75 2.0 TS Leistung ist weg

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von Driver75 »

Ich fahre nun auch schon länger meinen 75 aber seit gut einem halben Jahr habe ich auf einmal das Gefühl das er nicht mehr richtig läuft.Der Motor macht nur noch Lärm aber ich komme nicht vom Fleck.Wenn ich mit ihm fahre, gibt es praktisch keinen Unterschied ob ich das Gaspedal nun ganz durchdrücke oder nur zur Hälfte,er beschleunigt immer gleich stark.

Auch der Tourenzähler verhält sich "komisch",denn machmal passt er nicht zum Sound des Motors.Er steigt langsam an bis 3500,4000 und dann schnellt er sehr schnell auf 5000 runter,aber der Motor hört sich immer noch genau gleich an,und auch die Beschleunigung verändert sich nicht.Vielleicht ist das ja auch normal.

Aufjeden Fall wollte ich mal fragen ob es irgndwie bekannte Probleme gibt beim 75 die solche Probleme verursachen könnten.Wie gesagt bin ich kein Mech,aber ich werfe hier mal ein paar Idee rein :wink: Ich glaubte mal gehört zu haben,das man bei 75 die Ventilsteuerzeiten mal einstellen lassen muss?Oder vielleicht irgendwas mit der Benzinpumpe?Denn wenn ich konstant 2000 Umdrehungen fahre,stottert der Wagen leicht.

Gibt es nicht noch diesen Sensor, die Lambda Sonde,welche den Abgas misst,und dann die Einspritzung reguliert?Aber meine Abgas Werte sind absolut in Ordnung.

Weil als mich letztens ein Arbeitskollege mit seinem beladenem(!)1998 Renault Kombi bei der Autobahneinfahrt stehen liess,bin ich mir sicher das was nicht stimmt :roll:

Vielleicht hat jemand eine Idee...
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von firefox »

Als 1. gehen wir mal davon aus, dass du die Zündkerzen kontrolliert und auch regelmässig getauscht hast ;-) oder?
Bis in den Drehzahlbegrenzer läuft er aber oder?

Dann mal Tipp1: Luftmengenmesser kontrollieren. Die Klappe muss absolut leichtgängig auf und zu gehen.... Wenn sie hängenbleibt, weiss die Einspritzung nicht wieviel Gas du gibst und spritz einfach weniger ein.....
Tipp2: Druck der Benzinpumpe überprüfen. Sie kann auch schon sehr komisch surren. Am besten mal Auto mit Handbremse im neutralen gesichert hinstellen und auf der Beifahrerseite kurz vor dem hinteren Rad die Benzinpumpe abhorchen gehen. Wenn es so tönt als würde sie Sand mahlen ist sie def. am arsch. Wenn sie aber nur fein surrt mit einem hohen Ton ist sie in Ordnung. Wenn sie tief brummt ist auch was nicht ok.
Tipp3: Wenn du schon dort unten bist, bietet es sich immer an auch mal den Benzinfilter zu tauschen. Gibt viele, die den nie tauschen. Aber nach 15j sind die auch mal zu ;-) Natürlich nicht im laufenden Betrieb tauschen und wenn nicht sicher lieber in der Werkstatt machen lassen. Benzinfilter kosten fast nichts....
Tipp4: Alle Masseanschlüsse der Einspritzung und Zündung kontrollieren und ggfls. Messen. Muss vielleicht auch eine Werkstatt machen. Mein aller 1. TS hatte mal üble Aussetzer wenn man vollgas gegeben hat. Halbgas gings aber und drehte nur wiederwillig hoch. Da waren einige der Masseanschlüsse korridiert.
Tipp5: Phasensteller übrprüfen. Es sollten zwar keine Aussetzer daraus resultieren aber ein defekter Phasensteller kann auch leistung kosten. Entweder unten rum oder obenrum. Läuft deiner untenrum so wie immer? Dann könnte der Phasensteller auf dieser Position stehen geblieben sein und obenrum stimmen dann die Steuerzeiten nicht mehr da er die nockenwelle nicht zurückdreht für die oberen Drehzahlen....
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von Driver75 »

hey wow, genau auf so eine Antwort habe ich gehofft :D =D>
Also die Zündkerzen wurde gerade beim letzten Service vor 3 Wochen gwechselt.

Wie meinst du das mit dem Drehzahlbegrenzer?Ich habe immer spätestens bei 5500 Umdrehung geschaltet.

Ich werde alle deine Vorschläge durchgehen und hoffe das ich was dabei finde. :D

Werde es hier sofort reinposten wenn ich was neues weiss.
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von firefox »

nein, dann ist schon gut. Wenn er auf 5,5 kommt ist ok... Ich würde ihn in diesem Zustand nicht in den Drehzalbegrenzer jagen. Hätte ja sein können, dass du es mal gemacht hast aus versehen oder so ;-)

Was wurden für Zündkerzen verbaut?
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von Driver75 »

Puh das weiss ich nicht mal was für Kerzen.Aber das könnte ich nachfragen.
Was sollte den drin sein?Oder eben nicht? :D
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von firefox »

Die, mit dem passenden Wärmewert ;-) Hab ihn gerade nicht im Kopf aber steht ja in jedem Werkstatthandbuch........
Benutzeravatar
Carabo
Beiträge: 306
Registriert: 11 Jul 2008, 14:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 T.Spark -Limited Edition-
75 3.0 V6 -America-
75 T.Spark
Alfetta 2000
--------------------------------
www.transaxleforum.com
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von Carabo »

Driver75 hat geschrieben:Puh das weiss ich nicht mal was für Kerzen.Aber das könnte ich nachfragen.
Was sollte den drin sein?Oder eben nicht? :D
Die Marke ist eigentlich egal. So lange es jeweils die richtigen Kerzen für den TS sind. Es gibt hier zwar wahre Glaubenskriege, aber ich hatte in meinen TS schon Bosch, NGK und Golden Lodge. Mit allen liefen sie problemlos.
Da du das Problem schon vor dem Kerzenwechsel hattest wirds daran wohl eh nicht liegen.

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und mich mal um die Spritversorgung kümmern.
Ein neuer Benzinfilter ist immer gut. Es kann auch Dreck aus dem Tank angesaugt werden. Die Tanks können durchaus auch von innen gammeln, wie ich letztes Jahr erfahren mußte.
Hierzu evtl. die Benzinpumpe ausbauen und schauen, ob im Filtersieb auf der Ansaugseite Dreck ist.
Falls Dreck im Spritsystem vorhanden ist sollten auf alle Fälle auch die Einspritzdüsen gereinigt werden und das ganze System mit sauberem Sprit durchgespült.

ServuStefan
ServuStefan

--------------------
www.transaxleforum.com
--------------------
75 T.Spark
75 T.Spark -Limited Edition-
75 3.0 V6 -America-
Alfetta 2000
--------------------
Benutzeravatar
meo
Beiträge: 543
Registriert: 15 Okt 2003, 07:26
Answers: 0
Wohnort: bei SH
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von meo »

...würde mich auch nicht wundern, wenn die Zündkabel falsch angeschlossen wären nach einem Service.... Habe da schon die verrücktesten Sachen gesehen. :shock:
Zieh mal den einen Zünd-Stecker aus der einen Spule und nachher das gleiche nur mit dem anderen. In beiden fällen muss der Motor gut laufen bzw. anspringen. (Beim wechseln den Motor jeweils abstellen..) :wink:
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Beiträge: 1242
Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von AlfettaGTV »

....aber auch typische symptome für einen defekten Phasensteller (Tipp5 firefox). Habe ich jedenfalls mit einem 75 TS ziemlich genauso erlebt.

un saluto

Edwin
Solo le leggende sorpassano il tempo...
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von Driver75 »

Also ich habe folgende Sachen schon angeschaut.

Luftmengenmesser, die Klappe mal ein bisschen auf und zu gemacht,ging realtiv leicht.
Die Massenanschlüsse gereinigt, der beim Motor und der Punkt wo es auf Chassis geht
Die Benzinpumpe,ob genug Benzin vorne am Ende des Schlauchs kommt.Der Benzinfilter konnte ich auch noch nicht machen.

Der Phasensteller konnte ich nicht machen.Also das ist schon die 2 Stecker die oben links aus dem Motorblock schauen?Der einte Stecker war etwas lose,aber ich denke er hat ja noch Kontakt.Muss ihn halt doch mal in eine Garage bringen.Denn ich kann auch nirgends auf eine Bühne um ihn zu heben.Aber keine Angst,der Mech ist selber ein begeisteter 75 Fan daher versteht er was er tut,aber leider ist es bei ihm trotzdem nicht gratis :wink: Er hat einen roter 75 Turbo auf etwa 300 PS getunt.

Ok das einzige was ich noch gesehen habe ist,bei der Zündkappe sind diese kleine Stifte alle schwarz.Ich werde diese mal mit einem Schleifpapier "reinigen".
Und das überprüfen der Zündkabel hört sich auch gut an.Aber verliert er so wirklich Leistung oder würde er nicht eher unruhig Fahren?

Blöd ist eben das ich nur anhand meines Gefühl die Leistung des Autos beurteilen kann,und das ist leider ziemlich realtiv.

Danke euch schonmal für die Unterstützung aus dem Forum =D>
Bild
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von Driver75 »

Also der Phasensteller ist in Ordnung.
Mir ist aber was komisches passiert,ich hatte aufeinmal, als ich auf einer lange kurvenreiche Strasse fahrte,eine extremes lautes vibrirendes Geräusch im Innenraum ab 4500U/min.Es kam etwa vom Ganghebel/Mittelkonsole.
Ok, ich habe angehalten und Gas gegeben und runtergeschaut zum Auspuff,und gerade nach dem Kat beim Übergang in den Mittelschalldämpfer kam da extrem viel Rauch raus.Als ob etwas verstopft wäre.Das der Rauch nicht weg kann sondern links und rechts rausströmt.
Ich gab weiter Gas,und aufeinmal klöpfte es ziemlich laut und mir spickte ein etwa PingPongball grosses Gummistück entgegen.
Danach war Ruhe und es kam auch kein Abgase mehr raus.Habe ihn in die Werkstatt gebracht und der Mech meinte das war nur die Aufhängung.
Kann es nicht auch sein das vielleicht irgendetwas im Mitteltopf drinsteckt?Sonst hat es dort noch nur so Dämmwatte?Und wie sollte es sich denn anhören wenn man dranklopft?Mir ist es ein dumpfes Geräusch.
Vielleicht verliert wegen dem an Leistung?
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von BlackTurbo »

Vielleicht ist der Kat durch und verstopft. Das hat bestimmt einen Leistungsverlust zur folge...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von Driver75 »

Ja ok habe ich auch schon gedacht.Aber wenn man gegen den klopf rasselt nichts.Wenn der kaputt wäre,wären die Abgas Werte doch auch nicht mehr ok?
Bild
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 TS Leistung ist weg

Beitrag von chris75 »

Wenn der Monolith im Kat bricht und sich quer stellt, dann ist da zu und man hört nichts beim dranklopfen. Ich würds sicher mal testen.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast