Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

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Guru GTA
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Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von Guru GTA »

Hallo zusammen wer von Euch kann mir Adressen und Tipps für 75er Q.V. Nockenwellen geben! Ich drehe fast durch beim durchforsten des Internets, ich finde einfach nichts!!
Danke und gruss, Angelo
Spiderm!ke
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von Spiderm!ke »

frag mal hier an, vielleicht können sie dir helfen :wink:

http://www.alfatuning.ch/
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silfo
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von silfo »

Spiderm!ke
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von Spiderm!ke »

ich denke mal er sucht schon etwas hier in der schweiz, ansonsten gäbe es in deutschland sicher auch ein paar
anbieter :wink:
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Andrea
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von Andrea »

hier wirst du weitergeholfen http://www.motech.ch/
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Spörri
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von Spörri »

Also er kommt aus Sisikon, da ist er schnell in Mailand bei C&B. :roll:
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von Spiderm!ke »

ja spörrli, da hast du sicher recht, oft ist kein weg zu weit weg :wink:
schlussendlich hoffe findet er jetzt was für seine tuningbedürfnisse gerecht wird :wink:
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Spörri
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von Spörri »

OK :D
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von Guru GTA »

Hallo Leute vielen dank schon mal für die ersten Tipps und anregungen, ich bin sicher dass ich damit was anfangen kann!!

P.S. Spörri schön dass Du Sisikon kennst, ich hoffe nur nicht von der Negativen Seite wegen der Radarkästen!!!!!
Gruss Angelo
firefox
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von firefox »

Wenn du wirklich so scharfe Nocken willst, dann musst du einiges am Motor machen damit sich das überhaupt lohnt. Bei Chrigis/Lucas Hulk mussten wir sogar einige milimeter Material vom Kopf abtragen damit die Nockenwellen überhaupt noch drehen konnten! Die Nocken waren so lang und spitz, dass sie am Kopf anstanden. Ausserdem war das nutzbare Drehzahlband nur etwa knapp 2000rpm!!! Wenn du den Motor nicht bis 8000 drehen lassen willst, machen die Nocken auf kurvigen Strecken überhaupt keinen Spass den untenrum hast du eher leistungsverlust als gewinn. ab 4500-5000rpm spielen die Nockenwellen erst ihre Leistung langsam aus.

Wenn das Auto nur für den Rennbetrieb ist, kann ich dir nur ein Kompressorkit von Greg Gordon empfehlen! Die Nockenwellen kosten schnell mal auch 2TCH oder mehr. Für etwa 4500-5000 kriegst du das Kompressorkit mit ALLEM was du brauchst um die 300PS Grenze zu knacken. Wenn du mehr willst, brauchst du eine andere Einspritzung SDS, Megasquirt oder Gotech. Die V6 halten Druck gemäss den Erfahrungen von Greg (sind einige die er verkauft hat) sehr gut aus. Die America Motoren halten etwas merh Druck aus, da die etwas kleinere Verdichtung haben als die QVs.
http://www.hiperformancestore.com/super ... ger%20kits
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von Guru GTA »

Hallo Firefox ja wenn mann das sich so vor Augen führt wie Du das beschreibst, hast Du natürlich schon recht! Ich dachte immer das wäre so das beste was mann machen kann Nockenwellen u.s.w. (Klassisch halt). Aber der Leistungsverlust ist dann doch nicht das Ideale. Ok mal schauen was die Zeit so bringt und wo es mich wirklich hin verschlägt (Berg, Slalom oder Rundstrecke) auf jedenfall vielen dank
gruss Angelo
firefox
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Re: Nockenwellen (Richtig scharfe für Rennbetrieb)

Beitrag von firefox »

So als Rechenbeispiel: Auf dem Hulk von Chrigi/Luca hatten wir als Ausgangsbasis einen 3.0 America Motor mit knap 172 PS gemessen (alles original).
Mit Rennkat (100zeller), Nockenwellen, LMM Anpassung, kamen wir auf etwa 195PS am Schluss. Problem, America Motoren drehen leider nicht so hoch. Bei 6800 etwa war schluss. QVs drehen etwas höher, da wird aber trotzdem nicht viel mehr dabei rausschauen! Kosten gut über 4500.--

Klar wird der Kompressoraufbau immer etwas teurer sein. vielleicht 1500-2000.-- aber du hast auch viel viel mehr Leistung nachher ;-) Die Kompressoren kommen relativ früh und ziehen bis oben raus an die Drehzahlgrenze! Je nach Pully und einstellung hast du schon ab 2800rpm einen voll einsetzenden Kompressor und somit viel viel mehr Drehmoment auf den Hinterrädern ;-) Für alle Renntypen mehr als geeeignet!
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