Kat-Ersatz beim 16 V

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Kat-Ersatz beim 16 V

Beitrag von filou00 »

nochmal ich...,

in Italien gab es seinerzeit ja den 16 V auch ohne Kat, hatte dann ja rund 8 PS mehr. Hatte das italienische Modell dafür noch einen sep. Dämpfer, oder lief das Rohr einfach gerade durch???

Ich frage, weil ich am überlegen bin, ob ich den Kat einfach aufflexe und komplett leere...?? oder aber einfach ein anderes Rohr dazwischen setze.??

Danke für Eure Tips..

Filou
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

muss man dann nicht auch die motorsteuerung ändern? sonst bringt das kat ausbauen doch nix, oder? weil die lambdasonde ja immernoch den motor kastriert, oder? :oops:
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Lambdasonde ist ja vorm Kat, also völlig irrelevant für die Motorsteuerung, ausser für den Tüv!
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

ja, aber die lamdasonde regelt doch das gemisch oder? damit die schadstoffwerte optimal sind, und nicht damit die leistung optimal ist, oder hab ich da n denkfehler drin?
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Aldo hat geschrieben:ja, aber die lamdasonde regelt doch das gemisch oder? damit die schadstoffwerte optimal sind, und nicht damit die leistung optimal ist, oder hab ich da n denkfehler drin?
War eigentlich auch dieser Meinung, wenn die Lamdasonde nicht mehr da ist, läuft auch der motor nicht mehr sauber oder irre ich mich da?? :-k
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

und was ist mit dem Rückdruck, oder wie man dem zeug sagen will....???
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von filou00 »

........ja aber, die Lamdasonde sitzt ja im Rohr VOR dem Kat. Also kannst Du den Kat ohne Probleme entfernen und hast eben den erheblichen Abgasstau im Kat nicht mehr. Daher auch die 6-8 PS mehr. Fiat hatte damals z. Bsp. bei Einführung der Katalysatoren den Motor vom Automatikmodell (ritmo) genommen. Der hatte damals immer 85 PS. Mit Kat blieben davon dann noch 75 PS übrig. Probleme gibt es immer dann, wenn die lamda Sonde am Kat sitzt.

Viele Grüße
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

alfa146ti hat geschrieben:und was ist mit dem Rückdruck, oder wie man dem zeug sagen will....???
ich glaube kaum, dass der boxer den abgasgegendruck vom kat braucht, im sud hatte er ja auch keinen kat und deshalb war der gegendruck ja geringer. deshalb fragt filou00 sicher auch, ob er ein rohr oder nen schalldämpfer braucht, damit der gegendruck optimal ist, oder?
nachmal zur lambda:
der 33 ohne kat hat ja sicher keine lambda und ne andere einspritzung, oder?
Lawrence
Beiträge: 1120
Registriert: 30 Aug 2003, 00:48
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Lawrence »

in der schweiz ist es zu gefährlich ohne kat rumzufahren...und vorallem wenn man so einen auffälligen auspuff hat wie ich :oops:
ich werde einen sportkat von sportkat.ch mit 200 zeller montieren :wink: ..... ohne kat ist das auto unfahrbar ich würde keine 10 minuten rumfahren :evil:

gruss Lawrence
Alfa 75 2.0 Twin SparkBild

Alfa 164 3.0 24V QV
Benutzeravatar
Shadowmaker
Beiträge: 78
Registriert: 22 Feb 2005, 12:22
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowmaker »

manuel164 hat geschrieben:Lambdasonde ist ja vorm Kat, also völlig irrelevant für die Motorsteuerung, ausser für den Tüv!
Genügt vollkommen um es zu kappieren! :top:
Ich fahre auch ohne kat und lambda, stinken tuts halt ein bissl... :lach:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast