Alfa 75 2.4 TD

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
acompagnino
Beiträge: 148
Registriert: 10 Sep 2004, 23:11
Answers: 0
Wohnort: Zuerich/Catania
Kontaktdaten:

Alfa 75 2.4 TD

Beitrag von acompagnino »

Hallo Alfisti, weiss jemand von euch, ob den 75er 2.4 TD in der Schweiz importiert wurde, oder gabs hier nur der 2.0 TD ?
Mich interessiert allgemein alles über den 75er TD
Die 75er Diesel die ich früher sah, sahen immer aus wie die Vergasermodelle.
Ich hab jedoch kürzlich einen gesehen, der sah aus wie ein Twin Spark, gabs das auch oder wurde dieser umgebauen?
Bitte bombardiert mich mit Infos, wel man im Netz nicht viel findet.

Gruss Alex C.
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Zitat aus dem Alfa 75 Pornobuch von Umberto Di Paolo und Daniel Rickenbach...

Alfa Romeo 75 2.0 Turbodiesel

Wie schon bei Alfetta und Giulietta gab es auch den Alfa 75 mit dem von VM entwickelten 2 Liter Turbodiesel Motor, der inzwischen beachtliche 95PS leistete. Beeindruckend war auch sein maximales Drehmoment von 192Nm, welches schon bei 2300U/min zur Verfügung stand, ein Wert den keiner seiner Konkurrenten aufweisen konnte.

Der aufegladene Diesel der Firma VM hörte auf die Bezeichnung VM80A, war wassergekühlt, hatte 4 Zylinder in Reihe, je einen Leichtmetallzylinderkopf pro Brennraum und eine indirekte mechanische Einspritzung via Drehkolbenpumpe. Dank KKK-Turbo und LLK konnte die genannte Leistung erreicht werden. Zudem besass der Ölkreislauf einen eigenen Kühler und der Motor eine Kurbelwelle aus Sonderstahl, um bei den hohen Zylinderdrücken eine lange Lebensdauer zu gewärleisten. Dank dieses aussordentlichen Antriebsaggregats liegt die Höchstgeschwindikeit bei über 175 km/h, der Kilometer mit stehendem Start wir in 34.5 Sek. erreicht.

Insgesamt vereint der Alfa 75 2.0 Turbodiesel die Spritzigkeit und typische Spurtfreudigkeit eines Benzinmotors mit dem bekannten Vorteilen des Diesels: Wirtschaftlichkeit im Betrieb, Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit. Aus diesen Gründen und wegen des günstigen Dieseltreibstofffs verkaufte sich diese Modell-Variante in Italien recht gut, aber nördlich der Alpen wurde sie nur in wenigen anderen Ländern angeboten.

Das Facelift im Herbst 1988 besherte dem 2.0TD einen neuen Kühlergrill mit lackiertem Rahmen, einheitliche rote Rückleuchten und weitere umfangreiche Modifikationen wie neue Wischerarme, andere Sitzpolster, etc. Technisch blieb alles beim Alten. Zusammen mit dem nach 1988 verkauften gelifteten Modellen vom Typ 162BG wurden vom 2.0TD insgesamt 8227 Stück verkauft.


Alfa Romeo 75 2.4 Turbodiesel

Ab 1988 findet auch der schon im Alfetta und Alfa 90 her bekannte 2.4Liter Turbodiesel Motor im Alfa 75 Verwendung. Für den grösseren Hubraum wurde der Gussblock aufgebohrt und der Hub verlängert. Die Leistung erhöhte sich dadurch um 25PS auf ausgezeichnete 120PS. Das höchste Drehmoment von knapp 236Nm steht bereits bei 2400U/min zur Verfügung. Ansonsten entspricht der grosse Bruder des 2.0TD weitestgehend senem kleineren Pendant. Er war wassergekühlt, hatte ebenfalls 4 Zylinder in Reihe sowie je einen Leichtmetallzylinderkopf pro Brennraum und eine indirekte mechanische Einspritzung via Drehkolbenpumpe. Auch dieses Triebwerk besass einen KKK-Turbolader mit einem LLK und einem eigenen Oelkühler. Die verstärkte Kurbelwelle wurde dementsprechend auch aus Sonderstahl gefertigt.

Die Höchstgeschwindigkeit betrug beim 2.4TD sogar 185km/h und der Kilometer mit stehendem Start konnte in nur 33.2 Sekunden zurückgelegt werden. Zwei Werte, die man zur damaligen Zeit kaum einem anderen Diesel seiner Klasse antreffen konnte.

Ebenso wie die 2-Liter Variante verkaufte sich auch der 2.4TD aufgrund der günstigen Dieselpreise vorwiegend in Italien und Spanien sehr gut, stand jedoch in vielen anderen europäischen Ländern gar nicht im Angebot. In Summe wurden vom Alfa 75 2.4TD zwischen 1988 und 1992 gerade einmal 6096 Stück gebaut. Da er erst 1988 präsentiert wurde, kam er verständlicherweise bereits in gelifteter Form auf den Markt, Optik und Ausstattung waren bis auf die zusätzlichen Geräuschdämmungen identisch mit den Benzinern seines Jahrgangs.


Wer Fehler findet darf sie behalten... habs nur schnell-schnell abgetippt...

Bin ich nicht lieb?
:lol: :wink:
Bild
Benutzeravatar
acompagnino
Beiträge: 148
Registriert: 10 Sep 2004, 23:11
Answers: 0
Wohnort: Zuerich/Catania
Kontaktdaten:

Beitrag von acompagnino »

Danke, so stelle ich mir Beiträge in einem Forum vor.

Gruss Alex C.
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

suchst du einen td? ich hab' von einem 2.0 td erste serie gehört mit tadelloser karrosse für wenig geld.
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Benutzeravatar
acompagnino
Beiträge: 148
Registriert: 10 Sep 2004, 23:11
Answers: 0
Wohnort: Zuerich/Catania
Kontaktdaten:

Beitrag von acompagnino »

Ciao Padrino,was heisst wenig Geld?
Wie sieht's aus mit den Apex Federn?

Gruss Alex C.
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

ich frage mal nach bezüglich TD (steht im tessin).

die federn sind nach wie vor bei mir.
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
ar_22
Beiträge: 235
Registriert: 19 Feb 2004, 20:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, 155 2.5 V6, 164 3.0 12v, 147 GTA
Wohnort: Kt.Glarus
Kontaktdaten:

Beitrag von ar_22 »

Was kostet der TD???
Benutzeravatar
acompagnino
Beiträge: 148
Registriert: 10 Sep 2004, 23:11
Answers: 0
Wohnort: Zuerich/Catania
Kontaktdaten:

Beitrag von acompagnino »

wo wohnst du?
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

in bern
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

ehm.. der td wurde von einem sammler gekauft. :)
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Sammler namens 116 ? ;)
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

nene... ich will keinen diesel.
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast