33 16V Zündung/Verteiler verstellt?

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
Benutzeravatar
deixi
Beiträge: 524
Registriert: 23 Okt 2003, 20:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 848
Mini Cooper S Works
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

33 16V Zündung/Verteiler verstellt?

Beitrag von deixi »

ich habe folgendes problem mit meinem 33 16V. der wagen wird nur ab und zu bewegt, da er nur ein „schönwetter“ auto ist.

Wenn ich ihn starte läuft er am stand oft nicht rund (ist ja normal). Wenn ich ihn dann nur kurz laufen lasse und erst am nä tag wieder starte läuft er nur auf 2 zylindern – dh völlig unrund. Ich muß ihn dann einige km so fahren dann reißt es ihn durch und er läuft normal. Es kommt auch vor das er abstirbt und nicht mehr an geht. Dann muss ich die kerzen tauschen – dann läuft er wieder normal. Die kerzen sind ganz nass vom sprit.

Noch was. Wenn er normal auf allen 4 zylindern läuft ist er im schritttempo trotzdem schwer zu fahren weil er so unrund läuft (wie wenn scharfe nocken drin währen).

Weißt das auf eine verdrehten verteiler hin? Kann die zündung überhaupt eingestellt werden? Macht das nicht die elektronik?
Was kann ich einstellen?
der verteiler war bei der restauration ausgebaut. ev. wurde er leicht verdreht eingesteckt.

Lg
deixi
Alfa Romeo - Geschmack macht einsam

Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 748 biposto
Mini Cooper S Works
Benutzeravatar
lins.thomas
Beiträge: 296
Registriert: 26 Okt 2003, 09:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Bertone 2000
33 16V
155 Q4
...
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Österreich / Vorarlberg
Kontaktdaten:

normal

Beitrag von lins.thomas »

dein auto "säuft nur ab".

durch das immer wieder kurze laufen lassen oder wenn er kalt ist im stand laufen zu lassen bewirkt dieses problem.

wie ists mit der leistung? sobald er warm ist vermutlich ok?

wenn er im warmen zustand etwas ruckelt bei wenig drehzahl ... normal beim boxer 16v weil 4 drosselklappen drum empfindlich

wenn er stark ruckelt ... andere kerzen und zündkabel versuchen und evt. drosselklappen reinigen


zündverstellung macht das steuergerät.

also kein grund zur panik, der 16v ist halt ein kleiner rennmotor...

gruß thomas
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Ich denke gewisse Probleme gibts auch durch alte Hydrostössel, dickes Öl und niedrige Temperaturen...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast