Restauration GTV6 (noch eine)

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von Cohiba »

Mal wieder ein paar News:

Letzte Woche hatte ich nun tatsächlich besuch vom Spengler. Er würde den Wagen für ca. 2500-3000.- wieder Blechmässig in Ordnung stellen.

Danach habe ich mich mit der Ablaugerei in Verbindung gesetzt und auch wirklich am nächsten Tag Infos im Briefkasten gehabt =D>
Laut telefonischer Info könne die Karosserie problemlos vorher geschweisst werden.

Auch einen KTL Lackierer habe ich gefunden. Die Firma hat ihren Sitz in der Nähe von Stuttgart ca. 320km von mir.
Link:http://www.fzb-wagner.de/02.html


Du kannst danach diese kleinen löcher auch spachteln.... kommt drauf an was es dir halt Wert ist aber der Mustang sollte perfekt sein... da wurde nix dem Zufall überlassen und so hat er gemäss Schatzung nun auch einen Wert von einem neuen M3

Bilder davon findest du im Forum


@firefox: leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen und der Link den du angegeben hast führt auf eine Sanitär/Spengler Seite
Und wo wurde der Mustang entlackt? Gibt ja diverse verfahren (Laugen, Säuren...)
Wenn du nen Link dazu hast: Nur immer her damit. Das währe namlich meine wahre Liebe: http://www.seriouswheels.com/pics-1960- ... e-h-nf.jpg :acdc:
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Ich möchte jetzt nicht missverstanden werden - aber - bei aller liebe - etwas Verhältnismässigkeit bitte....

Der Witz an der Sache ist ja, dass ob man jetzt einen Mustang, einen GTV oder einen Ferrari oder Porsche restauriert einige Verfahren genau gleich teuer sind. Was also für einen Porsche oder Ferrari verhältnismässig ist - ist es sicher nicht für einen GTV oder Fiat Oldie.

@firefox

Der Mustang mag ein Gutachten haben - schau mal auf dem Markt ob du den Wagen für den Preis verkaufen kannst.... dann sieht vieles wieder anders aus. Ich zweifle schwer daran, dass der Mustang für den 'Preis eines neuen M3' gekauft werden würde. Kenne mich aber in diesem Segment weniger aus...

Ich persönlich würde anders vorgehen bzw. wäre anders vorgegangen. Grundsätzlich sollte man immer nur das Bestmögliche Auto auf dem Markt kaufen - wenn ich von Bestmöglich schreibe - dann meine ich immer unrestaurierte Autos - 'Restaurierungen' oder 'Spachtelorgien' sind nicht immer sofort zu erkennen.

Ein solches Auto ist immer günstiger als eine Restauration.

Alles andere ist dann 'Spass an der Sache'.

Ich bin ganz ehrlich und wäre bei 'deinem' GTV anderes vorgegangen, soviel Substanz wie möglich erhalten, Rost sauber schweissen (also keine Briefmarken), lackieren, Hohlraumbehandeln, fertigstellen. Auch so gibst du immer noch mehr als genug Geld aus.....
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von Cohiba »

Alles andere ist dann 'Spass an der Sache'.
Darum gehts mir ja :wink:

Auch sonst gebe ich dir zu 100% recht. Wirtschaftlich macht das bestimmt wenig Sinn.


Aber will ich einen stinkigen Porsche??? :arrow: Neeein!!!!

Zu einem Camaro SS oder einem Fastback Mustang würd ich aber nicht nein sagen. Der dürfte aber auch ein bisschen was kosten. Apropos Kosten: Ich buche das als Hobby ab, darum darfs auch ein bisschen mehr sein.
Zudem müsste ich bitter weinen wenn ich Geld in einen 1A GTV stecken würde und der würd mir nach nem Jahr irgendwo Blasen werfen.
Ein Top Wagen schlägt ja auch mit 10-12T Franken zu Buche.
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

news,Bilder :?:
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von NIKI »

ein kompliment für was ganz anderes: deine amüsante und kurzweilige art, darüber zu berichten.. :D

ist ein spass sich hier durchzulesen..

pls more

gruss

NIKI

und natürlich freu ich mich riesig aufs endresultat des vorhabens
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

er hat momentan keine zeit,er ist in den USA :wink: :D
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von Cohiba »

Danke Niki, man bemüht sich. Das kompliment kann ich aber umgehend zurückgeben, deine Posts sind auch stets eine Freude zum lesen.

Bin ja schon eine ganze Weile wieder zurück, deshalb mal wieder was Neues. Auch wenn ich momentan nicht ständig über neues berichte heisst das nicht das nichts geht [-X

Aber hier mal einige Bilder:

Bild
Das sind Gummi- und Kleinteile welche mühsam von Strassenschmutz, Oel und Unterbodenschutz befreit wurden. Das ist natürlich nur ein kleiner Teil und leider auch schon wieder ein wenig staubig. Aber: alles ohne Risse usw.

Bild
Lenkung, noch nicht ganz fertig

Bild

Bild
und zum Schluss meine aktuelle Beschäftigung: Anpassen der Schürzen inkl. der kleinen Blinker (unteres Bild), reparieren der Risse und entfernen der seltsamen "Hörner".

Sollte dann in etwa so aussehen:
Bild

Weiss grad jemand von wem die Seitenschweller sind?
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

spoilers

Beitrag von smal »

diese schweller sehen sehr nach zender aus nur bearbeitet dh. die kanten die zum radlauf gehen sind nicht mehr da. . .???

saluti smal
Benutzeravatar
LuigieKnallo
Beiträge: 419
Registriert: 14 Aug 2006, 19:42
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulia Veloce 31.8.2018
Alfa Romeo GTV6 23.05.1983 3.0L
BMW 520 D Touring 2018
Wohnort: Kall
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von LuigieKnallo »

Cohiba hat geschrieben:
Aber hier mal einige Bilder:

Bild
Das sind Gummi- und Kleinteile welche mühsam von Strassenschmutz, Oel und Unterbodenschutz befreit wurden. Das ist natürlich nur ein kleiner Teil und leider auch schon wieder ein wenig staubig. Aber: alles ohne Risse usw.

hi

darf ich fragen wie du die lenung wieder so super sauber bekommen hast. ich habe auch ein gtv projekt vor mir.

gruss

sven
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Re: Restauration GTV6 (noch eine)

Beitrag von jag_rip »

und hast du zuuuuufällig in den USA einen Callaway-Turbosatz für den GTV6 mitgebracht

:twisted: :twisted: :twisted:

:respekt: ich wünscht ich könnt das auch.. :oops:
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Restauration GTV6 (noch eine)

Beitrag von Cohiba »

@balou99: den Aluring habe ich erst mit einem Handelsüblichen Pfannenreiniger aus Metall vom groben Schmutz befreit. Diese Dinger sehen aus wie sehr grobe Stahlwatte (Knäuel) sind aber nicht agressiv dem Alu gegenüber, d.h. es gibt keine Kratzer. Ich hoffe du weisst was ich meine.
Danach habe ich das Ganze mit Benzin gereinigt/entfettet und als letztes mit Stahlwatte und Metallpolierpaste perfekt gemacht.
Die Gummiteile lassen sich ebenfalls mit Benzin reinigen und anschliessend mit einem Lappen abreiben. Den Schluss dabei bildet ein Schuss Silikonöl.


@jag rip: nein, leider nicht. Aber den Callaway Satz kenn ich. Hast du schon Videos davon gesehen?
übrigens hab ich in den Staaten zwei Alfas gesehen und beide an sehr speziellen Orten; einen 164 in einem kleinen Nest an der Route 66 und einen 75/Milano an einem Aussichtspunkt zur Golden Gate Bridge. :)
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Restauration GTV6 (noch eine)

Beitrag von Cohiba »

Hallo liebe Alfa-Gemeinde, :D

na dann meld ich mich doch mal wieder. Leider kommt mein Projekt nicht
ganz so voran wie ich mir das vorstelle. Der Spengler ist mir leider
aufgrund eines zu hohen Arbeitsaufkommens abgesprungen.

"Naja", hab ich mir gedacht, "selbst ist der Mann".
Und so hab ich nun also den hinteren innern Kotflügel selbst ausgetausch,
wieder verschweisst, grundiert und danach den äusseren Kotflügel
wieder an seine ursprüngliche Position gebracht.

Und so sieht das in etwa aus:

Bild
Bild
Bild
Bild

Diese schönen Sachen habe ich diese Woche bei der Post abholen können :wink:
Bild
Bild
Dabei handelt es sich um PU-Buchsen, 27mm Drehstäbe um den
Vorderbau etwas härter zu kriegen sowie neue Gelenke. Alles bei Performatek bestellt.
Ganz rechts auf dem letzten Bild sieht man Revisions-Kit`s für die Bremszangen.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Restauration GTV6 (noch eine)

Beitrag von firefox »

ich liebe Performatek :-) Ich hoffe das Andy noch lange im Business bleiben wird.....
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Restauration GTV6 (noch eine)

Beitrag von NIKI »

so im detail verstehe ich nicht wirklich viel davon .. aber all diese teile turnen mich irgendwie an.. :? :shock:

8)

wie sagte unsere süsse michelle hunziker damals auf TV3: DRANNE BLIIBE DRANNE BLIIBE DRANNE BLIIBE..

8)

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Restauration GTV6 (noch eine)

Beitrag von Cohiba »

Keine Angst NIKI, ich werde auf jeden Fall "DRANNE BLIIBE"

So, da mir ja kein Spengler wirklich die Arbeit abnehmen wollte hab ichs halt selbst gemacht:


Rostigen Teil der Stehwand abgetrennt
Bild

Beide Stehwände ersetzt, Ansicht von vorne
Bild

Stehwand links, Ansicht von aussen
Bild


Habe nun wie mir empfohlen wurde auf "Stoss" geschweisst, was gar nicht so einfach ist!!

Teile sind einfach mit Pinsel grundiert, damit es nicht gleich wieder rostet, deshalb schaut es halt noch nicht so edel aus. Aber die Farbe kommt ja eh wieder runter.

Nun kann ich mich den anderen rostigen Teilen der Front annehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast