...ich mal wieder / Zylinderkopf 33er abmontieren

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

...ich mal wieder / Zylinderkopf 33er abmontieren

Beitrag von filou00 »

Hallo in die Runde,

ihr wißt ja bereits, woran ich gerade am schrauben bin.

Kann ich bei einer 33er 1.7 16 V die Köpfe auch demontieren, ohne den Motor auszubauen???

Wäre interessant zu wissen.

Viele Grüße

Filou
Benutzeravatar
Zitrobaer
Beiträge: 28
Registriert: 25 Aug 2004, 16:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Das geht definitiv.

Beitrag von Zitrobaer »

Aber:

Das das eine Heidenarbeit ist brauche ich Dir wohl nicht zu sagen. Das ganze ist dermaßen eng, das man fast nicht von "arbeiten" sprechen kann, sondern eher fummeln und fluchen.
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von filou00 »

........also gleich den Motor/Getriebe raus??? :roll:

Gruß, Filou
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

würd ich machen, obwohl wenn du das Spezialwerkzeug aus einer Werkstatt hast, es auch ohne Ausbau von allem geht.

Den Ventildeckel bekommst raus, wenn du den Motor mit einem Montiereisen ein wenig auf die andere Seite drückst.
Beim Zylinderkopf die Schrauben nur ein Stück rausziehen, da du sie nicht ganz rausbekommst wegen der herrschenden Enge im Motorraum.
Ist zwar ein wenig fummelig, aber es geht mit viel Geduld.
Ja nicht fluchen und herumzerren, dann geht nix mehr, also mach es an einem relaxten Tag!

Die Drosselklappen werden eventuell ein wenig im Weg sein, aber da ist immer eine zweite Person sehr hilfreich.

Der Zahnriemen ist bei der Enge zwar auch nicht das große Problem, aber in der Zeit, in welcher du dich dort herumärgerst und probierst, hast meistens den ganzen Motor mit Getriebe schon ausgebaut und kannst in aller Ruhe alles demontieren.
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Ich werds im Herbst am meinem P4 auch so machen. Mit Motorausbau.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast