Alfasud Sprint 6C

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Alfasud Sprint 6C

Beitrag von Andrea »

Leider wurde dieses Monster nie gebaut:
Bild

Der Alfasud Sprint 6C enstand aus Überlegungen der Alfa-Techniker ein Rennfahrzeug zu bauen, dass in der von der FIA neu geschaffene B Gruppe antretten sollte. Um das Fahrzeug für die Gruppe B zu homologieren, sah das Reglement die Produktion von min. 200 Serienfahrzeuge vor. 1983, als die Idee zu mehrere Prototypen gereift war, setzten die Alfa-Bosse leider den Rotstift an.

Bild

Man glaubte zwar die 200 Serienautos absetzen zu können, doch zu arg angegriffene Image der Marke sowie die schlechte finanzielle Situation des Staatskonzern ALFA ROMEO verhinderten die Durchführung. Technisch unterschied sich der Sprint 6C erheblich von seinen Serienbrüdern. Anstelle des Boxermotors vor der Vorderachse fand hier der 2,5 V6aus der GTV6 2,5 Verwendung. Allerding nicht unter der Fronthaube sondern als MITTELMOTOR hinter Fahrer und Beifahrer. Anstelle der Heckscheibe wurde eine schwarze oder rote Jalouise eingebaut , die die Motorhitze abführen sollte.

Bild

Der Fahrer kam in Genuss einer echten Luxusausstattung. Ledersportsitze, ein Momo-Lendrad, eine neugestaltete mit Leder bezogene Mittelkonsole und die roten Teppiche hoben den 6C von seiner Boxer-Kollegen ab. Es fand sich sogar Platz für elektrische Fensterheber. Rot hinterlegte Instumente verstärkten den sportlichen Eindruck zusätzlich. Von aussen erkennt man den 6C durch Kotflügelverbreiterungen, dreiteilige Alufelgen, einen grösseren Front- und Heckspoiler, in Wagenfarbe lackierte Stossstangen, kleinere Aussenspiegel.

Bild
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

abartiges Teil...... brutal!!!!!!!!!!!!!!!!
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

ein freund von mir hat noch 4 solche felgen rumliegen... er will sie schon lange auf seinen montreal montieren, hat es aber bis jetzt noch nie gemacht.
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

dito dito


voll der Hammer, hat ihn jemand schon LIVE gesehen ?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Lawrence
Beiträge: 1120
Registriert: 30 Aug 2003, 00:48
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Lawrence »

sind geile felgen

dieses teil ist echt der hammer!!!!! 8)
Alfa 75 2.0 Twin SparkBild

Alfa 164 3.0 24V QV
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

Habe auch noch solche Felgen für den GTV6, waren damals Werks-Gr.A Felgen für den GTV.
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Hab den mal in Baden AG abgelichtet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Den kit konnte man offenbar kaufen... leider war dieser Sprint ziemlich schlecht zwäg... :-(

Cheers
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Also wer einen Sud dermassen verschandelt, der gehört geteert und gefedert!!!! So ein Schwachsinn.... #-o
Benutzeravatar
epfl
Beiträge: 697
Registriert: 10 Sep 2003, 13:02
Answers: 0
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von epfl »

Find den schon nett :)
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

erster blick: boooaaaahhhh

zweiter blick: ou neeei

dritter blick: schad!

die verbreiterung an sich wäre ok, aber der rest... naja... vorallem ein wenig mehr Pflege wäre angebracht.

Auch Felgen muss man waschen... ;-)
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

könnte eventuell eine verbreiterung sein von Zender oder Hörmann :roll:
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ist eine Lesterverbreiterung war offiziell von Autodelta damals bei
irgendwelchen Rennen eingesetzt worden. Das Fahrzeug kenne ich
gut hatte es einige male in der Werkstatt wo ich früher arbeitete
Bild
Benutzeravatar
Ringhio
Beiträge: 1528
Registriert: 23 Apr 2004, 16:41
Answers: 0
Wohnort: Adlikon bei Regensdorf (CH)
Kontaktdaten:

Sprint Targa

Beitrag von Ringhio »

hab noch Bilder gefunden vom Sprint Targa

Bild
Bild
Bild

Vorerst wollte Alfa einen Cabrio im Alfasud Sprint Stil bauen. Dies wurde aber nicht realisiert. Stattdessen kam der Sprint Targa auf den Markt. Vorerst war die Karrosse nicht genug stabil. Dies wurde aber von Zender optimiert.

Bild
Bild


Anscheinend sind die Sprints dreimal soviel wert wie ein normaler Alfasud Berlina. Eine Cabrio-Version wäre sicherlich einiges mehr Wert gewesen... :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast