Alfa Sprint Fragen

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Alfa Sprint Fragen

Beitrag von Lordofmp »

Hi Leute ich spiele schon ein weilchen mit dem gedanken mir mal nen alfa sprint zuzulegen hätte gerne von euch ein paar tips worauf man besonders achten muß bei dem auto.
Weiters habe ich gehört das zumindest die 2 serie sehr einfach mit einem 16v motor aus dem 33 ausgestattet werden kann und das auch das fahrwerk gleich sein soll .
Könnte man dann auch einen sprint mit allrad bauen?????
Das wäre doch ein Spaß 150Ps mit allrad in einem sprint oder??? he he
NA ja schreibt mir mal was ihr darüber denkt.....
Gruß Alex :idee:
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Das mit dem 16V Motor stimmt.

Ein solcher Wagen wird evtl. nächstes Jahr von Peter Klein aufgebaut für den Alfa-Cup.
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Hmmm... sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ein 4x4 wäre noch schwierig zu realisieren, da der Sud (sprint glaub auch, aber eben nicht sicher) die Bremsscheiben innen beim Motor hat, nicht wie die heutigen autos in der felge drin.
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich bin zwar auch kein Pro, hab imich aber mal schlau gemacht...
und zwar hier:

http://alfasud.alfisti.net/astd.html

Sind bis 85 innenliegende Bremsen... Danach aussenliegende Schiebenbremsen....
Zuletzt geändert von BlackTurbo am 26 Nov 2004, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Es wurde erst 84 auf die neue Bodengruppe vom 33 umgestellt. Müsstest dir also entweder einen:

Sprint 1.3
Sprint 1.5 / 1.5 QV
Sprint 1.7 QV
Sprint 1.7 QV ie (Kat)

zulegen, damit das mit dem Motor passt....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

thänx! also nur für fz ab 1985...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

4x4 brauchst du nicht bei 150 PS.. auch nicht bei 200!!!!!!!!!!!!!! der sprint hält mit einem richtigen Fahrwerk wie ein Go-Kart....!!!! 4x4 frisst nur unnötig Leistung
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Nur leider ist die Traktion schlecht...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

naja es geht..... unten raus sicher, aber guck dir mal auf der Rennpiste die Erfolge der Kisen an.. die fahren jedem Hecktriebler um längen um die Ohren. bsp. Kilchemann, Hadorn etc.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Chrigi hat geschrieben:naja es geht..... unten raus sicher, aber guck dir mal auf der Rennpiste die Erfolge der Kisen an.. die fahren jedem Hecktriebler um längen um die Ohren. bsp. Kilchemann, Hadorn etc.
Nur weil sie 150 bis 200kg leichter sind :wink:
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

wow

Beitrag von Lordofmp »

wow endlich mal ein thread der response bringt freut mich ....
Welches allrad system verwendet der 33iger den???? visco???
Wenn würd ichs eh nur umbauen mit nem torsen diff.....
das problem scheint ja auch zu sein das es so gut wie keine sprint mehr gibt und die dies gibt sind schon halb schrott....
was kann man den aus dem 33 16v motor so rausholen (zu noch realisierbaren kosten) denke eben 150 ps wären grad so an der grenze für frontantrieb.
Wie kann ich mir den umbau am besten vorstellen braucht man nur alten motor raus neuen 16v rein oder ist schon mehr zu verändern????
wie gut geht das ding dann???
vom modell gefällt mir zwar die erste serie auch sehr gut aber es wird wohl ein möglichst neuer sein. gibt es ein modell das zu bevorzugen wäre???(1,5 oder 1,7 )??
wo sind den eigendlich die typischen rost problemzonen auf was soll ich noch aufpassen???die meisten autos bewegen sich ja zwischen 500-3000€

Ich bin froh das es freaks wie euch gibt sind wohl die letzten die den namen Alfa Romeo hochhalten.........
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Nur weil sie 150 bis 200kg leichter sind
glaube nicht dass es nur daran liegt... sonst wären die ganzen Giulias ja auch schneller unterwegs :wink: naja muss jeder selber wissen.... ich finde front jedenfalls mega geil seit ich ein paar Fröntler gefahren bin die ordentlich heben... das macht mindestens genau gleichviel Spass... man kann viel herzhafter in die Bögen.... es ist einfach viel agressiver fahrbar.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

also ich denke für kurven ist 4X4 verdammt geil!

also ich meine z.b. der 155q4 mit einem geilen fahrwerk ist er wie auf schienen, hab noch nie sowas erlebt!
:knightrider:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ja, aber du brauchst verdammt viel Leistung um das zu kompensieren....... naja wenn einer nur wie gestört in die Bögen will ok..... aber wenn dir naher auf der Bahn die Puste mal ausgeht musst du dich nicht wundern... mir ist viel wichtiger das die Kiste auf der Autobahn und Landstrasse andere Plattamacht :lol: da spielt der Antrieb keine Grosse Rolle :twisted: :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

ja darum hab ich in mein turbo ein schalterli mit heck oder 4X4 je nach dem wo ich bin! :twisted: :twisted: *träum*
:knightrider:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast