Boxer Tuning Thread

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Aldo
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Beitrag von Aldo »

nein in deutschland gibts auch offene filter mit zulassung ;)
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

Also bitte einen Alfa Boxer sound überhaupt mit dem Ton eines Polos zu vergleichen ist ein Schade für sich!!!! :shock: Naja soll jeder machen wie ers will aber eins ist sicher Leistungverlust bringts! Und das ist eine erwiesene Tatsache und keine Frage des Geschmackes wie der Pilzsound... der Ton muss vom Auspuff und vom Motor (nicht Ansauggeräusch) kommen..... das Ansauggeräusch sollte den Ton lediglich etwas untermalen... aber sicher nicht mit dem trüben Beigeschmack eines Leistungsverlustes.

Im übrigen gehts hier doch ums Tuning.. und ich kann euch nur die CSC Kollektoren empfehlen... die haben beim 33er 16v locker etwa 7 PS oder mehr gebracht... .unglaublich... ich habe sowas noch nie gesehen!!!!! Könnt mal Lawrence fragen oder besser gesagt die vielen Kisten die von ihm versenkt worden sind... ua. Alfa 75 3.0 America bis Tempo 180!!!!!
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
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D33
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du hast recht

Beitrag von D33 »

@ Chrigi

du hast so recht 8)

meine erste Alfa ==> 33 16v und au mein erstes Auto zugleich hatte ich seit 1 Jahr für 2 Tausend fränkli gekauft.
und muss sagen sowas von geiles bin ich noch nie gefahren, wollte mich und vorallem den Kollegen (der eher auf Opel Kadett C tippt :wink: ) überzeugen. der Boxer hatte nen Fächerkrümmer am Start und so nen durchgebrannten Bosai Endtopf dran und keinen Pilz!!

also wollte ich Fakten. und zwar versuchte ich's gleich auf dem kurzen Autobahnstück: Dietikon - Birmensdorf, gegen denn anderen Kollegen mit Alfa 156 2.5 24V (192 PS) ,und..... 8) :evil: ...

-- mit ca. Tempo 170 überholte ich den 156 rechts ... :roll: schaute in den Rückspiegel und seine Fresse hing nur noch so über dem Lenkrad 8)

==> und das geilste daran, ich fitzte an ihm im 4. Gang, Tempo 170 und er sagte danach als ich überholte war er soeben am Raumschalten :arrow: und zwar in den 6. Gang :twisted: :twisted:

also seit dann fahre ich mein 3. "Trentatre" schlimme Boxerkiste !!
kann nur weiterempfehlen, viele würden bis 180 km/h fast keine chance haben..

@ Chrigi again: ich weiss wie de 33 geil abgaht und fühle mit dir !!

peace
D33
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cyrille
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Beitrag von cyrille »

...fahre seit neuestem auch einen 33 16V...die kisten laufen gut, keine frage, aber ich will mehr :D

CSC kollektor kommt sowiso drunter, aber was gibt es sonst noch für möglichkeiten, dem boxer noch etwas mehr leistung unterzuhauchen?
wollte zylinderkopf und nockenwellen eigenlich original lassen...
wie siehts aus mit dem luftmengenmesser? habt ihr da schon erfahrungen gemacht??

gruss cyrille
Lawrence
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Beitrag von Lawrence »

der kat schluckt ca. 10 ps. ...in italien gabs die ohne kat und hatten 140 ps.
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Lordofmp
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cyrille

Beitrag von Lordofmp »

also weis nicht wie es beim 16 v ist aber ich hab einen nagelneuen zylinderkopf für meinen sprint herum liegen und da sind ein haufen gußunreinheiten in den kanälen also denke mal da hilft bearbeiten auch noch einiges.
denke aber mal das auch nur wenig mehr ps hier schon recht viel kosten ...wie immer
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
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D33
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Beitrag von D33 »

hallo,

also, als erstes würde ich sowieso den CSC Fächer draufschmeissen (was ich auch noch mache) dann sicher nen ESD, am Besten (für Mich) auch von CSC (Scharfkantig)

und eben Katersatz oder Sportkat
Sportluftfiltermatte, weiss nicht ob die was bringt, hab sie auch drin.. vielleicht bisschen mehr sound..
ich denke so würde man sicherlich ca. 15 -20 PS rausholen, das ganze einfahren und so klar.. aber mit richtig einstellen und warten kommts auch draufan...

mein 33 ist jetzt in Rickenbach, bei Stalder und Moser, da ich Probleme habe mit dem Leerlauf und aus dem Auspuff geile Explosionen zustande kommen.. hoffe dass nacher alles schön rund läuft, dann kommt sofort der Fächer drauf.. geil :twisted:

ja eben und Nockenwellen und Zylinderköpfe .. aber eben geht dan recht ins Portemonnaie...

grüsse
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D33
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Beitrag von D33 »

@ cyrille : zeig doch mal dein Trentatre :lol:
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jag_rip
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Re: du hast recht

Beitrag von jag_rip »

D33 hat geschrieben:==> und das geilste daran, ich fitzte an ihm im 4. Gang, Tempo 170 und er sagte danach als ich überholte war er soeben am Raumschalten :arrow: und zwar in den 6. Gang :twisted: :twisted:
also wenn er den 6. schon bei 170 reinwirft, ist fast klar dass nix mehr kommt.. bei meinem 156 2.5 V6 geht der 5. bis ganz knapp vor 200, der 6. ist danach auch nicht mehr zum wirklich beschleunigen
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cyrille
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Beitrag von cyrille »

@d33....schon geschehen...unter "Stellt hier eure Autos vor"
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Zeron
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Beitrag von Zeron »

Chrigi hat geschrieben:Also bitte einen Alfa Boxer sound überhaupt mit dem Ton eines Polos zu vergleichen ist ein Schade für sich!!!! :shock: Naja soll jeder machen wie ers will aber eins ist sicher Leistungverlust bringts!
yep, sorry, kommt nicht wieder vor! :D
mit 33ern kann ich leider nicht vergleichen, wenns hochkommt seh ich davon hier einen in 2 monaten :shock: :shock: :shock:


achja, wegen kaltluft und filter: hatte - wie erwähnt - den offenen k&n drinnen, hier in deutschland ganz legal mit abe für den 16v. anbei lag zudem auch ein biegbares metall / plastikrohr, welches man dann eben von der stoßstange bis direkt vor den lufi gelegt hat...
MfG,
Zeron


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alfaarna
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Beitrag von alfaarna »

Es ist auch möglich für CHF 500 das elektronische System zu ändern, mit ca + 10 bis 15 PS.
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jag_rip
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Beitrag von jag_rip »

geht das auch für die Alfasud?? :shock:
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Zitrobaer
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Beitrag von Zitrobaer »

Alfasud, elektronisches System ? Da beißt sich was.

Die Sud haben alle (sofern im Originalzustand) Vergaser, da geht nix mit Software ändern.
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jag_rip
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Beitrag von jag_rip »

:oops: hab mich da von den PS blenden lassen... :oops: hehehe
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