Schwungscheibe beim 33er 1.7 16 V abdrehen

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Schwungscheibe beim 33er 1.7 16 V abdrehen

Beitrag von filou00 »

......und da bin ich dann wieder,

wie in dem anderen Thema beschrieben, soll der Wagen ausschließlich für die Rundstrecke genutzt werden. Daher meine Fragen:

1.) Lohnt es sich, die Schwungscheibe zu erleichtern (habe den Motor sowieso gerade draußen) Wenn ja, wieviel maximal?

2.) Was bringt der oft gesehene KN Racing Luftfilter? Habt Ihr Erfahrungen und/oder günstige Bezugsquellen?

3.) Nach meinen Recherchen wurde der Motor in Europa mit und ohne Kat ausgeliefert. Ohne Kat soll er rund 7 PS mehr haben. Kann ich den Kat ohne weiteres rausschmeißen? Was ist dann mit der Lamdasonde?

4.) Gibt es für den Wagen ein gutes und bezahlbares Sportfahrwerk (ABE nicht nötig, wegen Rennstrecke))

5.) Gibt es für den 33er einen fertigen Käfig oder alles in Eigenbau?

Ich weiß, dass sind für den Anfang ziemlich viele Fragen, aber ich wäre Euch wirklich für jede Hilfe dankbar.

PS:
Es geht unter anderem darum, meinen Kumpel mit seinen 75er 2.0 TS auf dem Rundkurs die Zeit abzunehmen :) Ich hoffe, der Boxer läßt mich da mit seiner Drehmomentschwäche nicht hängen..... :D :D

Also nochmals vielen Dank im voraus. Ich halte Euch auf dem laufenden

Gruß, Filou
Ivo
Beiträge: 252
Registriert: 09 Sep 2003, 22:34
Answers: 0
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivo »

zur dritten Frage: Die Lambda Sonde ist doch vor dem Kat, das heisst du kannst den Kat ohne Problem entfernen...
ALFA GIULIETTA 2.0 1982
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

333

Beitrag von Lordofmp »

also in solchen fällen solltest du das auto erleichtern was geht alle matten und dämm pappen rauskratzen usw lies dir mal den lorence thread durch (an mein 33 muß was gehen)

nockenwellen gibts sicher für das auto kann man sicher einiges optimieren kat raus nockenwellen einstellen reden wir von 150 ps sag ich mal wenn du ca 100 kg gewicht auch noch einsparst wird das ding ziehmlich flott.
geht dann bis zu gfk kotflügel dünnglass scheiben usw.

käfig gibts ob fertig zu kaufen weis ich nicht hab aber schon einige 33 mit käfig gesehen.

Ps: las uns dann wissen wie das duell mit dem 75 ausgegangen ist (obwohl ich ja eigentlich zum 75iger helfe he he)
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von filou00 »

........danke für die bisherigen Antworten.

Was das Gewicht angeht, fliegt selbstverständlich alles raus. Leider muß ich gemäß dem Regelwerk Türverkleidungen und A-Brett drinnen lassen. Dafür dann eben Rückbank, Verkleidung, Teppich, usw. alles raus. Scheiben kommen aus Plexi, ist auch klar. Türen hinten werden verschweißt. Wobei der Käfig mit seinem Gewicht die eigentlichen Gewichtsersparnisse wieder auffressen wird.

Was den Vergleich mit dem 75er angeht. Spätestens bei Nässe habe ich ihn ohnehin (Habe früher u.a. auch 75er gefahren). Die Strecke hat viele enge Kurven und nur eine wirklich lange Gerade. Ich glaube, der 75er wird hinterherfahren :) :) :)

Aber immer schön langsam...., so weit bin ich ja noch nicht

Gruß, Filou
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Meine empfehlung: (achtung jetzt kommts...... ) :lol:

1. Kat raus
2. Motor bearbeiten
- Alle Kanäle optimieren
- Fächerkrümmer von CSC montieren (grösserer Durchmesser)
- Nockenwellen
- Schwungrad erleichtern (unbedingt!) Ist jedoch nicht wirklich gut fürs Drehmoment aber dafür dreht er schneller rauf und reagiert agiler auf den Gasfus
- Wenn vom Reglement her möglich. AUFBOHREN!!!!!
- härtere Ventilfedern
- Rennkupplung
3. EFI rausschmeissen und eine freiprogrammierbare einbauen!!!
- Andere ES-Düsen verwenden (vor allem beim aufbohren)
- Drehen lassen bis 9000rpm möglich! Daher auch die Nockenwelle und härteren Ventilfedern
- Freiprogrammierbar und somit anpassbar auf jede Strecke und fahrstil und Aenderungen am Motor!
4. Alles erleichtern!
- Türen hinten durch GFK Teile ersetzen und nicht zuschweissen! Gewichtsersparnis von fast 50gk möglich nur durch diese 2 Türen. Die Panele kann man ja irgendwie drann montieren sofern sie hinten überhaupt benötigt werden gemäss Reglement ;-)
- Haube, Kofferraumdeckel, Kotflügel etc. durch GFK ersetzen.
- Wenn Geld vorhanden wäre natürlich Carbon noch besser! ;-)
5. Fahrwerk
Beim Fahrwerk ist darauf zu achten, dass die Hinterachse genügend Temparatur aufbauen kann. Durch die Kopflastige Verteilung des Gewichts ist die Hinterachse nicht wirklich gross belastet und baut weniger Grip auf, da die Reifen nicht auf Temparatur kommen. Hier kann man etwas mit dem Luftruck rumspielen oder aber die Achsgeometrie ändern lassen (nicht ganz einfache und billige Sache!)
Gewindefahrwerke sollte es auch noch geben, weiss aber gerade keie Bezugsquelle (bin eher für den 75er spezialisiert ;-) )
Und auch hier gilt, Tief nicht gleich schneller, also nicht übertreiben mit der Tiefe. Zum Fahrwerk zähle ich auch die Bremsen. Hier muss man schon etwas besseres suchen und finden. Je nach belastung braucht es sogar eine Wassereinspritzung für die Trommelbremsen zum kühlen auf Kurvenreichen strecken... Merkt man ja, wenn man Bremsfading hat.

Es gibt noch zich Tipps... Such mal auf dem Netz! Es hat genug! :-)

Gruss
Andi
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von filou00 »

Hallo Andi,

nicht von schlechten Eltern kann ich da nur sagen!! :) :) :)

So, oder zumindest in der Form wird es auch geschehen. Mal abgesehen von den Carbonteilen :wink:

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Gruß, Filou
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast