Infos zum Giulia Sprint GT & GTA
- Domi
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Infos zum Giulia Sprint GT & GTA
Dieser Alfa Klassiker fasziniert mich schon seit klein auf... hatte als Knirps sogar ein Foto eines Renn-GTAs in meinem Zimmer aufgehängt...
Damals wusste ich nur... ein Alfa mit viel Power und er ist Heisssss!!!
Es gibt ja viele verschiedene Bezeichnungen Bertone, GT, GTA, Sprint, GT Veloce, Junior die allerdings untereinander teilweise sehr ähnlich aussehen ...
1300, 1600, 1750 und 2000 Motoren gab es...
Kantenhaube (Scalino) und dann Glatthaube etwa ab 1970??
Danke im voraus
Damals wusste ich nur... ein Alfa mit viel Power und er ist Heisssss!!!
Es gibt ja viele verschiedene Bezeichnungen Bertone, GT, GTA, Sprint, GT Veloce, Junior die allerdings untereinander teilweise sehr ähnlich aussehen ...
1300, 1600, 1750 und 2000 Motoren gab es...
Kantenhaube (Scalino) und dann Glatthaube etwa ab 1970??
Danke im voraus
Zuletzt geändert von Domi am 13 Apr 2007, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Nichts zu danken, Namenskollege (heisse ebenfalls Domi )
Find die Giulia Sprint und alle Bertones sowiso voll geilo sind halt noch richtige alfas und haben renngeschichte geschrieben!!!
Da gibts son ne Zeitschrift (Cuoresportivo) die hat mal nen 30 seitigen Beitrag, über Autodelta, die GTA, Rennversionen von den Kantenhauben(auch die abgespeckten Versionen, die nicht mal n Handschuhfach, geschweige denn Fussmatten drinhatten )
Einfach geil diese Alfas..
Find die Giulia Sprint und alle Bertones sowiso voll geilo sind halt noch richtige alfas und haben renngeschichte geschrieben!!!
Da gibts son ne Zeitschrift (Cuoresportivo) die hat mal nen 30 seitigen Beitrag, über Autodelta, die GTA, Rennversionen von den Kantenhauben(auch die abgespeckten Versionen, die nicht mal n Handschuhfach, geschweige denn Fussmatten drinhatten )
Einfach geil diese Alfas..
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Giulia Sprint GT
Die Giulia Sprint war 1962 äußerlich zunächst gleich mit dem Vorgängermodell Giulietta, sie verfügte jedoch über den 1600 ti Motor mit 92 bzw. als Veloce mit 112 PS. In der kommenden Zeit wurden hiervon noch 8.507 Stück gebaut. 1963 wurde dann auf der technischen Grundlage der im Vorjahr auf den Markt gekommenen Giulia Limousine die neue Giulia Sprint GT als zweitüriges Sportcoupé vorgestellt. Da die Typenbezeichnungen seitens Alfa Romeo manchmal etwas unsystematisch und sprunghaft erscheinen, hatte der Markt eigene Namen entwickelt. Die Giulia Sprint GT und ihre diversen Varianten hießen in der Umgangssprache häufig schlicht nur "Alfa GT" oder noch verbreiteter der "Bertone". Die Karosserie wurde von Giorgetto Giugiaro bei der Firma Bertone entworfen, allerdings anders als beim Vorgänger wurde sie bei Alfa Romeo im Werk Arese gebaut.
Das Fahrzeug wurde zum Traumwagen vieler jungen Männer, die ihn sich - falls überhaupt - erst später als Gebrauchtwagen leisten konnten. Tuning oder nur Kriegsbemalung halfen häufig die Fahrfreude und den Besitzerstolz noch zu erhöhen. 1967 erfolgte eine Design-Überarbeitung und zur Unterscheidung wurden die Modelle bis dahin "Kantenhaube" und danach "Rundhaube" genannt.
Im selben Jahr wurde auch der neue 1750 Motor für das Fahrzeug erstmalig angeboten. In dieser Variante hieß die Typenbezeichnung "1750 GT Veloce". Sie unterschied sich zusätzlich durch eine überarbeitete Frontpartie. Der Namenszusatz "Sprint" wurde ersatzlos gestrichen und nur noch das "GT" zusammen mit weiteren Ergänzungen diente zur offiziellen Typenbezeichnung des "Bertone". Die Weiterentwicklung ab 1971 verfügte dann über den 2000er Motor.
Bedeutende Sondermodelle waren das bei Carrozzeria Touring nur 1000 mal gebaute Cabriolet mit Kürzel "GTC", der bildschöne Junior Zagato als 1300 sowie später als 1600, die sehr seltene Giulia TZ und der im Motorsport überaus erfolgreich eingesetzte Alfa Romeo GTA. 1976 lief die GT-Baureihe nach beachtlichen 225.215 produzierten Stückzahlen aus (+1.510 Zagato).
Giulia Sprint GTA
Das Kürzel GTA wurde von Alfa Romeo im Laufe der Geschichte mehrfach verwendet. Für Freunde der Marke gibt es aber nur einen klassischen GTA: den Alfa Romeo Giulia Sprint GTA, der von 1965 bis 1973 mit einer Stückzahl von 1003 für sportliche Einsätze gebaut worden ist. In der unverbastelten Version muss man schon genau hinschauen, um die Unterschiede zum Serienfahrzeug - Giulia Sprint GT - zu entdecken.
Das Kürzel GTA steht für Gran Turismo Alleggerita. Das heißt konsequenter Leichtbau mit dem Ziel, Erfolge im Tourenwagensport einzufahren. Durch die Verwendung von Aluminiumlegierungen und eine spartanische Inneneinrichtung konnten gegenüber der Serie rund 200 kg auf 745 kg Leergewicht eingespart werden.
Der 4-Zylinder Motor mit einem Hubraum von 1570 ccm leistete 115 PS bei 6000 U/min. Damit ging der Spaß aber erst los. Im Renntrimm waren zwischen 160 und 170 PS möglich, mehr gab der Motor als Sauger nicht her. Es gab allerdings auch einige wenige aufgeladene Fahrzeuge unter der Bezeichnung GTA SA mit bis zu 220 PS, die allerdings mit dem im Rennsport für Turbofahrzeuge üblichen Hubraummalus belegt wurden (Faktor 1,4), so dass in der Zwei-Liter-Klasse gestartet werden musste. Dort erwiesen sie sich als chancenlos und wurden deshalb ausnahmslos zu "normalen" GTA rückgerüstet. Zwei Doppelvergaser, zwei obenliegende Nockenwellen und eine Doppelzündung mit zwei Kerzen je Zylinder gehörten zu den technischen Leckerbissen eines jeden GTA.
1968 wurde das Programm um den GTA Junior mit 1300 ccm Motor (96 PS) und etwas günstigerem Preis erweitert.
Hergestellt wurde das Fahrzeug bei der für Motorsport zuständigen Tochtergesellschaft Autodelta. Falls man finanziell dazu in der Lage war, konnte der Kunde dort auch gerne seine Extrawünsche erfüllen lassen.
Gleich zu Anbeginn erwiesen sich die GTA als haushoch überlegen. Allein im Jahr 1966 errangen GTA's über 300 Siege. Die Tourenwagen Europameisterschaften wurden 1967, 1969, 1970, 1971, 1972, 1978 und 1979 gewonnen. Der Alfa Romeo GTA war im Motorsport über rund ein Jahrzehnt überaus erfolgreich. Weiterhin gehörten über zwei Dutzend nationale Championate und unzählige weitere Titel zur Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs. Zu seinen Piloten zählten u.a. Andrea de Adamich, Jochen Rindt, Ignazio Giunti und Nanni Galli. Für die Marke war der Alfa GTA ein ganz wichtiger Imageträger, dessen Wirkung auch heute noch anhält.
Im Jahr 2002 ließ Alfa Romeo die Tradition mit dem Alfa 156 GTA wieder aufleben, dem im Jahr 2003 der Alfa 147 GTA folgte.
Quelle: Wikipedia
Die Giulia Sprint war 1962 äußerlich zunächst gleich mit dem Vorgängermodell Giulietta, sie verfügte jedoch über den 1600 ti Motor mit 92 bzw. als Veloce mit 112 PS. In der kommenden Zeit wurden hiervon noch 8.507 Stück gebaut. 1963 wurde dann auf der technischen Grundlage der im Vorjahr auf den Markt gekommenen Giulia Limousine die neue Giulia Sprint GT als zweitüriges Sportcoupé vorgestellt. Da die Typenbezeichnungen seitens Alfa Romeo manchmal etwas unsystematisch und sprunghaft erscheinen, hatte der Markt eigene Namen entwickelt. Die Giulia Sprint GT und ihre diversen Varianten hießen in der Umgangssprache häufig schlicht nur "Alfa GT" oder noch verbreiteter der "Bertone". Die Karosserie wurde von Giorgetto Giugiaro bei der Firma Bertone entworfen, allerdings anders als beim Vorgänger wurde sie bei Alfa Romeo im Werk Arese gebaut.
Das Fahrzeug wurde zum Traumwagen vieler jungen Männer, die ihn sich - falls überhaupt - erst später als Gebrauchtwagen leisten konnten. Tuning oder nur Kriegsbemalung halfen häufig die Fahrfreude und den Besitzerstolz noch zu erhöhen. 1967 erfolgte eine Design-Überarbeitung und zur Unterscheidung wurden die Modelle bis dahin "Kantenhaube" und danach "Rundhaube" genannt.
Im selben Jahr wurde auch der neue 1750 Motor für das Fahrzeug erstmalig angeboten. In dieser Variante hieß die Typenbezeichnung "1750 GT Veloce". Sie unterschied sich zusätzlich durch eine überarbeitete Frontpartie. Der Namenszusatz "Sprint" wurde ersatzlos gestrichen und nur noch das "GT" zusammen mit weiteren Ergänzungen diente zur offiziellen Typenbezeichnung des "Bertone". Die Weiterentwicklung ab 1971 verfügte dann über den 2000er Motor.
Bedeutende Sondermodelle waren das bei Carrozzeria Touring nur 1000 mal gebaute Cabriolet mit Kürzel "GTC", der bildschöne Junior Zagato als 1300 sowie später als 1600, die sehr seltene Giulia TZ und der im Motorsport überaus erfolgreich eingesetzte Alfa Romeo GTA. 1976 lief die GT-Baureihe nach beachtlichen 225.215 produzierten Stückzahlen aus (+1.510 Zagato).
Giulia Sprint GTA
Das Kürzel GTA wurde von Alfa Romeo im Laufe der Geschichte mehrfach verwendet. Für Freunde der Marke gibt es aber nur einen klassischen GTA: den Alfa Romeo Giulia Sprint GTA, der von 1965 bis 1973 mit einer Stückzahl von 1003 für sportliche Einsätze gebaut worden ist. In der unverbastelten Version muss man schon genau hinschauen, um die Unterschiede zum Serienfahrzeug - Giulia Sprint GT - zu entdecken.
Das Kürzel GTA steht für Gran Turismo Alleggerita. Das heißt konsequenter Leichtbau mit dem Ziel, Erfolge im Tourenwagensport einzufahren. Durch die Verwendung von Aluminiumlegierungen und eine spartanische Inneneinrichtung konnten gegenüber der Serie rund 200 kg auf 745 kg Leergewicht eingespart werden.
Der 4-Zylinder Motor mit einem Hubraum von 1570 ccm leistete 115 PS bei 6000 U/min. Damit ging der Spaß aber erst los. Im Renntrimm waren zwischen 160 und 170 PS möglich, mehr gab der Motor als Sauger nicht her. Es gab allerdings auch einige wenige aufgeladene Fahrzeuge unter der Bezeichnung GTA SA mit bis zu 220 PS, die allerdings mit dem im Rennsport für Turbofahrzeuge üblichen Hubraummalus belegt wurden (Faktor 1,4), so dass in der Zwei-Liter-Klasse gestartet werden musste. Dort erwiesen sie sich als chancenlos und wurden deshalb ausnahmslos zu "normalen" GTA rückgerüstet. Zwei Doppelvergaser, zwei obenliegende Nockenwellen und eine Doppelzündung mit zwei Kerzen je Zylinder gehörten zu den technischen Leckerbissen eines jeden GTA.
1968 wurde das Programm um den GTA Junior mit 1300 ccm Motor (96 PS) und etwas günstigerem Preis erweitert.
Hergestellt wurde das Fahrzeug bei der für Motorsport zuständigen Tochtergesellschaft Autodelta. Falls man finanziell dazu in der Lage war, konnte der Kunde dort auch gerne seine Extrawünsche erfüllen lassen.
Gleich zu Anbeginn erwiesen sich die GTA als haushoch überlegen. Allein im Jahr 1966 errangen GTA's über 300 Siege. Die Tourenwagen Europameisterschaften wurden 1967, 1969, 1970, 1971, 1972, 1978 und 1979 gewonnen. Der Alfa Romeo GTA war im Motorsport über rund ein Jahrzehnt überaus erfolgreich. Weiterhin gehörten über zwei Dutzend nationale Championate und unzählige weitere Titel zur Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs. Zu seinen Piloten zählten u.a. Andrea de Adamich, Jochen Rindt, Ignazio Giunti und Nanni Galli. Für die Marke war der Alfa GTA ein ganz wichtiger Imageträger, dessen Wirkung auch heute noch anhält.
Im Jahr 2002 ließ Alfa Romeo die Tradition mit dem Alfa 156 GTA wieder aufleben, dem im Jahr 2003 der Alfa 147 GTA folgte.
Quelle: Wikipedia
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Wasp-"Eigenbau"-Gespann seit 1988
GTV (916) 2.0 TS, Bj.96 - Kontaktdaten:
schön schön...
Ich habe zwar keinen GTA, aber nen 2L Berti macht auch Spaß.
Schön, daß du dich dafür begeistern kannst...
Achso, wer brauch schon in dem Ding nen Handschuhfach und Teppich..etc. grins..
Memmen putzen, Männer geben Gas !!
Grüße..
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Achso, wer brauch schon in dem Ding nen Handschuhfach und Teppich..etc. grins..
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- Domi
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Re: Infos zum Giulia Sprint GT & GTA
Frage an die Kenner...
Was gibt es für technische Unterschiede zwischen den 1300 Junior und 1600 Giulia Kantenhaube? Motor ist klar
Ich meine jetzt Bremsen, Fahrwerk, etc.
Glaube der 1300 hatte sogar noch kleinere Radausschnitte, kann das sein?
hhhmmm... träum...
Was gibt es für technische Unterschiede zwischen den 1300 Junior und 1600 Giulia Kantenhaube? Motor ist klar
Ich meine jetzt Bremsen, Fahrwerk, etc.
Glaube der 1300 hatte sogar noch kleinere Radausschnitte, kann das sein?
hhhmmm... träum...
- lins.thomas
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- Registriert: 26 Okt 2003, 09:56
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33 16V
155 Q4
... - Wohnort: Bezirk Feldkirch / Österreich / Vorarlberg
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Re: Infos zum Giulia Sprint GT & GTA
hallo
die technischen unterschiede sind eher gering.
1300 -1600 kleine bremse vo
1750-2000 große bremse vo
bremse hinten ist bei allen gleich, die ganz frühen haben hinten die dunlop bremse, die anderen alle die selbe scheibenbremsanlage.
die ganz alten haben auch vorne eine etwas andere radnabe und bremsscheibe.
fahrwerk haben alle das gleiche, manche haben hinten kein stabi aber sonst alles gleich
bei den radhäusern hinten ist es so dass auch die ganz alten auf 15 zoll ausgelegt waren, die neueren auf 14 zoll
ja ansonsten gibt es halt baujahrsbedingt verschiedene änderungen aber die autos sind vom 1300 bis zum 2000 ziemlich ident.
gruß thomas
die technischen unterschiede sind eher gering.
1300 -1600 kleine bremse vo
1750-2000 große bremse vo
bremse hinten ist bei allen gleich, die ganz frühen haben hinten die dunlop bremse, die anderen alle die selbe scheibenbremsanlage.
die ganz alten haben auch vorne eine etwas andere radnabe und bremsscheibe.
fahrwerk haben alle das gleiche, manche haben hinten kein stabi aber sonst alles gleich
bei den radhäusern hinten ist es so dass auch die ganz alten auf 15 zoll ausgelegt waren, die neueren auf 14 zoll
ja ansonsten gibt es halt baujahrsbedingt verschiedene änderungen aber die autos sind vom 1300 bis zum 2000 ziemlich ident.
gruß thomas
- Domi
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Re: Infos zum Giulia Sprint GT & GTA
Besten Dank
Wenn jemand sonst noch interessante Infos oder Erfahrungen hat, immer her damit!
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- Billy_Bear
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Re: Infos zum Giulia Sprint GT & GTA
dann klär mal auf, meister!
von links nach rechts..
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- Billy_Bear
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Re: Infos zum Giulia Sprint GT & GTA
jag_rip hat geschrieben:dann klär mal auf, meister!
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aaaaaaaaaaallsoo... der erste links ist weiss, dan folgt ein roter......... nein ehrlich.... ihab so auf die distanz meine mühen... und auch von nahe weis ich nicht immer die richtige modelbezeichnung...
- Antonello
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Re: Infos zum Giulia Sprint GT & GTA
hehe....ich könnte es veraten...
von links. 1750 ,1300 scalino,1750,1300 unificato,1300scalino,1300unificato,1600scalino,1750,1300scalino
von links. 1750 ,1300 scalino,1750,1300 unificato,1300scalino,1300unificato,1600scalino,1750,1300scalino
LE Alfa le scelgono i piloti
Re: Infos zum Giulia Sprint GT & GTA
@Antonello
und woher weissssst du das jetze einfach so aus dem FF?
und woher weissssst du das jetze einfach so aus dem FF?
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