75 Turbo Experte gesucht

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
TTgtv6
Beiträge: 22
Registriert: 04 Sep 2008, 13:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 Turbo
Porsche 996
R6
Wohnort: Losone
Kontaktdaten:

75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von TTgtv6 »

Hallo zusammen ich habe mir einen 75 Turbo zugelegt.
Zur Vorgeschichte:
Das Auto kommt ursprünglich aus St.Gallen wurde seit 05 nicht mehr gefahren. Der Vorgänger hatte keine Ahnung vom schrauben nicht mal das Wort Bastler würde auf ihn zutreffen. :evil:
Verbrannte Kabel im Kofferraum Not dürftig mit Klebeband Isoliert, Gaszug mit Kabelbindern befestigt, Auspuff direkt am Chassis angeschraubt und Turbo Bogen stand an der Aufhängungsschraube an, (geile Vibrationen)!
Motor machte schabende Geräusche mit 3000 u/min. Diverse Kabel Sonden Wastgate nicht angeschlossen.
Ich habe jetzt folgende Arbeiten gemacht:
Motor zerlegt Kurbelwelle-Pleuel neu gelagert (Waren voll am ARSCH) Zylinderkopf Nockenwellen und Tassenstössel ersetzt Ventile eingestellt Alle Schläuche angeschlossen und Elektrik neu verkabelt und alle Geber angeschlossen.
So nun endlich zu meinem Problem:
Beim vollen Beschleunigen sobald der Turbo Druck kommt ist ein deutliches Nageln (Ventile) zu hören wie von Anfang an.
Beschleunigt man sachte nicht mit vollem Ladedruck zieht die Kiste voll ab ohne Probleme bis 6000 U/min. Ohne störende Geräusche.
Benzin 98 mit Blei Zusatz Kompression 8.5 Bar auf allen Zylindern.
Meine Ideen sind falsches Steuergerät (Chip) oder zu hoher Ladedruck

Bin Dankbar für alle möglichen Tipps.

Gruss Cyril
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von Domi »

Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von firefox »

Wie hoch ist den der Druck??? Original sind ca. 0.7bar..... Wieviel hat er denn? Klopfen kann viele Ursprünge haben...

Kann auch sein, dass der Benzindruck zu schwach ist und er nicht die benötigte Menge Sprit bekommt... Dann klopfts auch schon mit dem originalen Ladedruck.... Wenn das Geräusch kommt, hast du aber immer noch volle Leistung, oder?

@ Domi
Er redet von Geräuschen... Der Klopfsensor misst diese nur sollte aber keins machen... (Es sei denn er hängt nur so rum im Motorraum, hehe
TTgtv6
Beiträge: 22
Registriert: 04 Sep 2008, 13:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 Turbo
Porsche 996
R6
Wohnort: Losone
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von TTgtv6 »

Hallo Wow geht das schnell bei euch :D
Ja genau der Klopfsensor ist es nicht, der begrenzt die Zündung und den Ladedruck.(Schon Probiert)er hing eben nur rum :evil:
Bei mir falls ich meiner Originalen Anzeige Trauen kann ca 1Bar.
Und ja es ist ein Leistungs verlust spürbar. Benzindruck an das habe ich auch gedacht leider habe ich keine möglichkeit den zumessen.

Gruss Cyril
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von Domi »

Andi... schon klar :lol: aber wenn der nur scheisse misst, macht der Motor zicken... Probleme dieser Art kennst du ja zu genüge :wink:
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von firefox »

OK bei Leistungsverlust scheint es wirklich ein Klopfen zu sein. Überprüf die Zündung mal zur Sicherheit.

Wenn ich mich noch recht entsinne hat der Turbo 7- oder 10° im Leerlauf... müsste in der Dokumentation nachsehen.... wenn dieser Wert nämlich hier schon daneben liegt, setzt sich das auch bei hohen Drehzahlen weiter was dann verbunden mit höherem Ladedruck zum klingeln führt...

Wenn du 1 Bar Ladedruck hast nehme ich an dass du ein Ventil oder eine einstellbare Wastegatedose hast? Nimm mal den Ladedruck etwas zurück auf die originalen Werte.... Wenns immer noch ist, ist was ziemlich faul. Wenn nein, bekommt die kiste mit 1 Bar Druck zu wenig Sprit oder die Zündung ist "way off"....
TTgtv6
Beiträge: 22
Registriert: 04 Sep 2008, 13:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 Turbo
Porsche 996
R6
Wohnort: Losone
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von TTgtv6 »

Ciao
Was heisst ein einstellbares Wastgate? ich habe eine Druckdose an der ein gestänge mit einem Gewinde an die Klappe geht,kann man etwa da etwas verstellen?
Zündung habe ich schon eingestellt im Standgas 7°.
Ich glaube du liegst richtig das da zu wenig sprit kommt.Weil ich habe mit 20.- 190km gemacht und fahre weiss gott nicht Normal also für meine verhältnisse zum vergleich GTV6 ist das nichts,(fascht wie n diesel). :lol:
Ein einstellbares Ventil habe ich glaube auch nicht Dampfrad meinst du oder?
Kann es sein das die Einspritzventile am Arsch sind kann ich die Prüfen?

Danke
Gruss Cyril
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von 75 »

also 190km mit 20.-sfr???

also 200km verbraucht meiner zwischen 24 und 36 liter......
:knightrider:
TTgtv6
Beiträge: 22
Registriert: 04 Sep 2008, 13:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 Turbo
Porsche 996
R6
Wohnort: Losone
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von TTgtv6 »

Hallo
Ja genau dachte ich schon das es zu weinig ist.
Nur weiss ich nicht wie ich die Einspritzventile Prüfen kann.

Gruss Cyril
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von Chrigi »

Manometer dazwischen hängen (Ladedruckanzeige).... ohne den sicheren Wert hast Du keine Ahnung wie hoch und vor allem ob die Turbine konstant ladet.

Kann sein, dass auch die Benzinpumpen zuwenig Strom oder Masse haben wenn die Kabel im Kofferaum schon beschädigt sind. Ebenfalls gilt natürlich der Benzindruck zu prüfen.. es kann sein dass die Benzinpumpe oder die Benzinvorförderpumpe (im Tank) nicht mehr so toll sind.

Da am Auto gebastelt worden ist kann es schon fast alles sein. Beim Turbo werden die Chips in der Regel nicht getauscht oder verbastelt da der Ladedruck mechanisch (via Wastegate) gesteuert wird. Bei der alten Einspritzung geht auch nichts gescheites beim Chip Tuning (eine Prüfung wäre es jedenfalls trotzdem Wert).

Es könnte auch sein, dass der Habaschi von Vorbesitzer am Luftmengenmesser herum gedökterlät hat.

Zum kleinen Trost. Fast alle Turbokäufer haben ähnliche Probleme.... und die Gründe sind völlig unterschiedlich.. vom Klopfsensor der spinnt (oft der Fall) bis hin zu anderen Problemen ist alles vorhanden. 75er Turbo zu fahren braucht viel Geld, Zeit und Geduld und vor allem einen guten Mech der sich bestens mit den Autos auskennt.

PS: bei euch im Tessin gibts einen relativ guten Mech soviel ich weiss... der hat selbst solche Böcke unter dem Arsch.

Wenn Du Motorenmechanisch nicht wirklich visiert bist dann rate ich Dir (hatte selbst mehrere Turbos.. einer sogar mit ca 300 PS) auf jeden Fall ab daran zu basteln. Es wird nur noch schlimmer und teurer.. ach ja UND EXTREM GEFÄHRLICH... auf einmal brennt Dir der Bock nähmlich ab. Du wärst nicht der erste der in Rauch und Flammen aufgeht. Der 75er Turbo ist definitiv kein Alfa Anfänger Auto. Ich glaube neben dem Montreal mit der Spica Einspritzung gibt es eigentlich nichts schlimmeres was man kaufen kann.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
TTgtv6
Beiträge: 22
Registriert: 04 Sep 2008, 13:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 Turbo
Porsche 996
R6
Wohnort: Losone
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von TTgtv6 »

Hallo
Ja das habe ich alles schon ueber das Auto gelesen...........trotzdem behalte ich ihn.
Ok ich werde den Benzindruck ueberpruefen.Wo bekomme ich auf die schnelle einen Klopfsensor her?
Was auch sein kann das er das Klopfen nicht merkt und demnnach die Zuendung nicht anpasst.
Ich bin Mech zwar auf einem anderen gebiet und nach dieversen Alfas bis auf den Turbo hatte ich schon fast alles,und Repariere alles selber.Den Mech bei uns im tessin kenne ich, der weiss auch nicht mehr.(er ist ziemlich faul).Ich bin naechste Woche in Basel unterwegs gibt es da keinen der sich mit den Turbos aus kennt?

Danke Gruss Cyril
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von Lucagtv »

In Basel sind die Turbos kenner schlechthin zuhause :)

Gruss Luca
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von Chrigi »

der 75er Turbo hat original ja bereits einen Klopfsensor. Kannst diesen ja von der Originalposition weg nehmen und mal oben auf die Drosselklappe montieren.... dort reagiert wer weniger sensibel und du hast weniger ärger.

Nimms nicht persönlich, aber weisst Du was ich nicht verstehe? Die Leute wollen umsverecken so einen Turbostuhl durchsetzen aber keiner ist bereit Geld für anständigen Service auszugeben. "Ich repariere alles selber" habe ich jetzt schon zum vierten mal innert wenigen Wochen hier drin gelesen. Und jedesmal scheint der "alles selber macher" nicht gerade sehr viel Ahnung von diesem Auto zu haben. Ich kanns mir einfach nicht erklären, DIESES AUTO IST NICHTS FÜR ANFÄNGER ICH WIEDERHOLE ES NOCH EINMAL. Entweder glaubt ihr mir das und lasst ihn irgendwo machen wo es halt was kostet aber dafür naher läuft oder ihr lasst ihn weiterhin in der Garage vor sich hien rosten aber hauptsache ihr habt einen Turbo. Jungs vergesst diese Problmekisten.... ich habe insg. über 50'000 in diese Ruinen gesteckt...... kauft einen Twin Spark der macht langfristig mehr Spass. Mann kommt wenigstens unbedenklich am Ziehl an.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
TTgtv6
Beiträge: 22
Registriert: 04 Sep 2008, 13:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 Turbo
Porsche 996
R6
Wohnort: Losone
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von TTgtv6 »

Hallo
Wie soll man an einem 75 turbo erfahrung bekommen ohne daran zu schrauben???
Ich weiss das der 75 einen Klopfsensor hat ich suche aber einen neuen zum ersetzen!
Ok Danke trotzdem.
Gruss Cyril
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: 75 Turbo Experte gesucht

Beitrag von Chrigi »

tja..... was soll ich Dir da antworten...... am besten Verzichtet man auf die Erfahrungen und sucht sich ein anderes selbstzerstörrendes Hobbi dass einem wenigstens nicht ruiniert. Zum ohne Seil Bungee Springen.

Nein mal im Ernst.... es gibt nur wenige Mechaniker die überhaupt mal Ahnung von den Kisten hatten. Und diese kann man heute wohl noch an einer Hand abzählen und nicht mehr bezahlen. Es bleibt also die Option die Du gewählt hast, eine Kiste zu haben die nie wirklich sauber laufen wird oder nicht lange und trotzdem viel Geld kostet.

Andernfalls einen wirklich guten kaufen wo schon viel Geld und Zeit den Rhein hinunter geflossen ist... abzuwarten bis zum erstne Problem und sich dann wie alle anderen Schwarz ärgern.

Das Problem ist (abgesehen von der misserablen Ersatzteileversorgung und dem Rost) eigentlich nur die Elektrik, alles andere ist recht brauchbar oder mechanisch von besseren Tunern optimierbar. Du musst Dich also nach jemandem umsehen der in Punkto Autoelektrik und Eispritzungen der Hirsch ist.

Wirklich brauchbare Hilfe wirst Du in keinem Forum erhalten wenn schon die Mechaniker nicht mehr weiter wissen. Dann hast Du entweder selber genug Wissen umd zu basteln oder ziehst die entsprechenden Konsequenzen.

Wenn Du einen Garagisten suchst der immer noch nerven hat über die Autos zu philosophieren melde Dich doch hier: http://www.intercar.ch er hatte selber mal einen bzw. hat wieder einen. (verlang den Chef, Carlos)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast