Alfa 166 Tempomat deaktiviert bei Fernlicht!

Antworten
Alfanarreo166
Beiträge: 334
Registriert: 22 Dez 2008, 00:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 166 3.0 V6
Honda Accord
chevrolet Matiz
Mazda 323 GT V6
Wohnort: überall
Kontaktdaten:

Alfa 166 Tempomat deaktiviert bei Fernlicht!

Beitrag von Alfanarreo166 »

Hallo alfistis,

Folgendes phenomen;

Eingeschalteter tempomat deaktiviert bei Fernlicht...ist kein Witz... :? dabei blinkt dann ab u. zu die Anzeige für tempomat...wenn man dann noch den blinker setzt (bei aktivierter Tempomat u.nur bei Fernlicht!!) recht oder links blinkt auch noch die Anzeige fürs Tempomat im Takt mit :shock:

Sobald man wieder mit abblendlicht fährt ist alles wieder ok..! was ist das für ein Fehler...an was kann es liegen??

Wer hat das gleiche problem auch schon gehabt?

Kann es vielleicht auch damit zusammen hängen:

Ich habe mir vor einigen Wochen die Birnen für Kennzeichenbeleuchtung und innen unter den Sonnenblenden von der beleuchtung die Birnen gegen LED-Birnen getauscht, und seit dem leuchtet die Checkleuchte für die Beleuchtung im Cockpit nach dem ich die Scheinwerfer einschalte für längere Zeit (vielleicht für ne minute)..geht aber danach wieder aus..(dies sollte aber nicht so sein..ist erst seit dem ich die LED-drin habe..zwar nicht weiter schlimm (die LED`s sind ohne Vorwiderstand...deshalb vielleicht die Fehlermeldung von der Checkleuchte für die Beleuchtung im Cockpit)!? hätte die leds mit widerstand nehmen müssen (hatte mich der Verkäufer darauf hingewiesen gehabt.. :mrgreen: ) mein Fehler...! aber ich wollte das problem mit der Tempomat auch in zusammenhang mit leds bringen...kann es damit zusammenhängen?? denn wenn ich die Leds ausbaue.. u. die normale birnen wieder reinstecke ist das problem mit der Checkleuchte im Cockpit nämlich sofort wieder beseitigt!!

Also...nicht das die Leds eine reihe von kettenreaktion auslöst u. das mit der Tempomat auch zu verantworten hätte?

oder alles pustekuchen...u. der Lenkstockschalter links wäre defekt...das dieses problem mit dem Tempomat auslöst?

Gruss Ciaou
LEIDENSCHAFT...HEISST ALFA FAHREN
Benutzeravatar
Worti
Beiträge: 401
Registriert: 28 Nov 2006, 16:13
Answers: 0
Wohnort: Ostblock
Kontaktdaten:

Re: Alfa 166 Tempomat deaktiviert bei Fernlicht!

Beitrag von Worti »

Dann nimm die Leds wieder raus und teste ;-)

Ohne wiederstand kann Dir so ziemlich alles passieren, da Du zuviel Strom auf dem Netz hast.
Weiter könnte es eine kalte Lötstelle sein in der Elektronik, Kurzschluss irgendwo bei den Kabeln.

Gruss Worti
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95
Alfa Romeo 164 QV 24V '94
Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 '77
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60
Alfanarreo166
Beiträge: 334
Registriert: 22 Dez 2008, 00:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 166 3.0 V6
Honda Accord
chevrolet Matiz
Mazda 323 GT V6
Wohnort: überall
Kontaktdaten:

Re: Alfa 166 Tempomat deaktiviert bei Fernlicht!

Beitrag von Alfanarreo166 »

Worti hat geschrieben:Dann nimm die Leds wieder raus und teste ;-)

Ohne wiederstand kann Dir so ziemlich alles passieren, da Du zuviel Strom auf dem Netz hast.
Weiter könnte es eine kalte Lötstelle sein in der Elektronik, Kurzschluss irgendwo bei den Kabeln.

Gruss Worti
ja ich glaube das werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen...!

oder jemand hat noch ne idee an was es noch liegen könnte.?


Ciaou
LEIDENSCHAFT...HEISST ALFA FAHREN
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast