Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Benutzeravatar
Vincy155V6
Beiträge: 189
Registriert: 06 Feb 2008, 10:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 V6
Alfa 75 2.0 Jg. 86
Honda Civic Type R EP3
Wohnort: 5502 Hunzenschwil AG
Kontaktdaten:

Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Vincy155V6 »

Hallo Leute,
hab mal ne Frage an euch und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Ich habe mir einen 75 2.0 doppel vergaser jg. 1986 gekauft, den ich komplett neu aufbauen möchte. Ich will schon lange einen 75, jedoch hatte ich schon immer die einstellung dass ich einen America oder QV wollte. Jetzt ist mir dieser Vergaser ohne Kat. :twisted: zwischen die Finger gekommen. In meinen Augen Speziel aber trotzdem kein America oder QV...
Er hat etwas Rost an den Radläufen was ja nicht mehr als normal ist, einige Beulen und der Lack auf dem Kotflügel der am abblättern ist. Das ganze finde ich nicht so schlimm.

Die Perle hat erst 104'000 km!! :D dass find ich natürlich klasse!!

Ich möchte den 75 neu lackieren, selbstverständlich in Originalfarbe..beigegrau, dann den Motor etwas auf vordermann bringen (obwohl er sich eigentlich sehr gut fährt), ich dachte da an Zylinderkopf überarbeitung, schaftdichtungen, verstärkte Kopfdichtung, die Vergaser etwas bearbeiten, evtl. eine andere Nockenwelle usw...
Wie gesagt optisch original...dass einzige, wären Ronal felgen die mann ja auch als original anschuen kann.. :D und tiefer ist er schon :lol:

Jetz würde ich gerne euere Meinung wissen, lohnt es sich so viel Geld in einen Vergaser zu stecken?? Ich rechne mal mit mindestens 10'000-12'000 CHF!!
Soll ich diesen 75 die Ehre erweisen und ihn wieder auf die Strasse bringen???

Ich freue mich auf eure offene meinungen!! :D

gruss vincy
Alfa Romeo 155 2.5 V6
...Ieri..Oggi..Sempre Alfa Romeo!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: 75 2.0 Vergaser Jg.86

Beitrag von Chrigi »

die V6er sind meiner Meinung nach die 75er die am wenigstens Spass machen. Vorne zu schwer, original viel zu lang übesetzt, allgemein zu schwer (insb. auch durch die Stossstangen), Zahnriehmen usw usw....... damit mir ein V6 wirklich Spass macht muss da ein Twin Spark Getriebe drauf, Nockenwellen, Chip, vestärktes Stabi Fahrwerk usw usw..... original war ich vom V6 bodenlos enttäuscht. (Vom Kat ganz zu schweigen, darum habe ich ihn auch raus gerissen)

der Vergaser ist wohl etwas vom geilsten dass Du haben kannst. 1. Selten wie die Sau. 2. kein Kat.. wenn Du damit durchs Rabi Viertel fährst rennen die gleich in ihre Bunker. Das tönt wie Gaza Streifen und Vietnam zusammen. Peng Peng.... wenn Du wirklich die Chance hast einen guten Vergaser (Achtung Rost Gefahr) heran kommst, dann schlag zu. So eine Chance gibts nicht alle Tage.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Carabo
Beiträge: 306
Registriert: 11 Jul 2008, 14:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 T.Spark -Limited Edition-
75 3.0 V6 -America-
75 T.Spark
Alfetta 2000
--------------------------------
www.transaxleforum.com
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Carabo »

Chrigi hat mal wieder recht! :mrgreen:
Vergaser 75er sind extrem selten. Davon gibts kaum noch welche. Also unbedingt herrichten! Die Dinger gehen auch wirklich gut und der Sound ist natürlich noch Alfa pur!

Schöne Grüße

Stefan
ServuStefan

--------------------
www.transaxleforum.com
--------------------
75 T.Spark
75 T.Spark -Limited Edition-
75 3.0 V6 -America-
Alfetta 2000
--------------------
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Chrigi »

vor allem ist der Motor auch noch recht Tuningfreundlich..... klar um einen M5 zu jagen reichts nicht mehr aber um flott, laut und bissig davon zu kommen schon. Die Motoren sind etwas vom wartungsarmsten (vor allem günstig in der Wartung) die jeh bei Alfa gebaut worden sind (siehe dazu meinen Motoren Duell Thread). Es kann sein dass es Dir mal die Kopfdichtung verbläst aber Kolbenfresser und Lagerschäden bedarfen ganz krassem Pech, granz krasser Fehleinstellung oder total ungeholter Fahrweise (kein öl oder wasser und solche Spässe). Das Drehmoment der Vergaser ist beachtlich, die drehen wunderschön hoch und brüllen Dir vollen Nord Sound mitten in die Fresse. Das Auto ist schön leicht und macht daher auch mit weniger Leistung mindestens soviel Spass. Und auch optisch sieht man dem Auto den Oldie auch auch... (Carroserieform) und das soll so auch sein. Solche Autos sind unterdessen eine Klasse für sich und müssen sich der Konkurenz gar nicht mehr stellen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Vincy155V6
Beiträge: 189
Registriert: 06 Feb 2008, 10:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 V6
Alfa 75 2.0 Jg. 86
Honda Civic Type R EP3
Wohnort: 5502 Hunzenschwil AG
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Vincy155V6 »

also zugegriffen hab ich schon!!! bin stolzer besitzer eines 75!!! :mrgreen:

ich find die kiste einfach geil...das geböller aus dem endrohr ist einfach zum :vixen: !!!
und das teil riecht einfach noch nach alfa!!! :twisted:

also meint ihr es lohnt sich auf jedenfall diesen 75 aufzubauen!?!?

ja dass mit der kopfdichtung hab ich auch schon gehört, deshalb möchte ich auch eine verstärkte dichtung montieren.

stimmt dass, das diese motoren auslassseitig keine ventielschaftabdichtung haben, dies aber aufrüstbar ist?? :shock:
Alfa Romeo 155 2.5 V6
...Ieri..Oggi..Sempre Alfa Romeo!!
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von chris75 »

Du musst dir bewusst sein, dass du das Geld, das du in einen 75er reinsteckst, nie mehr bekommst, wenn du ihn mal verkaufen willst.
Einen Vergaser für einen guten Preis zu verkaufen ist sehr schwierig. Allerdings macht er, wenn du ihn für dich selbst aufbaust und dir das Auto soviel wert ist einen riesen Spass. Mein allerster 75er war ein 1.8 Vergaser, der zwar nicht so viel Zupf hatte, jedoch auch schon ein ganzes Gewitter zum Auspuff rausblies.

Im Gegensatz zu Chrigi finde ich die 3-Liter 75er (vor allem QV) feine Autos. Sie sind viel teurer im Unterhalt, jedoch hatte ich immer Spass damit beim Driften um die Kreisel. Vor allem, weil man mit dem Motor lenken kann. Das geht beim TS gerade mal noch so und wird beim Vergaser mit 128 PS eng.

Aber lass dein Herz sprechen und schau danach ins Portemonnaie, ob es recht hatte.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von il padrino »

Als Alfa Freak denkt man immer mit dem Herzen und die entscheidung steht oder vincy? :D
Fuck the Police!!!!!!!
Benutzeravatar
Vincy155V6
Beiträge: 189
Registriert: 06 Feb 2008, 10:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 V6
Alfa 75 2.0 Jg. 86
Honda Civic Type R EP3
Wohnort: 5502 Hunzenschwil AG
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Vincy155V6 »

ja von dem bin ich mir auf jedenfall im klaren, dass geld wird nie mehr zurück kommen. aber an dass bin ich mir vom 155 gewohnt..ein fass ohne boden..aber zurück wird nie was kommen, zumindest kein geld...aber eine ganze menge spass und orgassmen :lol: !!! dass ist mir sehr viel wert...schliesslich mach ich es ja nicht als beruf, sondern als hobby und hobbys kosten halt geld.
Alfa Romeo 155 2.5 V6
...Ieri..Oggi..Sempre Alfa Romeo!!
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von il padrino »

aber eine ganze menge spass und orgassmen :lol: !!! dass ist mir sehr viel wert...
Da spricht ein ALfa Freak! :twisted: =D>
Fuck the Police!!!!!!!
Benutzeravatar
Vincy155V6
Beiträge: 189
Registriert: 06 Feb 2008, 10:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 V6
Alfa 75 2.0 Jg. 86
Honda Civic Type R EP3
Wohnort: 5502 Hunzenschwil AG
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Vincy155V6 »

:wink: ich liebe es ein freak zu sein!!! aber nur was alfa anbelangt!! =P~
Alfa Romeo 155 2.5 V6
...Ieri..Oggi..Sempre Alfa Romeo!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Chrigi »

im Gegensatz zu Chris bin ich halt der Meinung dass ein 75er nicht mehr geschändet werden muss und sollte... ich nicht mit Drifts im Kreisel. Der Heckantrieb hat auch so seine Vorzüge.

- Du kriegst die Leistung die er hat wenigstens auf den Boden
- Spurtreue beim Geradeaus fahren, als Front gewohnter ist das schon fast eine Weltneuheit.
- sehr gutes Gefühl für den Wagen in Kurven

uvm.

gerade weil der TS so neutral ist liebe ich ihn. Den kannst du schön durch die Kurvenziehen wei ein Rasiermesser. Wenn ich driften will kaufe ich mir einen BMW. Da blutet mir auch das Herz nicht. (eher die Niere :lol: (insider für BMW und Alfa Kenner) )

zumal rein von den Fahrleistungen (aus dem Stand bis ca. 140 kmH beschleunigen) der 3.0 America nicht mal soviel schneller ist als ein Twin Spark. Ein wirklich guter Twin Spark wird sogar noch schneller sein als diese lahme Ente.

Nein also ich würde den Vergaser sofort aufbereiten. Auch wenn mein Lieblings 75er der Twin Spark ist. Es geht nichts über die Drehfreudigkeit des Alfa 4 Zylinders... das ist noch Alfa pur... reines kolumbianisches Koks direkt von der FARC wenn Du so willst.. kein gestreckter Strassenpuder von der Langstrasse.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Vincy155V6
Beiträge: 189
Registriert: 06 Feb 2008, 10:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 V6
Alfa 75 2.0 Jg. 86
Honda Civic Type R EP3
Wohnort: 5502 Hunzenschwil AG
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Vincy155V6 »

deine vergleiche sind perfekt wie immer!!! :rofl:

was kannst du/ihr mir für tips geben, was leistung rausholen anbelangt??

und eben, stimmt das mit den auslassseitigen ventilschaftdichtungen????
Alfa Romeo 155 2.5 V6
...Ieri..Oggi..Sempre Alfa Romeo!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Chrigi »

Oldschool Tuning.... Zylinderkopfbearbeiten, eine Sportnockenwelle, etwas am Vergaser, Fächerkrümmer, Sportluftfilter oder Trompeten..... (letzteres vor allem wegen dem Ton) tja... der wird dann schon etwas flotter marschieren.. wie gesagt wenn Du ein Fremdmarkenfressendes Rennwauto willst dann vergiss den 75er (ausser voll gepumpter Turbo) aber wenn du ein Teil Klassische Geschichte vom Mythos Alfa Romeo Dein eigen nennen willst und es auch noch in vollen zügen geniessen dann viel Spass und gute fahrt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Vincy155V6
Beiträge: 189
Registriert: 06 Feb 2008, 10:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 V6
Alfa 75 2.0 Jg. 86
Honda Civic Type R EP3
Wohnort: 5502 Hunzenschwil AG
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Vincy155V6 »

nein nein, kein rennauto..nur etwas mehr zug als original..noch einige db mehr!!!
ich brauche keine rennmaschine...ich brauche ein fun wagen mit massiv viel STIEL!!
und ich glaube dass hat man mit einem 75 ohen kat!!

letzt hin hab ich ihn ein weekend gefahren mit u-schilder...als mein vater den wagen gesehen hat, hatte er beinahe tränen in den augen..nicht etwa wegen den CO2 emmissionen..sondern weil er an seine jüngere jahre dachte!!!oder ein wild fremder als ich am rotlicht stand mit offener scheibe "so eine karre hatte ich auch mal...mann war das ein geiles ding " schon nur wegen diesen gründen will ich die kiste aufmotzen!!!
Alfa Romeo 155 2.5 V6
...Ieri..Oggi..Sempre Alfa Romeo!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 75 2.0 Vergaser Jg.86 Lohnenswert?

Beitrag von Chrigi »

als ich vor ein paar Jahren den Schleuderkurs (Feldheim oder so.. irgendwo im Zürcherland) machte da fragte der Instruktor was wir den so führ Autos fahren würden..... ich ganz Stolz.. 75 Turbo und Dreiliter VAU SEX er nur ehrlich? Ich hatte auch mal einen America.. gott war das ein geiles Auto.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast