zuviel Kondenzwasser aus dem Topf

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
Benutzeravatar
D33
Beiträge: 506
Registriert: 17 Nov 2004, 14:35
Answers: 0
Kontaktdaten:

zuviel Kondenzwasser aus dem Topf

Beitrag von D33 »

Bitte um Tipps:

habe neuerdings ein paar Sachen am "Trentatre" gemacht:
- Auspuffanlage CSC
- neue Zahnrieme
- kompletter ölwechsel auf AGIP 10 W60

heute ist mir aufgefallen, dass aus dem Topf eine Menge Kondenzwasser rausspritzt, was vorher nicht so war..

kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob das normal ist, was ich dagegen machen kann. vielleicht das öl??

Gruss und Danke
Domenico
Alfa Romeo 33 1.7 i.E 16V QV
Fiat Uno 1.4 i.E.
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

hab keine ahnung, ganz ehrlich, ich weiss einfach dass mein supersprint nach 5 minuten laufen im stand hinter sich eine wasserlache ausspuckt..
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ist ganz normal!

Und es ist das beste was passieren kann, wenn das Wasser hinten raus kommt! Die meissten Endtöpfe verrecken bzw. rosten von innendurch, weil das Kondenswasser nicht rauskommt und sich im Topf ansammelt. Von innen haben die wenigsten einen Rostschutz.

Durch das Anlassen des Motors ensteht schlagartig Kondenswasser!
Musst dir vorstellen, dass der Auspuff eiskalt ist, teilw. 0°C grad hat und dann kommen plötzlich die heissen bis zu 400°C heissen Auspuffgase. Bis sich der Auspuff genügend erwärmt hat, gibts Kondenswasser. Ist ein Kat vorhanden ist das ganze noch stärker.... :wink:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

das beruhigt mich :) thx
Benutzeravatar
D33
Beiträge: 506
Registriert: 17 Nov 2004, 14:35
Answers: 0
Kontaktdaten:

dankeschön

Beitrag von D33 »

hey danke an euch Brüder.

das beruhigt mich auch.... :twisted:
Ich hätte eigentlich draufkommen sollen, da mein kollege das selbe passiert mit dem GTV6 , zwar ist er ohne Kat. aber trotzem viel Rauch und Wasser kommt bei ihm auch, eben nur solange die Temp. noch nicht erreicht ist..

wollte noch gleichtzeitig fragen, ob das auch normal ist, dass aus dem Topf im Kalten Zustand (wenn ich das GasPedal bisschen schneller drücke) spuckt rsp. ertönt als würde es eine kleine explosion sein :wink: , zwar ohne Flammen :( aber ist das auch normal?? sobald der 33 warm läuft, ist das kein Probl. mehr.

Gruss und schöns weekend.
peace
Alfa Romeo 33 1.7 i.E 16V QV
Fiat Uno 1.4 i.E.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Wenns kalt ist, wird auch mehr Benzin eingespritzt. Wenn die Zündkerzen nicht mehr tiptop funken, kann es zu kleinen Fehlzündungen kommen....

Nichts schlimmes aber vielleicht mal die Zündkerzen kontrollieren bzw. wechseln etc...
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

und sonst tönts halt einfach geil ;) :twisted: :twisted:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast