies der Fall ist würde ich
mir nicht den Kopf zerbrechen. Der Hauptfaktor ist sicherlich das dich
die Aerodynamik einbremst auf der Autobahn so kann dir ein schwächeres
Fahrzeug ohne Probleme folgen wenn du als "Luftpflug" fungierst. Die
Vtec sind sicherlich auch nicht zu verachten was den Antrieb anbelangt
sie entwickeln erst bei hohen Drehzahlen Drehmoment und dies bringt
ihnen auch einen leichten Vorteil auf der Autobahn.

PS: Man macht keine Rennen auf öffentlichen Strassen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 305
Registriert: 24 Sep 2003, 12:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

ja ich weiss, es war scheisse. ich wollte mich zuerst nicht drauf einlassen, aber irgendwie konnte ich nicht wiederstehen.
einmal musste ich bremsen, da ein wesentlich langsameres auto auf der linken spur war. ich ging zuerst vom gas um anzudeuten das ich jetzt dann bremsen werde. doch der crx hatte dann noch einen abstand von 5mm oder so...dann musste ich bremsen, kein problem für meine brembos, aber der crx kam kurz ins schlingern.....naja für mich wars das letzte mal nach diesem erlebniss...! :(
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Also wenn einer dir 5mm am Arsch klebt dann währe mir das Risiko zu
hoch und eins kannst du dir sicher sein du kommst ihm auch nicht davon,
mein Typ ist immer auf die rechte Spur gehen und so einen vorbeilassen
wenn die Autobahn auf mehreren Spuren frei ist, ist es ein anderes
Thema dann kann man kurz nebeneinander ziehen

übrigens haben sie im Aargau einen neuen BMW 3er E46 schwarz
anthrazit die Nummer konnte ich mir noch nicht notieren
Bild
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 305
Registriert: 24 Sep 2003, 12:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

naja er kam erst so nah ran, also ich vom gas gegangen bin...wegen des langsamen autos, rechts ging nicht, da war auch noch einer...ich dachte, er hätte den vor mir gesehen, drum wartete ich auch bis im letzten moment mit bremsen...aber der depp hats irgendwie nicht gerafft...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

hatte einen Punto GT mit knapp 180 PS auf den Rollen.... wurde von einem Civic V-Tec auf der Autobahn vorgeführt wie noch nie... der machte mich fix und fertig.. die Dinger laufen wie die Sau... das Gewicht und die Aerodynamik machen das Auto fast zu einem perfekten Wolf im Schafspelz
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast