Boost Cooler 75 turbo

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
italauto
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2006, 14:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIulia sprint gt
Giulia sprint gta
75 turbo
alfetta gtv6
Giulia Ti1600
Giulia Super
Kontaktdaten:

Boost Cooler 75 turbo

Beitrag von italauto »

Hallo Gemeinde

hat sich schonmal wer Gedanken gemacht wassereinspritzung beim tb zu verwenden ,oder fährt jemand sogar in seinem turbo waes ??

ich spiele mit dem Gedanken entweder waes oder ich baue meinen Original llk um .

Umbau llk wasser umspült separater Kreislauf mit kühler und pumpe . original position

was denkt ihr ???

lg
Bild
BildGiulia Sprint GT´65
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Boost Cooler 75 turbo

Beitrag von firefox »

Man achte mal auf den LLK ;-)

The ONLY way to go......

Der neue Tank fürs Wasser.... ist aber auf dem anderen Bild noch nicht montiert. Dort ist noch das alte Gefäs. Der neue kommt neu in den Kofferaum, zusammen mit der Pumpe. Angesteuert über die KDFI....

Bild
Dateianhänge
SANY0424.JPG
Benutzeravatar
italauto
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2006, 14:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIulia sprint gt
Giulia sprint gta
75 turbo
alfetta gtv6
Giulia Ti1600
Giulia Super
Kontaktdaten:

Re: Boost Cooler 75 turbo

Beitrag von italauto »

Hey Firefox
genau so soll es werden ,schön sieht es aus in deinem Motorraum :wink:
bist du schon gefahren temperatur gemessen ??
berichte mal more info´s please
lg
Bild
BildGiulia Sprint GT´65
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Boost Cooler 75 turbo

Beitrag von firefox »

Ist nicht meiner sondern der von Luca an dem ich momentan die KDFI anschliesse. Mit der alten Ontronic Einspritzung war nichts zu machen auf der Kiste. Dort fuhren wir mal testweise mit 1,2bar.... Ladeluft war maximal 10°C über Umgebungstemparatur also tiptop....... Momentan ist noch eine Bilgenpumpe aus dem Schiffsbau angeschlossen aber evtl. werden wir hier noch etwas anderes ausprobieren. Die Bilgenpumpe drückt fast 40l in dr Minute was evtl. auch zu viel ist... Mit genug wasser sollte die Kühlung aber auch dann nie ein problem sein. Vor dem Wasserkühler ist entkoppelt von diesem ein Wasserkühler verbaut um das Wasser zu kühlen:

Sieht man auf diesem Bild:
Bild
Benutzeravatar
italauto
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2006, 14:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIulia sprint gt
Giulia sprint gta
75 turbo
alfetta gtv6
Giulia Ti1600
Giulia Super
Kontaktdaten:

Re: Boost Cooler 75 turbo

Beitrag von italauto »

kdfi? ich tip mal auf Megasquirt

ich benutze die Anlage von Adaptronic
Bild
Bild
Bild
Bild

kühler für vor den o -Kühler um das Wasser des llk zu kühlen habe ich auch schon japsen voll Alukühler :-)

frage läuft die schiffspumpe geräuschsarm ??? übrigens gute idee mit der pumpe
lg
Bild
BildGiulia Sprint GT´65
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Boost Cooler 75 turbo

Beitrag von firefox »

Nein, die Schiffspumpe lärmt enorm wenn sie läuft. Habe sie zwar auf weichen Gummifüssen montiert aber es überträgt sich sehr auf die Krarrosse.... leider aber das Auto wird ja nicht täglich bewegt und so kann ich mir es sparen etwas einzubauen was die Funktion der Pumpe bestätigt, hehe

Aber evtl. später mal sowas:
http://www.pierburg-service.de/content2 ... 01&pcat=20
Benutzeravatar
italauto
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2006, 14:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIulia sprint gt
Giulia sprint gta
75 turbo
alfetta gtv6
Giulia Ti1600
Giulia Super
Kontaktdaten:

Re: Boost Cooler 75 turbo

Beitrag von italauto »

kostet ja nicht die Welt ,meiner soll auch nur im Sommer bewegt werden wie fast alle meine Fhz :-) Frau meckert schon
" wir haben nur Auto´s die bei schönen Wetter gefahren werden :-)"oder noch eins " die sind doch nicht aus Zucker "
firefox
welche Förderleistung empfiehlst du ?

da ich eigentlich ein Turbo 1 serienfreak bin und ich aber ein potenziata no 0160 habe wollte ich die Gemeinde mal fragen ob es schlimm wäre wenn ich ihn zurück baue auf 1serie
was haltet ihr davon
lg
Bild
BildGiulia Sprint GT´65
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Boost Cooler 75 turbo

Beitrag von firefox »

Förderleistung ist halt immer Setup abhängig. Wir haben mehr als 2l Wasser im Tank. Da der Tank und die Pumpe im Kofferraum montiert werden, die Schläuche bis nach vorne ziehen und der Kühler in der Front und das Element sicher auch noch 4-5l intus haben, kommen wir vermutlich auf 6-7l Wasser. Da reicht auch eine Pumpe mit weniger Förderleistung das genug Volumen da ist. Ich gehe mit dem heissen Wasser direkt nach hinten in den Tank. Auf dem Weg dahin kühlt es ja schon selber wieder ab und wird von dort ja wieder nach vorne in den Wasserkühler gepumpt bevors ans Element geht. Die kühlung sollte so locker ausreichen. Ich gehe vom Wasserkühler direkt hinten beim Element rein damit Zylinder 3+4 von der kühleren Ansaugluft profitieren. Sind ja erfahrungsgemäss die Zylinder die am meissten leiden...... Ist natürlich schwer zu belegen sollte aber hoffentlich die beiden etwas besser schützen....

Zurzeit bin ich noch am anschliessen der KDFI. Die idioten, die die Ontronic verbaut haben, haben z.B. für die Einspritzdüsen nur 0.75er Kabel genommen und für Sensoren etc. 0.25er Litze... Kein Wunder bekam ich nie einen sauberen Leerlauf mit dem Ding hin. Hat alles extrem gezappelt und sobald elektrische Last hinzukam war nichts mehr zu machen mit Kennfeld und Zündung.... Daher habe ich jetzt die KDFI besorgt. Ich mag die MS. Fahre sie schon seit Jahren auf meinem 75 3.0l. Die KDFI ist ähnlich ausgebaut wie die Adaptronic. Hat 8 Zündtreiber für z.B 8 COPs, Hat einen Breitbandlambdacontroller on Board und man kann sogar eine Abgastempsonde montieren. Muss nur eine CPU dazu einstecken und fertig. Hat diverse Ausgänge und man kann diese auch PWM takten. Daher auch mein Plan eine PWM Wasserpumpe zu holen damit diese bei normaler Fahrt nicht mit maximaler Leistung laufen muss.

Als Leerlaufsteller nehme ich einen normalen vom 75er TS. Damit kann ich den Zusatzluftschieber schmeissen.....

Was nimmst du als Düsen?
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Boost Cooler 75 turbo

Beitrag von Turbodelta »

Das Wasser sollte vom IC direkt in das Kühlelement geleitet werden und nicht
zuerst in das Expansionsgefäss, das Problem mit der lauten Pumpe kann einfach
durch einen Vorwiderstand gelöst werden ggf. kann man auch ein Temperatur-
abhängiges Poti montieren, solche Steuerungen gibt es für diverse EWP's.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast