gtv6 felgen + tieferlegung.

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von maralfa »

hallo zusammen

im beiblatt meiner gtv6 sind ausser den eibach-federn
noch 2 felgen-typen eingetragen.
- ronal a1 7x15 et 25...soweit alles klar!
- sws v 7.5x16 h 8.5x16 beide mit et 28.
weiss jemand was die 2. für felgen sind und wie die aussehen?
habe das auto mit den ronals gekauft und die sws sind nicht mehr vorhanden.

bei der höhe ist folgendes eingetragen:
v 355 mm mitte rad-kotflügelkante
h 310 mm mitte rad-kotflügelkante
was habt ihr?

besten dank für eure hilfe.

gruss

maralfa
alfamania
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von maralfa »

lesen sollte man können!

es nicht sws-felgen sondern ows superstar...
vielleicht kann jetzt jemand helfen.
alfamania
Benutzeravatar
GTVorever
Beiträge: 66
Registriert: 11 Jun 2007, 22:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 2.5
Renault Espace 2.0T
Mercedes A160
Lada Niva 4x4 1.7i
Subaru Impreza 1.6 Wagon
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von GTVorever »

maralfa hat geschrieben: bei der höhe ist folgendes eingetragen:
v 355 mm mitte rad-kotflügelkante
h 310 mm mitte rad-kotflügelkante
was habt ihr?
maralfa
Ciao Maralfa

Meine war schon vom Vorbesitzer tiefergelegt, allerdings nur vorne (Drehstäbe verändert), hinten sind Originalfedern drin; die Einträge lauten:
v 345 mm mitte rad-kotflügelkante
h 330 mm mitte rad-kotflügelkante

Felgen hab ich auch die Ronal A1 7x15" drauf und eintragen lassen. Bereifung: vorne 205/55, hinten 225/50
Zur ows superstar kann ich nichts beitragen

Gruss
Roland
V6 auf transaxle: Wenn Kurven schneiden Genuss halbieren heisst !!!
Benutzeravatar
Billy_Bear
Beiträge: 368
Registriert: 23 Dez 2007, 17:42
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .
Alfa Giulietta 2.0
Alfa Giulietta 2.0
Alfa 146 1.6 Boxxer
Alfa 166 3.0
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von Billy_Bear »

GTVorever hat geschrieben:


Felgen hab ich auch die Ronal A1 7x15" drauf und eintragen lassen. Bereifung: vorne 205/55, hinten 225/50


Gruss
Roland
sorry for OT

Ist die Mishbereifung 225/205 auch eingetragen??

mfg. chrigi
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von maralfa »

hi

danke für eure inputs.
habe leider ein ärgerliches erlebnis gehabt.
beim radkasten rechts hinten ist es offensichtlich zum kontakt gekommen
zwischen dem rad und und karrosserie. genauer gesagt ist der falz,
im unteren bereich gegen vorne wo die schwellerleisten sein sollten,
von der lauffläche des reifens umgebogen worden!
am reifen habe ich keine spuren ausmachen können.
nicht schlimm aber eben ärgerlich weil das auto eine neumalerei hat.
das kann eigentlich nur vom zu tiefen einfedern (eibach federn) herrühren oder?
als dies passierte waren die ronal a1 mit 25 mm distanzplatten und 195/60 reifen montiert.
wobei die breite nicht das problem sein kann!

gruss

maralfa
alfamania
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von firefox »

nein aber die Distanzplatten..... die Ronals haben ja nur ET25 und dann noch Distanzplatten und tieferlegung... :roll: das kann nicht gut kommen ohne Karrosseriebearbeitung...
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von maralfa »

hi firefox

danke für dein feedback.
wie gesagt der kontakt fand nicht seitlich sondern auf der lauffläche des reifens statt.
der radausschnitt zieht da gegen unten stark ein.
übrigens fahren viele mit verbreiterten ronals herum. die meisten wurden um 1" auf 8" verbreitert.
die 25 mm distanzscheiben würden gegen aussen an solchen entsprechen.
gibt ja noch solche die mehr verbreitert haben. 9 und gar 9.5 hab ich schon gelesen.

kann es sein, dass die eibach zu schwach sind? der draht erscheint mir dünn im vergleich
zu den blauen zender-federn die ich noch aus früher rumliegen habe.

gruss

maralfa
alfamania
Benutzeravatar
GTVorever
Beiträge: 66
Registriert: 11 Jun 2007, 22:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 2.5
Renault Espace 2.0T
Mercedes A160
Lada Niva 4x4 1.7i
Subaru Impreza 1.6 Wagon
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von GTVorever »

Billy_Bear hat geschrieben: sorry for OT
Ist die Mishbereifung 225/205 auch eingetragen??
mfg. chrigi
@ all: Auch sorry for OT, @ Chrigi:
Mischbereifung wurde so vom verkehrten Strassenamt abgenommen und akzeptiert.
Eintrag im Fz-Ausweis nicht erforderlich, da lediglich Abrollradius interessiert, und der ist innerhalb Toleranz.
Spurverbreiterung wird an Felgenhörnern gemessen und ist daher von Bereifung unabhängig einzutragen, sobald sie mehr als 1% von typengeprüfter Original-Ausführung abweicht.

@ Maralfa:
Irgendwie macht dieser Schaden keinen Sinn! Gegen vorne hat das Rad um die 4 cm Luft. Beim Einfedern geht's aber nur nach oben. Ich denke mal, ich könnte bei meiner die federn ganz rausnehmen und das Hinterrad würde so ziemlich überall streifen, nur nicht auf Nabenhöhe vorne oder hinten. Da ändert auch die Tatsache nichts dran, dass meine die GrandPrix-Ausführung ist, d.h. mit weggeschnittenem Blechfalz am Radlauf und aufgesetzten Kunststoff-Verbreiterungen. Das wirkt nämlich nur oben und nur in der Breite und nicht in der Höhe.

Hast Du mal die Lage der Achse (rechtwinklig zu Fahrtrichtung? Räder mittig zu Kotflügel-Ausschnitt?) und den Zustand der Achslenker und deren Gummibüchsen kontrolliert? Wenn da was verzogen oder ausgeleiert ist, wäre es denkbar, dass sich die Achse unter der Last beim Beschleunigen nach vorne bewegt.

Nehme an, Du kannst ausschliessen, dass da mal etwas Anderes beim Fahren oder Manövrieren zwischen Rad und Radkasten gelangt und eingeklemmt worden ist?!

Stell doch mal ein Bild rein, vielleicht können wir uns dann besser vorstellen, wo der Hund begraben liegen könnte.

Gruss Roland
V6 auf transaxle: Wenn Kurven schneiden Genuss halbieren heisst !!!
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von maralfa »

ciao roland

für ein pic ist es vermutlich leider zu spät.
hab das auto am samstag in die carrosserie gebracht.
mal sehen ob ich morgen zeit habe vorbeizugehen...vielleicht reichst noch.
bin auch zum schluss gekommen das es was mit der achse sein muss.
wenn zurück ist kommt er auf den lift...

danke für den tipp

gruss

maralfa
alfamania
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von maralfa »

hier noch die pics zum schaden hinten rechts.
die spuren am reifen sind vom radkasten oben als noch distanzplatten drauf waren.
das dritte bild zeigt die linke seite zum vergleich.
was man da nicht so gut sieht, wie die schwelle gegen unten einzieht.
hätte man von vorne aufnehmen sollen...
dafür sieht man wie schnell das blech die hässliche farbe annimmt!

danke + gruss

maralfa
Dateianhänge
gtv6_170_1.jpg
gtv6_170_1.jpg (237.41 KiB) 4898 mal betrachtet
gtv6_171_1.jpg
gtv6_171_1.jpg (266.15 KiB) 4898 mal betrachtet
gtv6_172_1.jpg
gtv6_172_1.jpg (209.48 KiB) 4892 mal betrachtet
alfamania
Benutzeravatar
GTVorever
Beiträge: 66
Registriert: 11 Jun 2007, 22:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 2.5
Renault Espace 2.0T
Mercedes A160
Lada Niva 4x4 1.7i
Subaru Impreza 1.6 Wagon
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von GTVorever »

Ist ja seltsam; sieht tatsächlich so aus, als sei es vom Reifen "gebördelt" worden.
Täusche ich mich, oder ist der helle Schlenker im ersten Bild über dem i von Pirelli ein Schnitt, welcher vom Blech stammen könnte?
Auf dem zweiten Bild scheint mir, dass der Fleck mit der "hässlichsten aller Farben" wie weggeschmirgelt ist.
Vermute, der Reifen hat über längere Zeit zuerst nur leicht touchiert, dann Lack und anschliessend Grundierung abgeschliffen.
Irgendwann war die Last, bzw. die Deformation so gross, dass ein Profilklotz des Reifens am Blech angehängt und dies nach unten gerissen hat.

Tippe immer noch auf defekte HA-Aufhängung, so dass rechtes Rad (vor allem bei starkem Beschleunigen) nach vorne rutscht.
Vielleicht verbunden mit einem Fehler im Differential, so dass rechts viel mehr Drehmoment ankommt?

Beim Fahren nie was gespürt, dass er beim Beschleunigen ev. nicht geradeaus zieht?
Laufflächen der Reifen rechts und links nicht asymmetrisch abgenutzt?

Bin gespannt, was bei der Prüfung auf dem Lift rauskommt und drücke Dir die Daumen, dass es Nichts kostspieliges ist. [-o<

liebe Grüsse, Roland
V6 auf transaxle: Wenn Kurven schneiden Genuss halbieren heisst !!!
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von maralfa »

war nicht dabei als es passierte. kann darum nur weitergeben was mir erzählt wurde.
kein lärm oder ähnliches.
der schaden kann nur von einem kontakt mit der lauffläche stammen.
da habe ich allerdings keine spuren ausmachen können. also kein an- oder
abgeschnittener profilblock.
aus dem bauch heraus würd ich meinen, dass die reifen gleichmässig ablaufen.

...mehr wenn das auto von der carrosserie retour ist.
nehm aber an, das alle büchsen der achse ersetzt werden müssen.
tipps? normale... spezielle...wo beziehen?

maralfa
alfamania
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von manuel164 »

Also meine Meinung nach ist das nicht normal, daß der Reifen vorne anschlägt, wobei das ca. 3-4cm bis zur Kante sind.
Da scheint irgendwas mit deinem Watt-Gestänge nicht in Ordnung zu sein.
Schon mal die vordere DeDion Lagerung überprüft?
Würde mich damit nicht mehr fahren getrauen bis der Fehler gefunden ist.
pedro

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von pedro »

Genau diesen Schaden hatte ich auch schon, dachte beim ersten Mal an Ast etc., eingeklemmt. Passierte aber wieder. Danach habe ich die gesamte Aufhängung hinten mit Uniballgelenken angelenkt und Ruhe gehabt. Würde dir aber nicht unbedingt Uniball empfehlen sondern diese aus Polyurethan.

Gruss pedro
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 felgen + tieferlegung.

Beitrag von maralfa »

ciao pedro

wo bekomm ich diese pu-dinger?

gruss

maralfa
alfamania
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast