33er: Motortausch > einmal abwärts bitte!

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
Benutzeravatar
Zeron
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2004, 11:58
Answers: 0
Wohnort: 28857 Syke
Kontaktdaten:

33er: Motortausch > einmal abwärts bitte!

Beitrag von Zeron »

hoi zusammen!

folgendes: hab noch einen 16v (bj 91, mit abs) ohne motor in der scheune stehen. nun frage ich mich, was ich da alles tauschen muss, um einen 1.4er motor + getriebe reinzusetzen. steuergerät dürfte klar sein, aber wie siehts mit fahrwerk, bremsen, motorträger etc aus??

so ist der träger zb definitiv anders als der vom 1.4 & 1.7l 8v - aber evtl. "abwärtskompatibel"?

geschriebene und erprobte beiträge konnte ich hierzu nicht finden, da es bei mir ja quasi um eine "abrüstung" geht (sonst stellt sich ja meist die frage, was vom 1.4 auf den 1.7l zu tun ist... :wink: ).

danke!
MfG,
Zeron


***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***

- (907) 33 S 16V QV 4x4
- (905) 33 1.7 SW
- VW T3
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

also bremsen musst du auf keinen fall ändern, im gegenteil, die sind ja besser, sei froh, dass du die hast :)
aber fahrwerk, ka, ist der 1.7 16V viel schwerer? dann wäre der vorne ja dann was höher, glaub ich aber net, oder?
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Musst einfach schauen, ob die Antriebswellen passen. Kabelbaum musst du auch umbauen, da die Einspritzungen verschieden sind, wie auch die Benzinpumpenansteuerung. Motorhalterungen sollten die gleichen sein. Die Vorderachsträger sind auch verschieden, da der 16V grössere Zylinderköpfe hat. Sollte beim Downsizing kein Problem darstellen. Am besten ist halt, wenn du den ganzen Antrieb aus einem Schlachtauto umbauen kannst. So hab ichs bei meinem auch gemacht. Nur wurde dadurch aus einem 1.7 8V SW ein 16V.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast