Restauration Alfasud L von centosedici

Das Forum für die Boxer-Fahrer
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

hab ihn heute live gesehen und wir sind drinnen gesitzt
:knightrider:
Benutzeravatar
alfasudinusa
Beiträge: 38
Registriert: 24 Okt 2004, 05:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 79 Alfasud Giardinetta
85 Alfa Sei TD
93 Alfa 33 Absolute
Wohnort: Riverside, California,USA
Kontaktdaten:

Beitrag von alfasudinusa »

Hi,

das ist der schoenste Alfasud den ich jemals gesehen habe.
Wie lange hast Du denn gesucht bis Du den gefunden hast?
Es war wohl auch ein gluecklicher Zufall, so einen schoenen Sud zu finden.

Ich habe ueber drei Jahre fuer meinen gesucht und bin dann fuendig geworden. Leider silber und nicht grau aber immerhin im Originallack mit
einem Briefeintrag, 30.000 km und ganz wenig Rost. Bei unserem Klima
hier in San Diego brauche ich mir aber keine Gedanken ueber eine
Rostbehandlung zu machen.

Bis bald
Gruss aus San Diego, CA :)

Hansjorg
1979 Alfasud Giardinetta bruno cilento/beige
1985 Alfa Sei Turbodiesel
1993 Alfa 33 "Absolute"
I looooooove them Alpha Romeros.
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

hallo hansjorg,

ich habe den alfasud nicht gesucht, sondern rein zufälligerweise in süditalien gefunden. er gehörte einem alten mann der ihn 1975 neu gekauft hat. in knapp 30 jahren ist er 20'000 km damit gefahren, daher ist der sud die meiste zeit in der garage gestanden.

auch mein sud hat ein paar kleine roststellen, die jedoch leicht zu behheben sind und keine schweissarbeiten benötigen.

ein reiner zufall dieser fund - mein vater hatte, als ich 1977 auf die welt kam, auch einen alfasud L, jedoch in grünmetallic. das auto hat bei mir einen bleibenden eindruck hinterlassen...
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Benutzeravatar
alfasudinusa
Beiträge: 38
Registriert: 24 Okt 2004, 05:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 79 Alfasud Giardinetta
85 Alfa Sei TD
93 Alfa 33 Absolute
Wohnort: Riverside, California,USA
Kontaktdaten:

Beitrag von alfasudinusa »

Hi Centosedici,

das mit dem bleibenden Eindruck war bei mir genauso.
Mein erstes neues Auto war ein 1972 Alfasud in grau mit rotem Skai.
Den hatte ich 1973 in Koeln neu gekauft. Schon als Neufahrzeug hatte er etwas Rost. Nach 4 Jahren oder so war er weggerostet. Ich war aber von
dem Auto so begeistert, dass ich auf der Hoehe meiner "midlifecrisis" ein
solches Auto haben musste.
Ich kann Dir sagen, als ich meinen "neuen" Sud entdeckte, kamen
Erinnerungen von vor fast 30 Jahren wieder hoch. Phantastisch.
Meiner hat immer noch den herrlichen "Skai-Kunstleder-Vinyl-Plastik" Geruch, den nur ein Alfasud haben kann. Und der Auspuffsound, herrlich..
Ich hab' viel Geld fuer meinen bezahlt, der Verkaeufer hat sich sicher sehr gefreut, aber es war mir vollkommen egal. Ich musste das Auto einfach haben. :P :P :P :P :P :D :D :D :D :D :D

Gruss aus San Diego, CA :)
1979 Alfasud Giardinetta bruno cilento/beige
1985 Alfa Sei Turbodiesel
1993 Alfa 33 "Absolute"
I looooooove them Alpha Romeros.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

genial das Öfelchen..... was hast du damit vor??? Lässt du ihn genauso wie er ist oder kommen ein paar Ronal drauf und legst ihn noch tiefer?????
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Lawrence
Beiträge: 1120
Registriert: 30 Aug 2003, 00:48
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Lawrence »

gratuliere dir auch zu diesem prachtexemplar!!!! :twisted:
Alfa 75 2.0 Twin SparkBild

Alfa 164 3.0 24V QV
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

Chrigi hat geschrieben:genial das Öfelchen..... was hast du damit vor??? Lässt du ihn genauso wie er ist oder kommen ein paar Ronal drauf und legst ihn noch tiefer?????
der sud bleibt original. hab die nase langsam voll von tieferlegen usw.

ich will ihn einzig auf doppelvergaser umbauen und eine komplette csc mit kollektor verpassen, mal schauen ob ich dann auf 80 ps komme...
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Benutzeravatar
Conni
Beiträge: 245
Registriert: 24 Okt 2003, 16:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 1.8 Bj. 1990
75 3.0 QV Bj. 1990
75 TS Bj. 1991
156 2.5 V6 24V Bj. 2000
Wohnort: Reckingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conni »

Diesen Sud würde ich auch optisch original lassen. Alles andere passt da nicht.

Grüße


Conni

P.S.: Wo sind eigentlich die Schwachstellen beim Sud, auf die man achten muss, wenn man eine kaufen will?
So ein Sud könnte mir gefallen, wenn meine Alfetta mal fertig ist und ich dann noch Geld habe.
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

der alfasud hat viele schwachstellen, vor allem an der karrosserie. am besten schaust du dir die folgende kaufberatung an:

http://alfasud.alfisti.net/kauf.html

es ist aber auf alle fälle ein sehr schwieriges unterfangen, einen ziemlich akzeptablen alfasud zu finden!
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

cento das glaube ich erst wenn ich es sehe....... beim Sud könnte ich nicht wiederstehen.......... :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

da nun die alfetta gt nach vielen stunden arbeit wieder so perfekt dasteht wie vor 31 jahren ab werk, werde ich als nächstes projekt den alfasud mit mechanischen arbeiten und kosmetik in einen neuzustand versetzetn. für diese arbeiten werde ich mir etwas mehr zeit lassen, da ich den sud erst nächstes jahr auf die strasse bringen werde. ich werde laufend bilder und berichte hier posten.

es lebe der perfektionismus! :D
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

geil cento, viel spaß dabei und mach das mit den fotos!!! :twisted: :gut: :gut: :gut:
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

heute war es soweit: ich bin den sud bei sonnenschein auf eigenen rädern in die garage gefahren, wo ihm in absehbarer zeit der motor ausgebaut wird, um besser an die zu behandelnden stellen zu kommen. so kann man dann auch besser zahnriemen, wasserpumpe usw. ersetzen.
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

hehe :gut: und: *den cento nochmal an die fotos erinner* :P :D
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

die restauration ist nun in vollem gange.

das hier ist nun draussen....
Bild

..und von unten siehts so aus:
Bild
Bild

nur noch 1 ps anstatt 63 unter der haube ;-)
Bild

das servicefach, schon ohne lüftungsaggregat und bremszylinder:
Bild
Bild
Bild

und noch das vordere radhaus fahrerseite:
Bild

diese schäden wurden einzig durch einen bremsflüssigkeitsverlust verursacht, der jahre oder sogar jahrzehnte lang nicht behandelt wurde. das nackte blech hat während dieser zeit logischerweise rost angesetzt, ist aber abgesehen von 2 kleinen stellen glücklicherweise nicht durchgerostet. schon bald wird geschliffen, grundiert und wieder in der originlfarbe lackiert :-D

zum schluss noch der eingedrückte radlauf hinten rechts:
Bild

federbeine, lenkung, lüftungselement sowie alle anderen kleinteile sind neuwertig und werden in der zwischenzeit sorgfältig gereinigt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast