Kratztendes Getriebe beim Alfa 33

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
Dömi
Beiträge: 10
Registriert: 02 Feb 2007, 20:42
Answers: 0
Wohnort: Ebnat-Kappel
Kontaktdaten:

Kratztendes Getriebe beim Alfa 33

Beitrag von Dömi »

Sali zämä

isch da normal das bim 33er s'getriebe kratzt?
Chan meh do öpis mache ohni grad s'getriebe müese wechsle?

gruess
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

bei meinem hat das wechseln des getriebeöls auf ein anständiges schon was gebracht, aber 100% weg bekommt man es nur, wenn man die synchronisierung im getriebe wechselt...
Dömi
Beiträge: 10
Registriert: 02 Feb 2007, 20:42
Answers: 0
Wohnort: Ebnat-Kappel
Kontaktdaten:

Beitrag von Dömi »

wa hesch du für Oel ine tue und chum d'süchronisierigs teili bim derendinger über oder söll i direkt bi de alfa garage bstelle??
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

@Dömi
Bitte auch Hochdeutsch, es gibt viele User (wie z.B. Aldo, der dir geantwortet hat) die nicht CH-Deutsch sprechen ;)
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
nappy
Beiträge: 428
Registriert: 20 Jul 2004, 01:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS
Alfa 164 3.0 24V Super
Fiat X1/9
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von nappy »

Ölwechsel hilft z.t. viel aber wie gesagt ist halt ne 33er Krankheit das der 1. und 2. Gang ohne Zwischengas unter umständen kratzt.

Synchronringe gibts soviel ich weiss nicht über Derendinger, würde versuchen irgendwo anders z.b. Internet zu bestellen, da es über Alfa sehr schnell teuer werden könnte.
Dömi
Beiträge: 10
Registriert: 02 Feb 2007, 20:42
Answers: 0
Wohnort: Ebnat-Kappel
Kontaktdaten:

Beitrag von Dömi »

ok. ich schau mal was sich machen lässt, danke für die antworten.
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

viele berichten gutes über das Castrol TAF-X getriebeöl. ich hab bei mir selenia ZC75 eingefüllt, aber ich denke das ist eher schwierig zu bekommen, da wirds sicher mit dem castrol einfacher und eventuell auch billiger. obs noch besser ist als das ZC75 weiß ich net, aber eigentlich gehts garnet besser, mein getriebe lässt sich jedenfalls bei jedem betriebszustand sauber und butterweich schalten... was mit dem alten getriebeöl nicht der fall war.
(das ZC75 ist inzwischen auch ersetzt durch "Selenia Tutela Car Technyx")
http://www.fl-deutschland.de/1474_TUTEL ... hnyx_P.pdf
Benutzeravatar
D33
Beiträge: 506
Registriert: 17 Nov 2004, 14:35
Answers: 0
Kontaktdaten:

.

Beitrag von D33 »

Also ich wüsste jetzt gar nicht was bei mir für öl verwendet wurde, kann jedoch auch bei -0 Temperaturen ohne Probleme schalten...

muss aber für den 2. Gang Zwischengas geben, sowohl beim raufschalten vom 1. als auch beim Runterschalten vom 3. - Aber so hat es bei mir noch nie gekratzt beim Schalten... :wink:
- Wenn der Boxer dann auf Temp. gekommen ist, geht alles Butterweich!

Grüsse D33
Alfa Romeo 33 1.7 i.E 16V QV
Fiat Uno 1.4 i.E.
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Beitrag von cyrille »

hmm.. also beim raufschalten vom 1. in den 2. wird zwischengekuppelt und beim runterschalten, vorallem in den 2. ein schuss zwischengas. werde aber im frühling auch das getriebeöl wechseln, mal guggen wies dann läuft, obwohl zwischengas geb ich sowiso, habs mir angewöhnt...
nix da löckchen ich bin jetzt locke der boss du wixer!
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Aldo »

D33 hat geschrieben:Also ich wüsste jetzt gar nicht was bei mir für öl verwendet wurde, kann jedoch auch bei -0 Temperaturen ohne Probleme schalten...

muss aber für den 2. Gang Zwischengas geben, sowohl beim raufschalten vom 1. als auch beim Runterschalten vom 3. - Aber so hat es bei mir noch nie gekratzt beim Schalten... :wink:
- Wenn der Boxer dann auf Temp. gekommen ist, geht alles Butterweich!

Grüsse D33
wenns beim 2. nur bei kaltem öl kratzt, dann könnte bei dir auch ein wechsel auf ein gutes getriebeöl helfen (war bei mir auch so)
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Beitrag von cyrille »

...wie sieht das eigenlich preislich aus? ist getriebeöl vom preis her vegleichbar mit motorenöl?
nix da löckchen ich bin jetzt locke der boss du wixer!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast