16 v murl in alle suds?

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

16 v murl in alle suds?

Beitrag von Lordofmp »

Hi leute haben ja schon mal über den umbau von nem alfa sprint auf 16v gesprochen aber eigendlich sollte das beim sud ja auch funzen oder?
Was zahlt man den für einen brauchbaren 16 murl?
wäre es sinvoll eventuell gleich andere nocken rein Und krümmer?
denke mal das man den auspuff eh basteln muß?
Was schätzt ihr realistisch wie lange dauert so ein umbau?
wie löse ich das problem mit dem kabelbaum? oder hänge ich einfach das steuergerät vom 16 v dazu?
Ich denke beide sud und sprint müsten mit nem leicht getuntem 16 murl (ca 150ps) ja mörderisch abgehen

weis nicht da der 33 im moment eh "wertlos" ist ist irgendwie jetzt die beste gelegenheit sich noch motoren zu guten preisen zu sichern?
was sind den die gängigen modifikationen am 16v die ihr so tuningmäsig macht?
könnte man den 1,7l 16v noch aufboren oder ist das eh schon das maximum?

GRuß von alex der sich immer freut wenns was neus im forum zu lesen gibt.....
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Mattia
Beiträge: 621
Registriert: 30 Sep 2003, 08:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ALFASUD 1.5 Ti QV
Alfetta GTV 2.0
Ducati Monster 900
Abarth 500 Competizione

Alfa 155 3.5 V6
Alfa 155 Q4
Alfa Giulietta QV
Alfa 33 16V QV
Wohnort: Nidwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattia »

Ciao Alex,
das mit dem Motorumbau wurde und wird ab und zu gemacht.Ist ja von den abmessungen eigentlich das gleiche (SUD :arrow: 33iger).
Schau mal da http://alfasud.alfisti.net/index2.htm vorbei.Hier findest Du einiges an Infos
Was zahlt man den für einen brauchbaren 16 murl?
Motoren sollte man eigentlich "günstig" bekommen,kommt halt immer auf den Zustand an :!: Zu beachten ist sicher dass Du möglichst weisst wann der letzte Service usw. gemacht worden ist,so ersparst man sich reperaturen.
wäre es sinvoll eventuell gleich andere nocken rein Und krümmer?
denke mal das man den auspuff eh basteln muß?
Krümmer und Auspuff gibt's von CSC für Sud's und 33iger,aber wie kopatibel die sind weiss ich leider auch nicht.Nockenwellen bringen sicher noch was.....kommt halt darauf an wieviel Zeit und Geld Du investieren möchtest.
Ich denke beide sud und sprint müsten mit nem leicht getuntem 16 murl (ca 150ps) ja mörderisch abgehen
Kommt auf die Übersetzung an.Sud/Sprint Getriebe sind wohl kürzer als das des 16V.
könnte man den 1,7l 16v noch aufboren oder ist das eh schon das maximum?
Möglich ist das grundsätzlich schon.Ist ne Preisfrage.....ich weiss von einem in DE der das gemacht hat 2.0lt Boxer :twisted:

Gruss
Benutzeravatar
Zeron
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2004, 11:58
Answers: 0
Wohnort: 28857 Syke
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeron »

Mattia hat geschrieben:Möglich ist das grundsätzlich schon.Ist ne Preisfrage.....ich weiss von einem in DE der das gemacht hat 2.0lt Boxer :twisted:
laut bisherigen meinungen, hält das doch nicht lange....mit 1,9l kratzt du doch schon am äußersten limit, was die haltbarkeit angeht... :roll:
MfG,
Zeron


***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***

- (907) 33 S 16V QV 4x4
- (905) 33 1.7 SW
- VW T3
Mattia
Beiträge: 621
Registriert: 30 Sep 2003, 08:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ALFASUD 1.5 Ti QV
Alfetta GTV 2.0
Ducati Monster 900
Abarth 500 Competizione

Alfa 155 3.5 V6
Alfa 155 Q4
Alfa Giulietta QV
Alfa 33 16V QV
Wohnort: Nidwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattia »

laut bisherigen meinungen, hält das doch nicht lange....mit 1,9l kratzt du doch schon am äußersten limit, was die haltbarkeit angeht...
.....wies dann mit der haltbarkeit aussieht (ausgesehen hat :wink: ) weiss ich auch nicht :!: Weiss nur dass das schon gemacht wurde.
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

warum nicht direkt nen subaru boxer turbo einbaun? :D :twisted:
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

16v

Beitrag von Lordofmp »

war ne reine interessens frage denke mit dem serien murl kommt man ohne große veränderungen auf knappe 150 ps das sollte in einem sud oder sprint eh schon richtig zur sache gehen.....
gruß alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast