Restauration GTV6 (noch eine)

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Restauration GTV6 (noch eine)

Beitrag von Cohiba »

Hallo Zusammen

werde hier nun auch mal ein paar Bilder meiner restauration einstellen, bin allerdings immer noch am "abbrechen" :)

Zum Auto:

Jg: 11.1983
2. Hand :P
Km: ca 64`000 \:D/
Sitze velours beige
Getriebe vom 75 3L
Ronal Felgen

Das Fahrzeug stand 13 Jahre draussen, wie auf dem ersten Bild, 10 Jahre wurde er nicht einen cm bewegt. Daher das Moos an der Karosserie.

Bild

Eben noch beim alten Besitzer

Bild

Jetz bei mir!

Bild

Bild

Spuren der Zeit und des Wetters

Bild

Die Sitze sind leider stark ausgebleicht

Bild

Bild

Bild

Rost an den Stehwänden und leider viel Rost rund um die Frontscheibe, eigentlich ein Todesurteil, aber ich wills versuchen. Oder was meint ihr?
Sonst hat der Wagen praktisch nirgends Rost - oder ich hab ihn noch nicht gesehen :?
Age
Beiträge: 98
Registriert: 13 Nov 2004, 20:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfas
'69er Duetto
'73er Montreal
'81er GTV6
'86er GTV6
'75er Alfetta GT
'78er Alfetta GTV

Sonstige
Honda XL 600 R
Wohnort: Deutschland - 79...
Kontaktdaten:

Beitrag von Age »

Wenn der Rost am Scheibenrahmen "nur" das ist was man auf den Bilder sieht -> kein Problem! Hatte meine auch, 2 Tage dann is das ordentlich geschweißt!
Die Stehwand is scho biserl aufwendiger... Ich würde die Kotflügel demontieren um das zu schweißen! Geht zwar auch so (hab ich bei meiner gemacht) aber is im Endeffekt fast genausoviel Arbeit wie ich feststellen musste!

Greez AGE
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

gtv6

Beitrag von smal »

ricardo gekauft??

was sind die ziele original oder tuning etc.??

saluti smal
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von Cohiba »

Hallo smal

ja, das Auto ist aus Ricardo, war ende September drin. Auch mitgeboten?

Bin mir noch nicht überall ganz im Klaren was ich machen soll.
Aussen wird sicher ein Zender Spiolersatz mit modifizierten Seitenschwellern montiert. Zierleisten werde ich entfernen
Die Blinker in der Front werden durch Klarglasblinker vom Golf 2 ersetzt :versteck: (weil viel kleiner und weiss)

Am Motor werde ich nicht viel machen. Ausser es bringt Sound.
Fahrwerk muss ich so oder so machen da alle Gummis verrottet. Werden durch PU oder so ersetzt.

Im Innenraum bin ich mir eben gar nicht sicher da ich dort die Kosten nur sehr schwer kalkulieren kann.
Am liebsten würde ich gerne alles mit edlem schwarzem Leder überziehen. Als zweite Möglichkeit könnte man die Sitze und die Türpaneele mit weissem Alcantara beziehen was bestimmt zusammen mit dem schwarzen Teppich und den schwarzen Netzen sowie den ebenfalls schwarzen inneren Türgriffen scharf aussehen würde.
Seitenscheiben ganz leicht grün getönt.

Farbe ist klar: nur Rosso

Felgen Ronal. (Gerne verbreitert)

Aber als erstes kommt jetzt mal der Rost dran.

Bin gerade dabei die Kotflügel zu entfernen. Auch die hinteren Kotflügel, das Heckblech, die Teile unterhalb der Frontscheibe sowie die A-Säulen kommen jetzt mal weg obwohl noch kein Rost. Aber der soll ja nicht in 2-3 Jahren kommen. Halt nach dem Motto vorsorgen ist besser.
Benutzeravatar
silfo
Beiträge: 231
Registriert: 28 Aug 2004, 08:47
Answers: 0
Wohnort: Portello
Kontaktdaten:

Beitrag von silfo »

Cohiba hat geschrieben:Hallo smal

ja, das Auto ist aus Ricardo, war ende September drin. Auch mitgeboten?



Farbe ist klar: nur Rosso

Aber als erstes kommt jetzt mal der Rost dran.

Bin r.
Nach einer Besichtigung in der Nähe von Bulle war ich froh, von Cohiba überboten zu werden obschon ich jede Menge Teile hab, die ich hier hätte verbauen können.

silfo
Benutzeravatar
116
Beiträge: 55
Registriert: 04 Aug 2005, 22:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alle 116
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von 116 »

Mal ne Finanzielle Frage.
Mit wie viel rechtest du den?
gruss
heinz
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von Cohiba »

Na ja,

der Kauf des Autos war halt ne Bauchsache und keine Kopfentscheidung.
Der Umbau wird halt, je nach Kosten die anfallen, in die Länge gezogen.
Ich möchte möglichst viel selber machen, was die Kosten auch wieder senken sollte.

Grosse Kostenpunkte sind bestimmt:
-Lackierer
-Interieur
-neue Fahrwerkskomponenten

Hat jemand eigene Angaben über seine Kosten einer restauration und was gemacht wurde?
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von Cohiba »

Ein kleines Update

Die beiden vorderen Kotflügel sind nun entfernt, wie auch das Windleitblech unterhalb der Windschutzscheibe.
Nun sind noch ein paar Bleche im Innenraum an der Reihe.


Bild


Bild



Bild



Ausgebaute Teile hab ich einzeln beschriftet und dann in Kartons verpackt, damit ich sie später auch wieder finde und weiss wo sie zu verbauen sind. Zusätzlich sind dann auch noch die Kartons beschriftet.
Schliesslich soll alles wieder da hin wos war :wink:

Bild
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von Cohiba »

Ein kleines Update

Die beiden vorderen Kotflügel sind nun entfernt, wie auch das Windleitblech unterhalb der Windschutzscheibe.
Nun sind noch ein paar Bleche im Innenraum an der Reihe.


Bild


Bild



Bild



Ausgebaute Teile hab ich einzeln beschriftet und dann in Kartons verpackt, damit ich sie später auch wieder finde und weiss wo sie zu verbauen sind. Zusätzlich sind dann auch noch die Kartons beschriftet.
Schliesslich soll alles wieder da hin wos war :wink:

Bild
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

ausgebohrt

Beitrag von smal »

da hast du ja ordentlich gas gegeben...

bist du spengler? die frage ist bewusst denn ich kenne einige die solche sachen auch schon gemacht haben und nachher viel geld in die hand nehmen mussten um die flügel wieder anzupassen oder richtig zu verbauen,

das ganze finde ich aber trotzdem eine wunderbare sache denn rost bei gtv sollte man eigentlich (nur so machen)

respekt:

tipp.:

wenn du schon soweit bist würde ich möglichst viele doppel und dreifachbleche vermeiden also raus damit oder mit dem richtigen verfahren und versiegelung wieder zusammen machen.

intresannte lektüre hierzu findest du ua. oltimer markt sonderheft (rostschutz) Nr. 35 2005 kann sicher noch nachbestellt werden, bleche gibts bei hanel etc.

viel spass.
Jens
Beiträge: 446
Registriert: 24 Feb 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: Kruft
Kontaktdaten:

Re: ausgebohrt

Beitrag von Jens »

[quote="smal"]da hast du ja ordentlich gas gegeben...

bist du spengler? die frage ist bewusst denn ich kenne einige die solche sachen auch schon gemacht haben und nachher viel geld in die hand nehmen mussten um die flügel wieder anzupassen oder richtig zu verbauen.

??? hast Du denn schon alleTeile da? Ich frag mich halt wo Du die Teile herbekommen willst. zB. haste die A-Säule sehr weit oben abgeschniten??
Ich hab zwar schon einige Teile, aber in den letzten 5 Jahren ist mir kein Windleitblech in die Finger gefallen. Und Kotflügel liegen auch nicht einfach so auf der Strasse!
Nix für ungut, ich freue mich das jemand so radikal zur sache geht, aber der Kostenaufwand liegt bei ca. 10000€ und mehr. da wär eine bessere Basis sinnvoll gewesen!
Mfg
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von Cohiba »

@smal: nein, ich bin nicht Spengler, aber trotzdem trau ich mir das zu. Hoffe das ich mich keines bessern belehren lassen muss.
Das mir den doppelt und dreifach genommenen Blechen hab ich mir natürlich bereits so vorgenommen. Allerdings scheint mir das nicht so einfach umzusetzen zu sein.
Und danke für den Tipp mit dem Sonderheft. Werd ich mir organisieren.


@Jens Ich denke die Basis ist gar nicht soooo schlecht. :?

Die Kotflügel und die andern Bleche sollten ohne weiteres wieder zu verwenden sein - natürlich auch nach entsprechender Behandlung- denn Kotflügel und Türen weisen kein bisschen Rost auf.
Für die A-Säule und die Stehwände sollte es rep.Bleche geben.
Betreffend dem Windleitblech hast du wohl recht, das werd ich wieder richten müssen.

Wenn ich mir ne (ev.)bessere Basis gekauft hätte, hätt ich auch nicht zwischen die Bleche gesehen. Denke mal auch ein wirklich gut erhaltenes Modell sieht so aus wenn man die Bleche auftrennt oder meinst du nicht?

In diesem Sinne - Einen schönen Abend
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

Ciao Ivan

du sagst es!!!!! :wink:

mach weiter so,wird sicher der hammer!!!!!!

gruss Manuel
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Jens
Beiträge: 446
Registriert: 24 Feb 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: Kruft
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

@Jens Ich denke die Basis ist gar nicht soooo schlecht. :?

Die Kotflügel und die andern Bleche sollten ohne weiteres wieder zu verwenden sein - natürlich auch nach entsprechender Behandlung- denn Kotflügel und Türen weisen kein bisschen Rost auf.
Für die A-Säule und die Stehwände sollte es rep.Bleche geben.
Betreffend dem Windleitblech hast du wohl recht, das werd ich wieder richten müssen.

Wenn ich mir ne (ev.)bessere Basis gekauft hätte, hätt ich auch nicht zwischen die Bleche gesehen. Denke mal auch ein wirklich gut erhaltenes Modell sieht so aus wenn man die Bleche auftrennt oder meinst du nicht?

Da magste fast recht haben(gibt noch Fahrzeuge die im Original Zustand sind mit ca. 1200km) , aber es gibt Geräte womit man in Holräume schauen kann. Und die kritischen Sellen (A-Säule, Schweller usw.) die siehst Du ja jetzt auch nur von Aussen!!! Warum soll ich denn Dinge Abbrechen wenn es keinen Grund dafür gibt! (Kotflügel) Dann alles Zusammenlassen, ab ins Säurebad und in ein Tauchbecken mit Grundierung/Rostschutz! Hol dir mal die letzte Oldtimer Markt! da gibt es eine Firma die das macht! der Kostenaufwand ist fast gleich! Und da gibt es keine Stelle mehr die Rost hat.
Mfg jens
Jens
Beiträge: 446
Registriert: 24 Feb 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: Kruft
Kontaktdaten:

Adressen

Beitrag von Jens »

Hier die Adressen von den Firmen!: Quelle: Oldtimer Markt 11/2006

Ohlinger-Automobile
Steinhauser Strasse 31
88427 Bad Schussenried
Tel.: 00497583/2552
http://www.ohlinger-classic.de

Wagner Fahrzeugbeschichtung
Akatzienweg 1
69469 Weinheim
Tele.: 00496201/501362
http://www.fzb-wagner.de

Ablaugerei Meier AG
Im Hard 4
CH-8197 Rafz
004143/4334400
http://www.ablaugerei.ch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast