Motorenleistung der GTA Motoren

Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Motorenleistung der GTA Motoren

Beitrag von Chrigi »

Ihr kennt die leidige Diskussion langsam auswendig über die Leistungsunterschiede der GTA Motoren... ich kann euch jetzt bestätigen was wir schon längst angenommen haben.. der GTA gewinnt massiv an Leistung nach dem Einfahren resp. nach absolvierten KM.

Mario Altavilla von Altavilla Motor Racing hat höchst persönlich 2 GTA's kurz nach kauf auf dem Hauseigenen Prüfstand gemessen....

GTA 1: 236 PS und GTA2: 241 PS (am Motor)

GTA1 hat jetzt schon ein paar Km auf dem Buckel und war auch schon auf intensiven Ausfahrten ins Heimatland Italien... jetzt hat die Maschine mit der CSC Auspuffanlage 259 PS soviel ich noch im Kopf habe. Altavilla versichterte mir dass der CSC Auspuff auf dem GTA tatsächlich einiges an Mehrleistung bringt, wieviel genau wird in den nächsten Tagen genau ausgemessen da jetzt die Auspuffanlage demontiert wird um die originalleistung zu eruiren. Es wurde ihm auch von offiieller seite bestätigt dass der GTA seine volle Leistung (die bis jetzt schlussendlich immer über 250 PS war!!!) erst nach min. 10'000 Km kommt. Ich bin mal gespannt wieviel der CSC bringt... sichelrich ist er nicht für die enorme leistungsgewinnung bei GTA1 verantwortlich aber dennoch bringt er offenbar doch wie versprochen ein paar zusatz Vitamine. Also habt Gedult mit euren Boliden und fahrt sie gut ein...

Im übrigen hat Altavilla das GTA Steuergerät auf Herz und Nierengeprüft und bietet demnächst ein optimales Chip Tuning angebot an das mit vorher - nachhermessung auf dem Prüfstand klare Ergebnisse in schriftlicher Form bietet und keine Himmelfahrtsversprechen die ohne Hand und Fuss ab Stange verkauft werden. Die Elektronik wird jedem Auto einzeln angepasst und von ihm selbst eingestellt. Weiter Infos werden sicher folgen für detailierte fragen könnt ihr euch auch direkt an meinen Mentor wenden... http://www.altavilla-racing.ch er hat im übrigen auch eine Idee was man mit den Bremsen machen könnte. :wink: Habe einen schönen silbernen GTA aus dem Forum hier letzte Woche mehrfach bestaunen können als sie das schicke Baby ordenltich tiefer legten.... man sah der brutal aus.... es hat mich schon gejuckt um ehrlich zu sein... obwohl mir viele Dinge beim GTA im Halse stecken bleiben musste ich dennoch zugeben dass es ein verdammt geiles Gefährt ist.. vor allem als Sportwagon.. weiss nicht warum aber in dieser Form gefällt er mir am besten.... :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

Hallo Chrigi

Danke für diesen tollen Thread!! Ist für mich eben sehr interessant da ich meinen neuen GTA nächste Woche einfahren werde!! :D

Hab auch mit CSC gemunkelt, anscheinend bestätigt dies dass der nicht nur höllisch geil tönt sondern auch Leistung bringt!!! :twisted:

Ich werde mich bestimmt mal mit Mario Altavilla in Verbindung setzen sobald ich einige 1000km auf dem Buckel habe!! Wäre natürlich geil wenn man so nach 10'000km mit Chiptuning und CSC irgendwie um die 275PS landen würde!!

Blackturbro (Chris) hat mir auch ein sehr gutes Angebot gemacht, sein Seat Tuner könnte mir für 1690.- , mit diversen Modifikationen 275 PS auf dem Prüfstand garantieren!!

Grüsse Sandro
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

275 PS??? naja ist etwas hochgestochen... rechne immer nur mit der Nennleistung (250) Renatos GTA hatte zwar auch über 260 PS original aber dennoch rechne nicht damit sonst wärst du ev. nur entäuscht... DER CSC Topf und der Chipf bringen dir auch keine 20 PS vergiss das nie.... Wenn Nockenwellen etc verbaut würden wäre es etwas anderes aber zu dem Preis wirst du nicht mal die Wellen bekommen. Egal wie du dich entscheidest vergiss nie eine Vorhher und Nachher Messung zu haben.. und lasse die Messewerte immer auf einem Neutralen Prüfstand wei zb. der des TCS Nachmessen... die Prüfstände haben auch ihre Launen und nciht alle laufen gleich.

In Italien wurde neulich ein Test von über 60 Prüfständen von Nord bis Süd gemacht... erschreckendes Resultat 20 PS Unterschied von der schlechtesten bis zur besten Messung und das bei einem Auto das knapp 100 PS hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Setze dich ruhig mal mit ihm in verbindung und frage mal nach... oder geh gleich mal unverbindlich vorbei... er kann dir sicher besser erklären als ich was man genau alles machen kann und was die auspuffanlage bringt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Silver-GTA
Beiträge: 189
Registriert: 09 Sep 2003, 22:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: A.R. 166 3.0 V6 24V / Audi S8 4E
Wohnort: Rohr AG/ AV / E
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver-GTA »

merci Chrigi dass du mein GTA so schön findest...S.W. hatt halt einfach eine andere linie......und wie du schon weisst ist meiner beim Mario der erste dem mal ne Vitamin spritze verpasst wird.....mal schauen was die Vitaminen bringen!!! 8)

@Candy Mario hatt noch ein CSC-ESD zu verkaufen mit 2x80mm endrohr...schau doch mal rein!!!
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

@Chrigi
Das mit den Prüfständen da hast du recht!! Am besten wie du sagst ein TCS Prüfstand!
Ja 275PS sind etwas hochgestochen bei einem Sauger, geb ich dir recht.
Glaubte es auch kaum.
@
Silver-GTA
Muss ich mal bei Mario anrufen wegen dem Endtopf. Danke. Ist denn der schon gebraucht oder neu?
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Benutzeravatar
Silver-GTA
Beiträge: 189
Registriert: 09 Sep 2003, 22:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: A.R. 166 3.0 V6 24V / Audi S8 4E
Wohnort: Rohr AG/ AV / E
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver-GTA »

@ Candy der ESD ist gebraucht,war meiner und hatt einen höllischen sound :twisted: :twisted:

da ist noch ein bild des zu verkaufenden ESD
Bild

und meine jetztige anlage von CSC....
Bild


und die Tieferlegung....
Bild
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

booooooooooo und im mittleren Bild kann man sogar ganz klein hinten meine Motor vom blauen sehen :x geil.... sieht wirklich brutal aus.

Ja der Auspuff tönt super.. habe ihn kurz gehört.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Don_Marcellino
Beiträge: 131
Registriert: 20 Sep 2003, 13:12
Answers: 0
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Beitrag von Don_Marcellino »

das mit der Motorleistung hat zum Beispiel Autobild beim normalen 2.5er auch festgestellt als sie den Dauertest machten.
Aktuelle und vergangene Liebschaften......Sprint 1.5, 2x 33 16V QV, Spider '83, Spider '81, GTV 2.0 V6 TB, 156 SW 2.5 V6 24V
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich denke das ist bei den meisten Autos so... gut einfahren gehen die erst richtig ab..... auch wenn alle behaupten "neue Autos braucht man nicht einfahren und tatü tata... bla bla bla schwaffel blabber schnatter.." diese Messungen beweissen ja wohl dass es unter keinem Umständen schadet wenn man den Boliden anständig einfährt.. nemmt mal Renato.. der hat auf seinem GTA über 260 PS raus geholt nachdem er ihn Schulbuchmässig einfuhr wie in alten Zeiten.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

Also es könnte auch daran liegen das die heutigen alfas ein lernfähiges Steuergerät besietzten und sich dem Fahrer anpassen, schlecht ist nur das das nach jedem Service wieder auf anfang gestellt wird wäre mal intressant eine Leistungsmessung vor und direkt nach dem Service zu machen ob sich da dann auch was ändert???? hhhmmmm
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich glaube nicht dass es grossartig daran liegt..... die Motoren sind noch viel zu wenig gelaufen wenn sie in den Läden stehen.. die maschine muss wirklich erstmal richtig durchgeblasen werden. Wobei wie das mit den "lehrnfähigen" steuergerät ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.. meint ihr dass wirklich was daran liegt? wenn ja warum wird das programm jedesmal neugestartet?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Motorenleistung der GTA Motoren

Beitrag von Alfistidassenza »

endlich nach langem suchen habe ich dieses thema gefunden,

was haben die meisten originalen 156 GTA auf dem prüfstand an PS gebracht???


und mit welchen optimierung bringe ich beim 156 GTA mehr PS,was könnte ich aus einer auspuffanlage oder carbonrohr raus holen????
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorenleistung der GTA Motoren

Beitrag von Aldo »

hehe jetzt hat er auf einen schlag 60PS mehr und is immernoch net zufrieden :mrgreen:
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Motorenleistung der GTA Motoren

Beitrag von Alfistidassenza »

:mrgreen:

ich gehe morgen mit dem GTA auf den prüfstand und ich hoffe das er mehr hat als original!!! und dan werde ich ihn nochmals prüfen auf dem TCS prüfstand!!!!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Motorenleistung der GTA Motoren

Beitrag von Ito »

ou geil!! Musst dann unbedingt berichten!

Ich und mike haben ja auch noch vor im Frühling mal auf den Prüfstand zu gehen, gäl mike.. :P
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast