federn für 75

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

ja wenn alles angepasst wird gebe ich dir recht. Das bedeutet aber dann extrem viel Geld in die Hand nehmen..... :roll:

ein weiterer nicht vergleichbarer Punkt sind die Strassenverhältnisse. Eine Rennstrecke ist zum renne da.... versuche mal mit einem richtigen Rennauto auf der normalen Strasse zu fahren. Da ist ein "leicht" modifiziertes Strassenauto sogar teilw. schneller und sicherer Unterwegs....
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

firefox

Beitrag von Lordofmp »

hab ja eh geschrieben ich scheiß auf die optik
ich will kurven räubern

hab leider grad auf der bilstein hp gelesen das die b6 sport dämpfer für serien höhen sind und die b8 für tieferlegungen.
orsch
kann man die kürzen?
würde ihn schon gern 2cm runter lassen
hab grad auf der eibach hp nachgesehen das pro kit ist um 3cm tiefer als serie das hört sich gut an

es ist noch nicht ganz entscheiden welche dämpfer hätte am liebsten die bilstein aber die sind halt ziehmlich teuer, sonst stehen nur gelbe konis zur auswahl.
soll ich die dann noch kürzen lassen????

auf der eibach hp steht tieferlegung 3cm kann mit serien dämpfern verwendet werden auf der bilstein hp steht b6 dämpfer für serien höhe und b8 für tieferlegen.
(würde jetzt keine rolle spielen wenn ich sie neu kaufe aber bei ebay hab ich noch keine b8 fürn 75 gesehen.
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Fahrwerk

Beitrag von chris75 »

Du schreibst, dass Du auf die Optik sch.... Ich hatte einige jahre einen 75 America mit Eibach Federn hinten und Originaldämpfern. Vorne Torsionsstab tiefer. Dazu erst 7x16", dann 7.5x17" Borbet.
Die Vorteile dabei, mit den 16" ist er in dieser Abstimmung am schönsten zu fahren. Aber das Farhwerk leidet sobald es tiefer ist unheimlich. Die Vorderachse am meisten. Sie schlägt sehr schnell aus. Man kann mit Uniball-Gelenken an den Schubstreben zwar dagegenhalten, doch dann leidet die ganze Farhzeugstruktur.
Man muss auch beachten, dass man den Sturz der Vorderräder korrigieren muss (Distanzbüchse Querlenker kürzen). Ansonsten laufen die Reifen sehr schnell innen ab. Aussen wie neu, innen auf Leinwand.

Seit Sommer fahre ich nun einen QV in Originalabstimmung. Das Auto ist genug agil für die Kurven, aber viel entspannter im Alltag zu bewegen als das härtere Pendant. Die Vorderachse ist noch spurtreu wie beim Neuwagen und die Lenkung nicht ausgeschlagen. Dabei schüttelt es die Insassen nicht bei jeder Bodenwelle gnadenlos durch. Die 75er sind von Haus aus relativ straff und haben bei jedem Testbericht Schelte wegen des Fahrkomforts bekommen.
Als Alltagsauto würde ich den lassen wie er gebaut wurde. Als reines Funfahrzeug mit allen Nachteilen, ist eine gut abgestimmte Feder/Dämpferkombi immer geiler.

Gruss Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Aldo hat geschrieben:zenderfedern sind eibachfedern, einfach blau statt rot :) (ist beim 33 zumindest so, da steht sowohl zender als auch eibach drauf und die sind in der zenderfarbe blau lackiert) ;)
Zenderfedern müssen nicht immer Eibachfedern sein. Mit den Farben ist das ähnlich. Einbach muß nicht zwingend rot sein, Zender nicht zwingend blau und H&R ist nicht immer weiß.

Ich habe aktuell im 168 Zenderfedern in schwarz, im 75 ebenfalls, auf Lager liegt noch ein neuer Satz Zender für den 164 - auch schwarz und ein Satz Eibach für das gleiche Fahrzeug auch in der Farbe schwarz.
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

hast recht hab auch schon schwarze eibach gesehen ;) mit wem hat zender denn noch zusammengearbeitet?
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

all

Beitrag von Lordofmp »

hab mir bilstein b6 ersteigert und werde wohl die eibach federn dazu ordern....
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

warum überhaupt andere federn, wenn dir die optik egal is? also so wirklich verstehn tu ichs net, denn ich denk mal wenn die b6 auf originalfedern abgestimmt sind wird der mit den eibachs eher schlechter als besser liegen oder? :)
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

aldo

Beitrag von Lordofmp »

darüber scheiden sich die geister
scheinbar ist der einzige unterschied zwischen b6 und b8 dämpfern eine gekürzte kolbenstange.
laut eibach wiederum sind ihre 3cm tieferlegungsfedern mit allen dämpfer (zubehör und original) zu verwenden.

weis auch nicht recht was ich jetzt tun soll *g*

wie auch immer 3 cm ist finde ich ein guter wert da reiß ich mir nicht gleich den unterboden auf.
kann mir aber kaum vorstellen das ich mit den original federn besser dran bin (was kurvengeschwindigkeit und bremsweg angeht)
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

ich bin sehr zufrieden mit den eibachfedern!
er kommt zwar nich "extrem" runter, aber ich finds schön, wenn er im keil steht!

und preislich machts nicht viel aus, ob du eibach oder apex nimmst! zahl lieber ein wenig mehr ( und es ist wirklich nicht viel ) und dann weisst du was du hast!
pedi
Beiträge: 62
Registriert: 16 Dez 2004, 23:30
Answers: 0
Wohnort: D-88339
Kontaktdaten:

Beitrag von pedi »

Aldo hat geschrieben:ja warum liegen denn dann die rennautos auch immer relativ tief ;)
da keiner antwortet:

manchmal gibt Reglement entsprechende FW-Umbauten frei: versetzen der Anlenkpunkte.

Ansonsten drehen viele (im Motorsport) den Kugelkopf am Querlenker um (wenn Platz vorhanden ist).
Das ist allerdings für die Strasse nicht zu empfehlen, da es hin und wieder vorkommt, dass die Kugel aus der Pfanne hüpft und somt entsprechender Radträger recht haltlos ist.
Original wird die Kugel in die Pfanne gedrückt, jedoch nach dem Drehen hängt das ganze Gewicht an der Pfanne > Kugel kann leichter rausflutschen.

Jedenfalls wird durch das Drehen oft über 50mm gewonnen.
Wenn man nun also das Fzg ca 50mm tiefer legt, steht der Querlenker noch in Position wie original.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

also auf meinem 3.0 ist er hinten recht runter gekommen (mit Eibach) ich habe einfach die Gummiunterlagen oben und unten rausgenommen. Mir persönlicht ist die optik halt schon sehr wichtig. Sorry aber ich fahre das Auto nicht so am Grenzbreich dass wirklich die idealste Abstimmung brauche. Mir ist wichtig, dass das Auto auf der Autobahn satt und hart auf der Strasse liegt. Und das macht er halt schon am besten wenn er tief im Loch unten liegt. Natürlich habe ich einige andere Features montiert die das Fahrfeeling trotzdem zum Kurvengenuss machen....... aber ich muss auch zugegen, dass ein Auto das im Alltag bewegt wird am besten Original gelassen wird... der streift schon im Originalzustand bei Garageneinfahrten und Parkäusern wenn mehr als einer drin sitzt. Ölwanne aufsetzen, Auspuff und Krümmer killen, Träger verbeulen.. alles habe ich durch meinen Tiefenwahn schon eingefangen...... es ist auch am schönsten zum fahren da dem Auto beim Tieferlegen wirklich das letzte bisschen, für den normalen Menschen zumutbaren, Komfort genommen wird... damit meine ich nicht mal mich sondern auch die Mitfahrer. Und ihr ständiges genörgele nervt mich dann auch :lol:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Pedi, meinst du das Kugelgelenk (Nr 10 auf der Zeichnung)?

Bild

Bild

Und das funktioniert ohne weiteres? Hätte jetzt nicht gedacht das das funktioniert und zwar aus den Gründen die du genannt hast..... interessant.....
pedi
Beiträge: 62
Registriert: 16 Dez 2004, 23:30
Answers: 0
Wohnort: D-88339
Kontaktdaten:

Beitrag von pedi »

firefox hat geschrieben:Pedi, meinst du das Kugelgelenk (Nr 10 auf der Zeichnung)?
ja!

Hier ein Bild (auf dem man nicht so viel erkennt) von einem GTV...was ja aber identisch ist.
Zumindest sieht man, dass der Kugelkopf nicht von oben in den Radträger gesteckt ist.

Wie erwähnt lenken sehr viele derart an, damit die Kräfte korrekt übertragen werden können.
Bild

Du bist doch öfters auf dem Hockenheim usw.
Schaut ihr euch nur Aufkleber an, oder interessiert euch auch Technik? :?:
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

federn

Beitrag von Lordofmp »

pedi->heist das du würdest ihn auch in original höhe lassen???
soll ich dann die serien federn drinnen lassen?
danke mfg alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Re: federn für 75

Beitrag von 75 »

welche federn sind hart?
eibach sind ja mittelhart....
:knightrider:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast