2.0 TS Turboumbau

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marco/hamburg
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Beitrag von marco/hamburg »

Turbodeltone hat geschrieben:Wenn das Problem besteht ist sicherlich schon eine Spannung im Bauteil
vom Schweissen oder Konstruktiv, das beste wäre natürlich Schiebestücke
zu haben die die Längenausdehnung kompensieren aber das wird dann
schon noch ein Stückchen schwieriger.
Ich hatte es versucht, den Krümmer spannungsarm zu bekommen und aufgegeben. :oops:
Ich glaube auch, durch das Ständige auf und runter heizen im Auto wird sich das VA Material eh immer wieder biegen wollen.

Auf der Bauweise mit den Schiebstücken hatte ich auch drauf rumgedacht, es aber schnell verworfen, mangels Talent, Erfahrung und Platz.
Maxx hat geschrieben: Doch, es ist Edelstahl! 8)
(Werkstoffnummer 1.4571 - X6CrNiMoTi17-12-2)
LG :wink:
Maxx
Hab dasselbe Material verwendet. Beim nächsten Krümmerbau werde ich vieleicht auf anderes/besseres Material zugreifen.
Gruß
Marco
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Das beste wäre Inconel, aber halt schweineteuer und schwierig zu finden,
das Material ist genial. Sonst wären normale nicht Edelstähle deutlich die
bessere Wahl, insbesondere bei Turbokrümmer.
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marco/hamburg
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Beitrag von marco/hamburg »

Turbodeltone hat geschrieben:Das beste wäre Inconel, aber halt schweineteuer und schwierig zu finden,
das Material ist genial. Sonst wären normale nicht Edelstähle deutlich die
bessere Wahl, insbesondere bei Turbokrümmer.
Die Inconel Preise sind schon heftig.
Ich hatte dann zwischen haltbarkeit und meiner Jährlichen Fahrleistung abgewogen.

Ausserdem wusste ich ja noch nicht mal, ob ich ein Krümmer überhaupt hinbekomme oder das ganze zum fiasco wird. :wink:

Gruß
Marco
Lordofmp
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Beitrag von Lordofmp »

Einfach nur geil Leute weiter so!!! :beback:
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
enzo
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Beitrag von enzo »

was haltet ihr von keramikbeschichtung auf der innenseite des krümmers?
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Maxx
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Beitrag von Maxx »

enzo hat geschrieben:was haltet ihr von keramikbeschichtung auf der innenseite des krümmers?
Ich vermute mal, das kommt aus dem Rennsport, und ist vermutl. auch dementsprechend teuer! :oops: :shock: :oops:

Tja, was soll's denn bewirken?
Vermutl. nur als Isolierung, damit auch noch die max. Temp. beim Lader ankommt. :oops:
Ich hab da was wesentl. günstigeres!
Keramikfasern als ~40mm breites Band um den Krümmer gewickelt
und mit Kleber od. Draht festgetüdelt!. 8)
OK, im Falle der beschichteten Innenseite würde die Optik natürlich nicht gestört! :lol: :lol: Ist mir aber auch rel. egal! :wink:

LG, :wink:
Maxx

P.s.: Das richtige Krümmermaterial währ 1.4828 gewesen.
Leider soooo sauteuer und nur selten in der gewünschten Dimension zu bekommen :!: :!: :!:
Hatte mir einige Angebote machen lassen.
Nur für's Rohmaterial: ~1500 Euronen :shock: :!: :!: :!:
Die spinnen ja!!!
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Beschichtungen sind schon interessant, habe da diverse Sachen schon
angeschaut, Vorteile sind zweierlei, höhere Abgastemperatur am Lader
dadurch höhere Effizienz und aussenrum tiefere Abstrahltemperaturen.
Die Frage die ich mir schon öfters gestellt habe ist wie lange die Besch-
ichtung hält vor allem innenrum, hätte es nicht wirklich gerne wenn sich
Partikel in der Turbine wiederfinden bei Vollast. Was die Theorie anbe-
langt sicher eine gute Sache, bis jetzt haben wir sie auch immer nur
eingewickelt das funktioniert doch recht gut, aber alles darf man auch
nicht einwickeln ansonsten crack....
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stradale
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Beitrag von stradale »

Ein 1.4571 ist im Prinzip nur ein mit Titan stabilisierter Cr-Ni-Mo-Stahl mit einem etwas höheren Chrom gehalt, fertig. Der ist auch nicht sonderlich warmfest und neigt , wie turbodeltone bereits gesagt hat, zu Rissen (wie fast alle Cr-Ni-Mo-Stähle).
Wenn man etwas von Dauer haben will, kommt nur eine Nickelbasislegierung in Frage, aber eben sehr, sehr teuer.

Mit Beschichtungen ist es immer so eine Sache. Die Schwierigkeit ist ein geeignetes Trägermaterial mit dem in etwa selben Ausdehungskoeffizient wie die Beschichtung zu finden (natürlich geh's auch umgekehrt :-) ). Das ist denn auch die Kunst des Ganzen. Es wird sehr viel von sogenannten Spezialisten erzählt...
Wenn das so einfach wäre, bräuchten nahmhafte Firmen wie Rolls-Royce, GE, ABB, Alstom, Siemes und noch Andere nicht jahrelange Forschungen auf dem Gebiet von dynamisch belasteten Hochtemperaturbeschichtungen zu betreiben, nur um ein Bauteil mit noch höheren Temperaturen fahren zu können und damit einen besseren Wirkungsgrad erzielen zu können.

Von der Beschichtung eines Kollektors würde ich abraten. Klar für eine Weile wird es schon halten, aber danach war es einfach nur Schade für's Geld.


Gruss

stradale
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dario156
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75er vergaser

Beitrag von dario156 »

ciao alfisti

ich habe da mal ein paar fragen..
1. so wie ich gelesen habe ist ein kein problem einem 2liter ts ein 1.8 turbo wecker zu verpassen mit der ganzen elektronik natürlich.
ich habe aber jetzt ein superangebot für einen 75 mit dem vergaser motor, geht der auch von den abmassen her für ein 1.8 turbo wecker einzubauen ?
2. der vergaser hat ja 4*98, der ts 5*98. ist es ohne grossen aufwand möglich die nabe oder was auch immer vom turbo zu übernehmen und so aus dem vergaser ein 5*98 zu machen ? was meint ihr ?
3. die 75er serie hat schon nur 2 platten, die vorne unter der motorhaube, und jenes hinten bei ersatzrad ?
4. hat der turbo speziell dickere stabis vorne ?

vielen dank für eure antworten !!
saluti dario
Waldek
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Re: 75er vergaser

Beitrag von Waldek »

dario156 hat geschrieben: 1. so wie ich gelesen habe ist ein kein problem einem 2liter ts ein 1.8 turbo wecker zu verpassen mit der ganzen elektronik natürlich.
Ääääh... kommt auf die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten an.
dario156 hat geschrieben: ich habe aber jetzt ein superangebot für einen 75 mit dem vergaser motor, geht der auch von den abmassen her für ein 1.8 turbo wecker einzubauen ?
Ja.
dario156 hat geschrieben: 2. der vergaser hat ja 4*98, der ts 5*98. ist es ohne grossen aufwand möglich die nabe oder was auch immer vom turbo zu übernehmen und so aus dem vergaser ein 5*98 zu machen ? was meint ihr ?
Nimm lieber gleich einen TS, spart dann Zeit. Bremse vorn ist bei 5x98 Innenbelüftet.
dario156 hat geschrieben: 3. die 75er serie hat schon nur 2 platten, die vorne unter der motorhaube, und jenes hinten bei ersatzrad ?
Andere habe ich bisher nicht gefunden. (Bezieht sich auf Deutsche Fahrzeuge)
dario156 hat geschrieben: 4. hat der turbo speziell dickere stabis vorne ?
Dieselben wie im 75 3.0

Schöne Grüsse
Waldek
Lieber das Getriebe hinten als den Motor im Arsch!
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dario156
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Beitrag von dario156 »

@ waldek
viel dank für die infos, ich habe mich für einen 75 TS entschieden um ihn zu einem 75turbo um zubauen.
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Maxx
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Beitrag von Maxx »

Kurz vor der Fertigstellung:
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Beitrag von firefox »

ich denke und hoffe, dass du noch die Servopumpe und die Bremsenteile vor der Hitze schützst, oder? ;-)
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Maxx
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Beitrag von Maxx »

firefox hat geschrieben:ich denke und hoffe, dass du noch die Servopumpe und die Bremsenteile vor der Hitze schützst, oder? ;-)
Hey! :D

Jub, natürlich.
Das kommt schon noch. :wink:
Vorerst mal Einbauprobe, das Routing aller Leitungen checken,
und dann noch die nötigen Stellen isolieren.
Krümmer bekommt auch noch seine Ummantelung. 8)

Cu, :wink:
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Maxx
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Beitrag von Maxx »

Das Biest läuft! :twisted:
Die Hölle wird schön langsam warm! :twisted: :twisted: :twisted:
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