Alfa Giulietta 2.0 Neuaufbau

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Benutzeravatar
Billy_Bear
Beiträge: 368
Registriert: 23 Dez 2007, 17:42
Aktuelle Fahrzeuge: .
Alfa Giulietta 2.0
Alfa Giulietta 2.0
Alfa 146 1.6 Boxxer
Alfa 166 3.0
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Alfa Giulietta 2.0 Neuaufbau

Beitrag von Billy_Bear » 13 Apr 2008, 19:18

Hy Leute
Möchte euch kurz mein Projekt Giulietta vorstellen...
Alsooo.. vor ca 2 Wochen Totalabsturz des Motörs... Ursache bis dahin noch unbekannt..
Bin bei Konstanz an den Zoll gefahren und beim Anhalten stellt der Motor plötzlich ab.. vor dem Zollhäuschen.. Nach Mehrmaligen anlassversuchen (neben Lachenden Zoobeamten..äh..zollbeamten) ging nichts mehr... fazit am abend.. : kaaapuuuuttt..
Heute hab ich mich mal rangesetzt (rangeshraubt.) um der Ursache auf den grund zu gehen.. Alsoo als erstes Kompressionst test... ergab Werte zwishen 3-5 bar ergab, was aber bei der merkwürdigerweise geringen Anlassdrehzahl nicht weiter beunruhigen konnte.... also als nächstes Kopf runter.. oder besser gesagt Motör raus aufn Bock.. die Sau.. nach 2 einhalb Stunden lag er den da.. ( ca. 10 liter blut verloren, und mindestens 15 Finger verloren...und riesen Sauerei aus Altem motorenöl, Kühlwasser und Benzin am Boden...).
Dan plötzlich intresseverlust am Motor, musste zuerst der Rostbraunen Sosse unter dem Kotflügel auf den Grund gehn... Alsooo Beide kotflügel entfernt, inkl. Stossstange, Grill, Scheinwerfer, expansionsgefäss, wish'nd wash- gefäss und sonst noch diverse Dinge.. unter den Kotflügel kam mir dan ein "shüüche" anhäufung des allgemein bekannten Flugrost..ähm.. abflugrost entgegen..
Entsheidung gefasst Auto neu zu lackieren.
Danach weiter am Motor.. also zuerst mal Krümmer wech, dan Ventildeckel wech.. bis ezt alles 1a..
weiter mit dem Zylinderkopf... auch da alles tipitopi.. keine auffallenden Abnützungsspuren der Zylinderbüxxen und auch die Kopfdichtung hält..
Danach eine kleine Verzweiflungspause mit Fotoshooting..
und weiter im text.. Da jetzt nur noch der Motorblock mit Ölwanne und Kurbelzeugs dastand, mustte auch der dran glauben.
Also Motor auf bock innerhalb von 0.3797 sekunden gedreht und 18 11er Ölwannenshrauben demontiert :evil: :evil: ... Ölwanne wech un guggsh du dis.. ca. 1 cm dicke Schicht von weis-nicht-was-kupfer-farbigem-Gesülz auf dem Ansaugsieb.. hm... toll alsoo mal angefangen zu suchen.. nix gefunden.. Alsooo zum zweiten, Kolben inkl. büxxen ausbauen.. und siehe daa.. ein Pleuellager war weg..furt...adieu..nümä daa....(da hätmär aso langsam dä culo gsuuussäd)...Pleuellager der zylinder 1+ 4 noch top in shuss..( meh odr weniger.. :evil: ) und 2+3 irgendwie wie aufgelöst...
so das ist also der aktuelle Stand der Dinge...

Bild
Motör draussen^^ mit rostbefallni wändli..

Bild
motör no komplett..

Bild
Pleuellager... Mix it Baby!! ha no niä so öpis gseh.. :shock: :shock:

Bild
sochli innäreiä.. mit gshmiär am bodä..

Bild
nüm ganz komplettäs aasug.. :D

Bild
Projektleitär, Opfär, Täter, Gango, Bimbo, Allrounder... 8) Billy_Bear..

Bild
Hm.. nödmal so shlächti quali für mis 2 jährige handy.. 8)

aso nögshti bildr folgäd bald mal.. wän öpr öpis speziells wod gsh, nu mäldä chan alläs völlig unzensored fötälä..

u no öpis fürd videofetishishtää... ish halt chli wackelig u mis blödä gsicht ish no im wäg und und und... ish ja gliich.. eifach öpis... :lol: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=8y1HsoRf8is
mfg. Chrigi
Zuletzt geändert von Billy_Bear am 11 Nov 2008, 00:47, insgesamt 5-mal geändert.

NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 11:16
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von NIKI » 14 Apr 2008, 10:16

ferndiagnose carrosserie aufgrund der bilder:

das silber ist noch in sehr gutem zustand - neulackierung zeit- und geldverschwendung

empfehlung: motor machen oder grad kompl. ersetzen, z.b. mit einem twin spark, und wieder fahren und geniessen.

gruss

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch

Benutzeravatar
Billy_Bear
Beiträge: 368
Registriert: 23 Dez 2007, 17:42
Aktuelle Fahrzeuge: .
Alfa Giulietta 2.0
Alfa Giulietta 2.0
Alfa 146 1.6 Boxxer
Alfa 166 3.0
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von Billy_Bear » 14 Apr 2008, 11:15

hey NIKI

zur carrosserie: Diese Lackierung ist relativ lausig gemacht und di Farbe fällt an diversen Orten ab... darunter kommt dan immer das original silber in vollem Glanz zum Vorshein... und überhaupt wundere ich mich das die sheiben nicht mitlackiert wurden.... 8) 8)

Das mit den Kosten sollte ich im Griff haben... mein Vater arbeitet als Werkstattche in einer Spenglere mit Malerei.. :roll: :roll:

Motor: ich hab mir mal vorgestellt das ich den Motor wieder reparier.. Natürlich mit anderen Kolben (andere Verdichtung) und sharfen Nockenwellen..

zum Thema Twin Spark, das wär shon das ultimative abr NUR mit VERGASER und das so einstellen das der wieder ungefähr sauber läuft ist ne heidenarbeit.. :?: :?: so wi ich das gehört habe....

Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 10:09
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von Soemmi » 15 Apr 2008, 12:19

Billy_Bear hat geschrieben:
zum Thema Twin Spark, das wär shon das ultimative abr NUR mit VERGASER und das so einstellen das der wieder ungefähr sauber läuft ist ne heidenarbeit.. :?: :?: so wi ich das gehört habe....
denkst du der aufwand mit scharfen nocken und anderer verdichtung ist weniger???? :shock: viel spass
Bild

wooooohoooo

Benutzeravatar
Billy_Bear
Beiträge: 368
Registriert: 23 Dez 2007, 17:42
Aktuelle Fahrzeuge: .
Alfa Giulietta 2.0
Alfa Giulietta 2.0
Alfa 146 1.6 Boxxer
Alfa 166 3.0
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von Billy_Bear » 15 Apr 2008, 12:28

wenn ich ehrlich bin weiss ich es nicht... :) ... was würdest du tun??
das hauptproblem ist immer noch vorführen... :evil: :evil:

Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 10:09
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von Soemmi » 15 Apr 2008, 13:03

es gibt auch heute noch leute die sehr sehr viel ahnung von vergasern haben.

gegen entsprechendes entgelt kannst du evtl. sojemanden auftreiben (versuchs mal bei centosedici)
der in der lage ist die vergaser sauber! einzustellen.

zum anderen würde ich mit den von dir genannten änderungen mir überlegen ob ich nicht
gleich grössere vergaser montieren würde.

am besten gehst mal bei einem oldtimer restaurator vorbei und lässt dich beraten.
Bild

wooooohoooo

Benutzeravatar
Billy_Bear
Beiträge: 368
Registriert: 23 Dez 2007, 17:42
Aktuelle Fahrzeuge: .
Alfa Giulietta 2.0
Alfa Giulietta 2.0
Alfa 146 1.6 Boxxer
Alfa 166 3.0
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von Billy_Bear » 15 Apr 2008, 22:09

hm.. Ich glaube ich arbeite bei einem der besten Oldtimer Restauratoren der Shweiz..( look Avatar) :D :D und irgendwann kann ich das auch selber machen.. hoffe ich...

mfg. chrigi

Benutzeravatar
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von Sandro » 16 Apr 2008, 07:09

weissmatt!!!! :twisted:

Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 10:09
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von Soemmi » 16 Apr 2008, 07:28

ich seh kein avatar von dir. aber wenns so ist, dann sollte es ja kein problem sein.
Bild

wooooohoooo

Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10643
Registriert: 11 Sep 2003, 22:25
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von BlackTurbo » 16 Apr 2008, 07:31

Signatur....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3

Benutzeravatar
Billy_Bear
Beiträge: 368
Registriert: 23 Dez 2007, 17:42
Aktuelle Fahrzeuge: .
Alfa Giulietta 2.0
Alfa Giulietta 2.0
Alfa 146 1.6 Boxxer
Alfa 166 3.0
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von Billy_Bear » 16 Apr 2008, 12:30

jop ich meinte Signatur.... thx bt

hm.. Weiss matt... hab ich noch nie gesehn such mal piktshärs..

http://www.alfa-romeo.ch für Soemmi :wink:

Benutzeravatar
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von centosessantaquattro » 16 Apr 2008, 13:30

ich würd den militärgrün matt lackieren, schön tief machen, und 17/18-zöller mit goldenem stern drauf schrauben...!! :twisted:
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA

chuz
Beiträge: 824
Registriert: 05 Dez 2003, 12:50
Wohnort: nöchi vo bärn
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von chuz » 16 Apr 2008, 13:40

ja, dass wäre mega geil. heheeh echt der oberhammer. hehehe
würde ich auch so machen.

evt. noch wass am innenraum. Käfig, Schalen usw. hehehe voll porno...
Mercedes-Benz C320 by Carlsson
Ford Mustang 289 V8 Conv.
Ford Escort RS1600
Alfa Romeo 75 3.0
meine alten:
Alfa 146 1.6l
Alfa Spider 2.0 Veloce, 1984
Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V
Opel Zafira 2.0 OPC

centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 19:45
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von centosedici » 16 Apr 2008, 19:17

ja mann! das wäre voll krass ey! dann würde ich noch konkreten spoiler montieren mit so blaue lämpli u so, weisch! u när bisch huere dr king bi de mädels, ey!! :freak:
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.

Benutzeravatar
Billy_Bear
Beiträge: 368
Registriert: 23 Dez 2007, 17:42
Aktuelle Fahrzeuge: .
Alfa Giulietta 2.0
Alfa Giulietta 2.0
Alfa 146 1.6 Boxxer
Alfa 166 3.0
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Alfa Giulietta 2.0 nach Motorschaden Neuaufbau... picupdate1

Beitrag von Billy_Bear » 16 Apr 2008, 23:45

genau so hab ichs mir gedacht.... und nockenwellenbeleuchtung und unterbodenbeleuchtung in rosa matt... :freude: :schaf: :blah:

Ps: passen di cadamoro (odr wie die heissen...) Hauben com 156 gta auf meine Giuliettaa...??? :gruebel: :unknown:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste