Fragen zum Fahrwerk des 33 P4 (Gewindefwk.? Tieferlegung?)

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Benutzeravatar
Zeron
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2004, 11:58
Answers: 0
Wohnort: 28857 Syke
Kontaktdaten:

Fragen zum Fahrwerk des 33 P4 (Gewindefwk.? Tieferlegung?)

Beitrag von Zeron »

Hoi zusammen!

Mir gehts grad gut: Ich hab soeben erstmal meinen weißen wieder angemeldet. Mal schauen, ob ich ihn nach dem ausmotten heut Nachmittag bereits bewegen kann! :D

Nun folgendes: Vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Thread gestartet, in dem ich nach Tieferlegungsfedern für meinen P4 gefragt hatte. Resonanz leider gleich null, was entweder bedeutet dass es keine Federn gibt, oder aber keiner einen P4 fährt. :?

Nunja, wie dem auch sei, so möchte ich nun mein Halbwissen ergänzen:
Was ist mit einem Gewindefahrwerk? Gibt es da etwas spezielles für meinen 16V Allradler (BJ ist 10/93, Version mit nur drei (!!!) Domschrauben!) oder wird so etwas angepaßt? Was gibt es allgemein zu wissen?

Mein Traum wäre es einfach ihn tiefer zu kriegen und dabei zusätzlich eine leichte Keilform zu erhalten! Und da sowohl Federn als auch Dämpfer eh nicht mehr den allerbesten Eindruck machen... :?

Nunja, ich bin für alle Infos, Tipps, Tricks, Hinweise und vor allem Erfahrungsberichte dankbar! :)


PS: Bitte nicht vergessen, ich stamme aus Deutschland - falls es da wegen Strassenverkehrsordnung oder so was zur Sache tut. :wink:
MfG,
Zeron


***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***

- (907) 33 S 16V QV 4x4
- (905) 33 1.7 SW
- VW T3
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Ciao

ich weiss jetzt nicht ob dir das was bringt:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/newti ... ung-2.html
Benutzeravatar
Zeron
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2004, 11:58
Answers: 0
Wohnort: 28857 Syke
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeron »

Jain - nicht so wirklich.

Das Problem ist folgendes: Die Federn eines 16Vs mögen vielleicht in einen "normalen" P4 passen, ich hab jedoch - wie bereits erwähnt - die letzte Serie mit einem Fahrwerk welches vorne z. B. nur drei Domschrauben je Seite hat. Und ein 16V mit ebenfalls nur Drei Schrauben ist mir noch nicht untergekommen (hatte diesbezüglich sowohl einen 91er als auch einen 92er!) - ich weiß nur dass sowas wohl auch im 1.4 Imola verbaut wurde, nur ist das ja wieder eine ganz andere Klasse.

Bleibt also auch die Frage: Sind die Federn beim 93er Modell gleich denen der BJ 90-92??
MfG,
Zeron


***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***

- (907) 33 S 16V QV 4x4
- (905) 33 1.7 SW
- VW T3
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Hmm, damit kann ich dir leider nicht helfen... :nixweiss: aber wenn du die federn mit orig. Dämpfern nimmst, kommt er ja auch schon tiefer.

Bez. Gewindefahrwerk hab ich auch gar nix gefunden... :x
Benutzeravatar
Zitrobaer
Beiträge: 28
Registriert: 25 Aug 2004, 16:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitrobaer »

Zeron hat geschrieben:untergekommen (hatte diesbezüglich sowohl einen 91er als auch einen 92er!) - ich weiß nur dass sowas wohl auch im 1.4 Imola verbaut wurde, nur ist das ja wieder eine ganz andere Klasse.

Bleibt also auch die Frage: Sind die Federn beim 93er Modell gleich denen der BJ 90-92??

Genau hier liegt der Hund begraben: 93` gab`s bei den 33ern ein paar Änderungen. Dazu gehören:

-16V-Maschine mit 129 statt 132 PS
-Anderer Krümmer (länger) & Kat (kürzer)
-Andere Federbeine, eben besagte mit drei Schrauben :wink:

Du hattest also noch keinen, gibt`s aber garantiert.
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

die federn vom "facelift" sind anders, die werden nach oben schmaler, die in meinem z.b. sind kerzengerade ;)
Benutzeravatar
Zeron
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2004, 11:58
Answers: 0
Wohnort: 28857 Syke
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeron »

Zitrobaer hat geschrieben:
Zeron hat geschrieben:untergekommen (hatte diesbezüglich sowohl einen 91er als auch einen 92er!) - ich weiß nur dass sowas wohl auch im 1.4 Imola verbaut wurde, nur ist das ja wieder eine ganz andere Klasse.

Bleibt also auch die Frage: Sind die Federn beim 93er Modell gleich denen der BJ 90-92??

Genau hier liegt der Hund begraben: 93` gab`s bei den 33ern ein paar Änderungen. Dazu gehören:

-16V-Maschine mit 129 statt 132 PS
-Anderer Krümmer (länger) & Kat (kürzer)
-Andere Federbeine, eben besagte mit drei Schrauben :wink:

Du hattest also noch keinen, gibt`s aber garantiert.
jaaa, genau, davon spreche ich :)
aber du hast auch fehwerkstechnisch noch nichts für die letzte version gesehen, oder? und ich nehme auch an, dass es nicht möglich ist das komplette fahrwerk gegen (zb) ein 91er zu tauschen?

mensch, irgendwie muss man da doch weiterkommen können...
Aldo hat geschrieben:die federn vom "facelift" sind anders, die werden nach oben schmaler, die in meinem z.b. sind kerzengerade ;)
du meinst jetzt aber wohl den unterschied zwischen den 905er und 907er modellen?!
MfG,
Zeron


***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***

- (907) 33 S 16V QV 4x4
- (905) 33 1.7 SW
- VW T3
Benutzeravatar
Zitrobaer
Beiträge: 28
Registriert: 25 Aug 2004, 16:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitrobaer »

Also nochmal langsam :wink: :

1. Bis `92 haben die 33er (auch 905) zylindrische Federn, die zugehörigen Domlager haben vier Schrauben. der Federteller ist ein seperates Teil.

2. Ab `93 haben sie konische Federn (die obersten Windungen nehmen im Durchmesser ab). Domlager haben drei Schrauben, federteller ist fest mit dem Stoßdämpfer verbunden.

Des weiteren unterscheidet sich der Durchmesser der Stoßdämpfer-Stange.

Ein kompletter Umbau ist nicht so einfach: Die Bohrungen in den Radkästen (wo Domlager verschraub sind) passen nicht zusammen. Man braucht aber aufgrund des Durchmessers der Stoßdämpfer-Stange immer das zugehörige Domlager, da sich dessen Innendurchmesser ebenfalls ändert.


PS: Mein 905 und mein 92er 16V 907 haben identische Federbeine. Da der 905 aber einer der letzten ist (BJ 89), will ich mich hier nicht festlegen. Die älteren hatten event. wieder was GANZ anderes...
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Sollte vor kurzem bei Andrea's 33 Federn einbauen. Ihm haben sie genau die falschen bestellt, die konischen und nicht die zylindrischen...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
Zitrobaer
Beiträge: 28
Registriert: 25 Aug 2004, 16:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitrobaer »

Hier ein ganz interessantes Bild:
Bild

Links ein Sud-Dämpfer, daneben zwei mal 33. (Gewinde!)
Benutzeravatar
Zeron
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2004, 11:58
Answers: 0
Wohnort: 28857 Syke
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeron »

*up*

also im endeffekt, weiß keiner einen weg, um meinen p4 tiefer zu zerren??

mir wär - wie gesagt - auch ein kompletter fahrwerkswechsel u. U. recht, da die stoßdämpfer hinten eh am ende scheinen. hauptsache irgendwas passt... :(
hab ja bisher weder federn noch komplettfahrwerke zum tieferlegen für den allradler irgendwo finden können :(

hülfääääää!! :cry:
MfG,
Zeron


***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***

- (907) 33 S 16V QV 4x4
- (905) 33 1.7 SW
- VW T3
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

sind denn die federn hinten anders als beim normalen ab-93-33?
ich hab nen 1.4 SW mit den 3 domschrauben, der ist tiefergelegt? also das problem ist nicht die federn sondern ob die P4s die gleichen federn brauchen wie die normalo 33er mit 3 domschrauben?
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

federn

Beitrag von Edo_930 »

Andi hat geschrieben:Sollte vor kurzem bei Andrea's 33 Federn einbauen. Ihm haben sie genau die falschen bestellt, die konischen und nicht die zylindrischen...

kauf ihm doch die falsch bestellten federn ab !! :-)
so wie ich das mitbekommen habe passt das ja eben bei den neueren ab 93
Benutzeravatar
Zeron
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2004, 11:58
Answers: 0
Wohnort: 28857 Syke
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeron »

Aldo hat geschrieben:sind denn die federn hinten anders als beim normalen ab-93-33?
ich hab nen 1.4 SW mit den 3 domschrauben, der ist tiefergelegt? also das problem ist nicht die federn sondern ob die P4s die gleichen federn brauchen wie die normalo 33er mit 3 domschrauben?
ja genau das weiß ich ja eben nicht! und vergleichen kann ich leider auch nicht....
achja: irgendetwas ist ja auf jeden fall anders an der grundsätzlichen hinterachsgeometrie, schließlich liegt der p4 ab werk hinten höher und hat somit - im gegensatz zum normalen 16v - leichte keilform...
Edo_930 hat geschrieben:kauf ihm doch die falsch bestellten federn ab !!
so wie ich das mitbekommen habe passt das ja eben bei den neueren ab 93
falls das mir galt: hab leider zur Zeit absolut kein geld zum experimentieren über, d. h. wenn ich was ausgebe, muss das auch passen! :?
MfG,
Zeron


***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***

- (907) 33 S 16V QV 4x4
- (905) 33 1.7 SW
- VW T3
Benutzeravatar
Zeron
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2004, 11:58
Answers: 0
Wohnort: 28857 Syke
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeron »

hoi leute!

kleines update:

die sandtler bremsscheiben liegen endlich bereit, die ferodo ds 2500 beläge ebenfalls und tieferlegungsfedern von weitec sollten auf dem weg sein.

was im zuge dieser an- bzw. umbauten gleich mitgemacht werden muss ist die servolenkung. aufgrund zerfledderter manschetten wurde diese (bereits beim kauf des fahrzeugs) abgeklemmt. ein gutes lenkgetriebe habe ich bereits rumliegen, da ich jedoch nach wie vor pleite bin überlege ich ob der tausch auch von jemand ungeübtem wie mir in der heimischen (fertig-)garage zu schaffen wäre!?

hat das schonmal jemand hier gemacht, einen lenkgetriebetausch beim 33er? wie läufts ab, was braucht man und schätzt ihr es wär in so einer engen fertiggarage ohne bühne oder grube möglich?

bin für jeden tipp, hinweis und denkanstoss dankbar! :)
MfG,
Zeron


***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***

- (907) 33 S 16V QV 4x4
- (905) 33 1.7 SW
- VW T3
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast