Seite 1 von 1

umbau hiintere scheibenbremsen 33 16V

Verfasst: 06 Feb 2009, 12:19
von centosedici
hat schon jamend beim 33 16V ohne abs die scheibenbremsen aus dem abs-modell montiert? wie siehts danach mit der mfk aus?

Re: umbau hiintere scheibenbremsen 33 16V

Verfasst: 06 Feb 2009, 16:34
von Andrea
Ciao Oli,

der Andi F. hat das schon gemacht. Das Problem ist das das die 33er mit Bremsscheiben auf der Hinterachse mit ABS ausgerüstet waren. Wenn Du dann an die MFK gehst und der Fuzi das merkt dann... Viel spass. Der Umbau enthaltet nebst die Bremszangen+Scheiben auch noch die Handbremsseile. Überlege ob es sich lohnt...

un saluto

Andrea

Re: umbau hiintere scheibenbremsen 33 16V

Verfasst: 07 Feb 2009, 00:20
von chris75
Vielleicht denkst du anders über den Umbau, wenn du weisst, wieso die 33 ohne ABS hinten Trommeln hatten und nicht mehr wie die Sud Scheiben.
Sud und 33 sind vom Chassis her fast identisch. es wurden nur Weiterentwicklungen verbaut. So bei der letzten 33 Serie die Servolenkung als eine der grundlegensten Aenderungen. Dann noch, dass anstelle der Presstahlhinterachse beim Sud, im 33 eine Rohrachse reinkam.
Bei den Sud tendierte die hintere Scheibenbremse bei normaler Fahrweise zum festrosten weil sie unterfordert war. So kam man darauf, dass Trommeln hinten völlig ausreichen. Nur für den Rennbetrieb und für das ABS (Trommeln und ABS vertragen sich nicht wirklich) sind Scheiben wirklich nötig, ansonsten lebst du besser mit den Trommeln. Es ist auch nicht einfach, die Bremsballance zwischen vorderer und hinterer Bremse hinzukriegen, ein weiterer Grund, bei Trommeln zu bleiben.

Mir reichten die an meinem 33 16v und dem Sprint 1.7 i.e. bisher auch bei gröberer Fahrweise auf der Strasse (wobei der Sprint noch besser bremst als der 33)

Gruss
Chris