Problem GTA 17Zoll Sportspeiche auf Grosse Bremse?

Antworten
Benutzeravatar
sw156gta
Beiträge: 121
Registriert: 12 Feb 2004, 10:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Spider 1992, Alfa Romeo 2000 GTV Bertone 1971, Alfa Romeo Giulia Veloce TI 2020 , Fiat 124 Sport Spider 1971, Jeep Renegade 2019, Ducati Multistrada 1260 S 2018, Maserati GranCabrio MC 2014
Wohnort: Aadorf
Kontaktdaten:

Problem GTA 17Zoll Sportspeiche auf Grosse Bremse?

Beitrag von sw156gta »

Guten Morgen
habe gestern bis spät in die Nacht versucht die Winterbereifung am GTA zu montieren: die originale Speichenflege passt nach dem Einbau der neuen Bremsen nicht mehr über die riesigen Zangen. Die Lösung des Problems ist wahrscheinlich mit dem Verwenden der Distanzscheiben ab der Sommerbereifung dafür brauche ich aber längere Schrauben mit dem Konus der Standardfelge, meine Garage treibt diese gerade auf.
Das ist zwar ein bisschen ärgerlich, schlussendlich aber ja nur ein Problemchen, die gigantischen Bremsen sind das bisschen Ärger wert !
SW 156GTA Selespeed
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Hier wird über das ganze leidige Thema Bremsen und GTA diskutiert! :roll:

http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/view ... ht=bremsen

Das hätte aber deine Garage wissen sollen und dich darauf aufmerksam machen als sie dir die Bremsen gewechselt haben... es passen nur die 5-Loch Felgen! Die neuen Alfas mit den neuen Bremsen werden auch nicht mehr mit den Speichen Felgen ausgeliefert!

Ein kollege hatte auch einen GTA mit den 17er Speichenfelgen bestellt... als ihm dann die neuen Bremsen auf Kulanz ersetzt wurden, hat er auch 4 neue 5-Loch Felgen kostenlos erhalten!

Gibt sonst auch noch 18Zoll Alfa-Speichenfelgen (Toora?)
Bild
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

So um hier etwas klarheit zu schaffen...

Grundsätzlich sind die optionalen 18" Felgen die Alfa als Option anbietet von Toora. Wer's nicht glaubt dann kann ich gerne ein Foto von der innenseite von dieser Felge machen. Da steht klip und klar 8x18, ET32 und auch der Hersteller :)

Und natürlich passen die auf die neuen Bremsen.

Fakt ist auch das die alte 17" Speichenfelge die Alfa im Angebot hatte nicht auf die neue Bremse passt. Alfa hat die aber nicht nur aus diesem Grund schon deutlich früher aus dem Programm genommen.Tatsache war das der Hersteller dieser alten 17" Speichenfelge (ich glaube es war OZ) die Felgen oft nicht liefern konnte und nur deswegen viele GTA's mit dieser Option nicht ausgeliefert wurden.

Desweiteren sind die neuen 17" Speichenfelgen von Alfa nicht von Toora aber sie passen auf die neue grosse 330er Bremse. Das aus dem Grund weil der GT 3.2L ebenfalls die grossen Bremsen verbaut hat aber standartmässig eben mit der 17" Speichenfelge ausgeliefert wird.

Optional gibts die selben 18" Toora Felgen für den GT und auch für den 147GTA. Beim 156GTA sind die komischerweise nicht als Option gelistet.

Die Felge ist grundsätzlich dieselbe, nur die Reifendimension unterscheidet sich, beim 147GTA wird sie mit Yokohama AVS Sport 235 35 18 ausgeliefert
(gibts hier nachzulesen)
http://www.yrc-pressroom.jp/english/pdf ... 5tr002.pdf

und beim GT mit 225 40 18 (Reifen unbekannt)

Aber ich kenne zwei GTA-Fahrer welche die alten 17" Speichenfelgen hatten und bei der Bremsenumrüstung nicht die GTA-5 Loch als Ersatz bekamen sondern eben die neue 17" Speichenfelgen die ab Werk beim GT3.2 verbaut sind.

So ich hoffe ich konnte das einigermassen erklären :)
Pain is inevitable...suffering is optional.
coccobello
Beiträge: 1362
Registriert: 13 Dez 2005, 09:52
Answers: 0
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:

17" Sportspeiche / 17" Telefonwählscheibe - Grosse Bremse

Beitrag von coccobello »

Hallo

Stimmt das, dass die Sportspeichen-Felge beim GTA eine 8x17" und die "Wählscheiben"-Felge eine 7.5x17" ET 45 ist?

Demnach kann ich die 17" Sportspeiche mit der grossen Bremsanlage beim 156 GTA fahren, oder?

Danke
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 17" Sportspeiche / 17" Telefonwählscheibe - Grosse Bremse

Beitrag von Domi »

Die 5-Loch GTA Felgen haben ET35!

Die 17Zoll Speichenfelgen vom GTA passen nicht auf die grosse Bremsanlage, Alfa hat sie drum mal aus dem Programm genommen! Diejenigen die in Kulanz die Bremsen aufrüsten liessen, bekamen dann teilweise die 5-Loch Felgen als ersatz!

Aber es dann gab später eine ähnliche vom Alfa GT die passt wieder!
Bild
coccobello
Beiträge: 1362
Registriert: 13 Dez 2005, 09:52
Answers: 0
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: 17" Sportspeiche / 17" Telefonwählscheibe - Grosse Bremse

Beitrag von coccobello »

Ui, danke für den Hinweis. :shock:
Dann werde ich das Projekt "Lackierung der Sportspeiche" gleich mal stoppen und bei den 5-loch-Felgen bleiben.
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA- origingal Felge zu klein !

Beitrag von Domi »

schieb...

hab sogar noch einen passenden Thread gefunden... :wink:
Bild
coccobello
Beiträge: 1362
Registriert: 13 Dez 2005, 09:52
Answers: 0
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Problem GTA 17Zoll Sportspeiche auf Grosse Bremse?

Beitrag von coccobello »

Cool, vielen Dank! Vor lauter Aufregung habe ich die Suche glatt vergessen. #-o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast