Kühler Gtv 6

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
Antonello
Beiträge: 596
Registriert: 30 Dez 2007, 20:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV Bertone 2000
Alfa GTV 6 Grand Prix
Alfa 155 T.Spark 16 V
Bmw 523
Vespa 50 Spezial
Kawasaki ZXR 750
Wohnort: VS-Schwenningen / AV-Montecalvo
Kontaktdaten:

Kühler Gtv 6

Beitrag von Antonello »

Hätte ne frage. :lol:

Und zwar. Läuft der Kühler die (2 Ventilatoren gleich beim anmachen vom Motor oder erst bei erreichen einer gewissen Temperatur?)

Ich kenne es von den 105 er Modelle da läuft der Ventilator immer mit ständig.

Bin noch neuling was GTV 6 angeht deshalb frage ich.

Habe heut mein GTV 6 laufen lassen. Bis 80 Grad hat sich nichts getan. Dann habe ich ihn abgestellt. #-o War mir nicht sicher...

saluti Anto
LE Alfa le scelgono i piloti
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Kühler Gtv 6

Beitrag von Chris »

Beim 105er wird der Ventilator direkt vom Keilriemen (Wasserpumpe) angetrieben. Beim GTV6 laufen die Ventilatoren elektrisch - also unabhängig vom Motor und dessen Drehzahl.
Im Kühler sitzt ein Thermoschalter. Auf diesen Schaltern sind normalerweise zwei Temperaturen angegeben: Z.B. 74° / 88° -> Einschalttemperatur beträgt 88°, Ausschalttemperatur 74°.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Antonello
Beiträge: 596
Registriert: 30 Dez 2007, 20:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV Bertone 2000
Alfa GTV 6 Grand Prix
Alfa 155 T.Spark 16 V
Bmw 523
Vespa 50 Spezial
Kawasaki ZXR 750
Wohnort: VS-Schwenningen / AV-Montecalvo
Kontaktdaten:

Re: Kühler Gtv 6

Beitrag von Antonello »

Danke Chris.

Wollte nur sicher gehen.

Bei den 105 er sind es Wiskolüfter.

Sicher ist sicher..... :wink:
LE Alfa le scelgono i piloti
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Kühler Gtv 6

Beitrag von Chris »

Viskolüfter bei den 105ern??? Bei denen an den ich bisher geschraubt habe, war das immer starr. Viskolüfter kenne ich eigentlich eher Mercedes, Opel, div. Amis usw.

Gruß

Chris
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Kühler Gtv 6

Beitrag von Alfistidassenza »

Wahrscheinlich Thermoschalter kaputt,lass den motor mal bis 88 grad laufen und dan klopf mal mit einem schraubendrehe auf den schalter,wen nichts geht motor aus Thermoschalter wechseln!!!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
GTVorever
Beiträge: 66
Registriert: 11 Jun 2007, 22:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 2.5
Renault Espace 2.0T
Mercedes A160
Lada Niva 4x4 1.7i
Subaru Impreza 1.6 Wagon
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kühler Gtv 6

Beitrag von GTVorever »

Hi Antonello
Antonello hat geschrieben: Bis 80 Grad hat sich nichts getan
Muss es auch nicht. Thermostat schaltet erst kurz bevor das Wasser kocht.
Wenn sich auch bei 90° Wassertemperatur (gemessen, nicht gefühlt!) noch nichts tut:
1. Sicherungen prüfen
2. bei eingeschalteter Zündung Kabel am Thermostat abziehen und mit Phasenprüfer testen ob Saft drauf ist.
-> Wenn ja, die zwei Kabelenden kurzschliessen.
-> Wenn die Ventis jetzt laufen, brauchst Du einen neuen Thermostaten, ansonsten neue Ventis.

Gruss Roland
V6 auf transaxle: Wenn Kurven schneiden Genuss halbieren heisst !!!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Kühler Gtv 6

Beitrag von Chris »

Kleiner Einwand:
Der Themoschalter wird mit Masse gesteuert. Da gibt es dann keinen Strom zum messen...

;)

Gruß


Chris
Benutzeravatar
GTVorever
Beiträge: 66
Registriert: 11 Jun 2007, 22:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 2.5
Renault Espace 2.0T
Mercedes A160
Lada Niva 4x4 1.7i
Subaru Impreza 1.6 Wagon
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kühler Gtv 6

Beitrag von GTVorever »

@ Chris
Wer sagt denn was von Strom messen? (kann man auch gar nicht mit einem Phasenprüfer)
Strom soll ja eben keiner durch den Thermoschalter fliessen, sonst könnte dieser festschweissen!

Spannung hingegen braucht's schon, wie soll denn sonst der Magnet im Relais gezogen werden?
Das Relais hab ich übrigens zu erwähnen vergessen; ist auch eine häufige Fehlerquelle.

mit auto-elektrischen Grüssen
Roland
V6 auf transaxle: Wenn Kurven schneiden Genuss halbieren heisst !!!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Kühler Gtv 6

Beitrag von Chris »

GTVorever hat geschrieben:Wer sagt denn was von Strom messen? (kann man auch gar nicht mit einem Phasenprüfer)
Dann lies bitte noch einmal was Du oben geschrieben hast...
GTVorever hat geschrieben: ...
bei eingeschalteter Zündung Kabel am Thermostat abziehen und mit Phasenprüfer testen ob Saft drauf ist.
...
Gruß

Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast