GTA mit Turbo

Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: Gta mit Turbo!!

Beitrag von Spiderm!ke »

Träumen ist erlaubt :mrgreen: :lol: ... egal ob ein solches PS Monster in der heutigen Wirtschafts und Umweltslage
sicher keinen Sinn macht als Speerspitze :lol:
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Gta mit Turbo!!

Beitrag von Alfa_Bern »

Villani hat geschrieben:
Spiderm!ke hat geschrieben:
amiga_alfa hat geschrieben:Das wär schon was soviel Leistung zu haben. Sollte eigentlich schon ab werk so 300-350 PS haben eine GTA, da 250 für einen 3.2 er Motor etwas wenig sind meiner Meinung

etwas wenig 250 für einen 3.2 er Motor ? :lol: :lol: :lol:
ab Werk 300 bis 350 PS ? Ja und dann sicher noch zum selben Preis gell ...träum weiter :mrgreen:
Wieso? Wie teuer war den der GTA neu ab Alfa Garage?

Man kann Ihn ja mal mit einem M3 E46 vergleichen... Der gesamte BMW ist natürlich das bessere Auto (ausgenommen die Optik ;)) sprich auch die Bremsen sind teurer, das Fahrwerk, das Getriebe, der Antrieb etc... Aber der Motor selber wird sicher auch mehr Entwicklungskosten gehabt haben, ganz klar... Aber trotzdem, 250PS aus einem 3.2 V6 dass ist nicht viel, sicher auch nicht wenig. Es ist halt einfach "normal". Bei Audi bekommt man ja den A3 (nicht S!) mit ebenfalls einem 3.2 Liter Motor und 250 Gäulen dazue jedoch aber noch Quattro Antrieb..

Der GTA soll ja indem Sinne die Speerspitze von Alfa darstellen... Ein 3.2 Liter mit Hochdrehzahl Motor und guten 300 Ps hätten ja schon genügt, die M GmbH hat ja selbst vor 10 Jahren oder mehr im E36 M3 aus einem 3.0 Liter 286 Pferde entlockt und das Ding hatte einen Grundpreis von etwa. 60'000 Sfr...

Der Preis müsste dann natürlich auch teurer sein, dass ist klar. Aber wenn der GTA im Laden 60'000 gekostet hat (weiss nicht wieviel genau...) und man einen M3 E46 für vielleicht 80'000 gekriegt hat dänn hätte man die Speerspitze bei vielleicht bei Maximal 70'000 Fr. platzieren können...Natürlich dann mit entsprechenden Bremsen, Fahrwerk etc. (und sogar dem Antrieb an der richtigen Stelle...)

Das jetzt zu bringen, hilft mir bzw. uns natürlich herzlichst wenig. Aber wenn das BMW im Jahre 95 geschaft hat, warum dann Alfa nicht im 2003? :)

Somit, der Grundgedanke dass 250PS wenig sind ist meiner Meinung nach nicht blöd. Den bisher hat sich die Leistung nicht wirklich spürbar verbessert... Klar läuft ein 156 GTA besser als ein 916er GTV mit dem 3.0 Motor, aber eine richtig spürbare verbesserung wie bei BMW z.B. gabs ja nicht seitens Motor... aus 220 PS wurden dank Hubraum vergrösserung 30 PS mehr... Aber das ist nicht schwer. Schwieriger und interessanter wäre gewesen, aus dem 3.0 V6 30 Gäule mehr zu finden, und dann auf diesem Aufzubauen, dass man dann bei kanpp 300 PS beim 3.2 gelandet wären.. :)

Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung. Zu Disskutieren gibts aboslut nichts, denn es ist wies ist, daran kann man nichts ändern :). Aber das 250 Gäule aus 3.2 Litern nicht sehr viel ist, muss man "Amiga_Alfa" schon zugestehen... :)

da kann ich dir nur absolut recht geben.
250ps aus 3.2 ist wenig, dass ist tatsache. m3 hatt auch keinen turbo, aber er zaubert aus seinem 3.2 343ps, das sind fast 100 ps mehr und dass ist nicht wenig.
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Gta mit Turbo!!

Beitrag von Turbodelta »

Mag sein das der GTA als er rauskam nicht die höchste Literleistung hatte, für den 147 GTA
galt das aber schon, beim 156er war es einfach die stärkste Limousine und in der Preisregion
gibt es halt nicht viele Anbieter die etwas vergleichbares hatten. Denn der M3 E36 kostete
nicht 60K wie geschrieben sondern 80K, und der E46 Basis 95K und geladen 115K denk das
sind Preisregionen in denen man damals auch einen 3200 GT kaufen konnte um einfach noch
einmal die Relationen in Betracht zu ziehen, wie immer, wenn Alfa so was bauen würde wäre
der Grossteil hier drinnen nicht in der Lage so ein Fahrzeug auch zu zahlen...
Bild
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Re: Gta mit Turbo!!

Beitrag von careca »

Es wäre wahrscheinlich sinvoller den GTA mit einem 330i zu vergleichen, da der M3 eine ganz anderer Liga ist. Ich durfte einen GTA ein ganzes Wochenende fahren. Ich denke mit einer Anpassung des Eprom's, 200 Zeller und S/S Auspuffanlage wären min. 270 PS drin und das würde gut reichen.
Benutzeravatar
lele
Beiträge: 214
Registriert: 14 Aug 2005, 14:17
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Re: GTA mit Turbo

Beitrag von lele »

alfa 147 GTA
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: GTA mit Turbo

Beitrag von Chrigi »

1. hatte ein eingefahrener GTA nie unter 255 PS ( in der Regel etwas mehr als 260 PS)

dazu kommt, dass der alte Motor (dafür hat einen göttlichen Sound.. was BMW nie hatte, nicht hat und auch nie haben wird (wenn wir die V8er mal raus nehmen) wegen den Abgas und Lärmwerten unendlich gedrosselt werden musste. Der Motor hätte locker 280 PS wenn er schnaufen und hinten raus drücken könnte. Ich kenne übrigens keinen Sauger der so possitiv wie der GTA auf Chip Tuning anspricht. Das alleine ist ein weiterer Indiz, dass die Italiener hier nicht künstlich versuchen soviel Leistung wie möglich, sondern eher so wenig Abgas und Lärm wie möglich zu bauen. Alles andere wäre nicht mehr überall zugelassen.

Ein M-Tech Fabrikat mit einem Serienmotor zu vergleichen ist unangebracht. Abgesehen vom Preisunterschied kommt hier ein Faktor dazu den Alfa nicht bieten kann. Werkstuner wie AMG, MTECH etc hat Alfa leider nicht.

Mann müsste wennschon einen Autodelta GTA nehmen........ aber eins kannst Du mir glauben... dann würde der MTech ganz übel aussehen. Der GTA läuft jetzt schon nicht viel schlechter als der E36er M3... vor allem von 100 bis 200 soll er angeblich sogar schneller sein.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Alfapitbull
Beiträge: 146
Registriert: 08 Jan 2009, 22:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 145 2.0 Twin Spark
Alfa Romeo Gtv 2.0 Twin Spark
Wohnort: speicher AR
Kontaktdaten:

Re: GTA mit Turbo

Beitrag von Alfapitbull »

Der GTA Turbo geht sicher bestialisch ab.
Zu dem BMW Alfa- Vergleich. BMW forscht seit jahren bei der Motoren Technik und hat auch gute sachen entwickelt. Sie holen brutale Leistungen aus Saugmotoren raus, aber beim Design sind sie immernoch fast wie vor 30 Jahren und ich denke dass die Motoren, gerade bei den M-Motoren, am Anschlag laufen.. Der Motor von den Alfa GTA haben immernoch ausreichen Platz für mehr Leistung wie der Turbo umbau beweisst und bei Alfa Romeo passt einfach alles zusammen, traumhaftes unverwechselbares Design, Motoren mit genügend Leistung für den normalen Alltags gebraucht, Umwelt schonende Technik und ein Sound der sogar einen Tanben Menschen wieder hören lässt :D :D :D
M-Technik BMW's und co. werden hauptsächlich eh nur von Leuten gefahren die zu viel Kohle haben oder keine ahnung von Autos haben aber jeder Alfa Fahrer hat Geschmack und weiss was ein richtiges Auto mit Emotionen ist...
amiga_alfa
Beiträge: 1494
Registriert: 03 Jul 2005, 19:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA
Wohnort: Obervintl (Suedtirol/Italien)
Kontaktdaten:

Re: GTA mit Turbo

Beitrag von amiga_alfa »

Einen M3 z.b. mit einer GTA vergleichen ist zwar machbar, aber eigentlich nicht ein Vergleich auf Augenhöhe.
Der M3 hat ein ganzes Stück mehr Leistung und ist auch in einer anderen Preisklasse zu Hause.

Wenn die GTA ca. 100 PS mehr hätte würd Sie auch in der Preisklasse des M3 sein, und der Vergleich wäre angemessener
Benutzeravatar
eltonno1980
Beiträge: 47
Registriert: 05 Feb 2009, 23:31
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA Bj 03
Smart Passion 52 KW als Winterkutsche
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GTA mit Turbo

Beitrag von eltonno1980 »

Hei Jungs hab gestern so bisschen bei Youtube geschnuppert und das Video mit demm 550HP 156er gesehen :shock:

Einfach nur geil!! Nach dem ich mich aufer Homepage bisschen wässrich gemacht habe :lol: bin ich auf den Ort gestossen, Leinfelden-Echterdingen wo die Firma ihren Sitz hat..

Was für ein Glück, sind ja nur 6 Km von mir aus muhuhuhahaha 8) werd mich im April gleich mal auf die Socken machen und mich mal schlau machn, was alles anfallen würde für einen Turboumbau an meiner 147er :D Halt euch auf den laufenden
Saluti Giovanni

"Auf Sizilien sind Frauen gefährlicher als Schießeisen."
Zitat: Il Padrino
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: GTA mit Turbo

Beitrag von Chrigi »

@alfapittbull

leider nicht! Die Motoren bleiben trotzdem um einiges Standfester als so manch anderer Motor mit "gesunder Leistung".... bei BMW muss einfach das vorgeschriebene Öl verwendet werden...... dann sind die Motoren fast unkaputtbar.

In der Türkei fahren extrem viele M3 mit Turbo oder gar Bi Turbo herum..... der Motor wurde natürlich auch noch mit Schmiedekolben versehen.. das wars dann aber schon.... pleuel usw. halten Leistungen von 400 bzw bis 600 PS erstaunlich lange stand.

Der M3 E36 ist und bleibt ein wirklich geiles Gerät.... ob mans wahr haben will oder nicht.

Dennoch ein M3 darf nie mit einem GTA verglichen werden...... Werkstunger bleibt Werkstuner...... ein GTA Autodelta wäre etwas zum Vergleichen gewesen :lol: nur leider könnte kaum ein Werkstuner sowas zu bezahlbaren Konditionen anbieten.... BMW kann das auch nur durch die enorm grosse Absatzquote und dem Vorteil den Motor in unzähligen anderen Modellen einbauen zu können.... der typische BMW Kunde legt nun mal Wert auf sowas...... der Typische Alfa Kunde eben nicht... (wir sind da leider die Ausnahme).

Wenn du die Absatzzahlen ansiehst dann merkst Du, dass international die 1.8 immer noch besser verkauft werden als alles anden oben dran.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Gta mit Turbo!!

Beitrag von Turbodelta »

Candy hat geschrieben:hier mal Videos und mehr!!!! :shock: :twisted:

http://www.cardevision.de/Tuning/videoa ... aturbo.php

Sieht man aber nicht wirklich viel von 370 PS, weiss nîcht so recht
was ich davon halten soll.... :?
Bild
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: GTA mit Turbo

Beitrag von il padrino »

Der von cardevision soll 580 ps haben,per knopfdruck wird die ps zahl gedrosselt,da sonst kaum fahrbar.
Hat auch schon bei viertel Meilen Rennen mitgemacht,aber wohl nicht so berauschend abgeschnitten,weil der die Power wohl nicht auf den Boden bekommt.
Fuck the Police!!!!!!!
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: GTA mit Turbo

Beitrag von Turbodelta »

Na die 580 PS zweifle ich doch sehr stark an, zumindest mit dem was auf den Videos
zu sehen ist, da geht der Autodelta 3.7 sogar noch stärker, naja Papier ist gedultig.
Bild
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: GTA mit Turbo

Beitrag von il padrino »

Das ist halt was man auf Treffen hört und im Internet liest!
Fuck the Police!!!!!!!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: GTA mit Turbo

Beitrag von firefox »

eben, liest......

Selbst die aufgemotzteste Version von Dawie in Südafrika kommt auf knapp 400PS mit dem 3,7l Umbau. Es ist zwar ein Sauger aber mehr gibt das Material nicht her. Auch er hat Schmiedekolben etc. verbaut und hatte Probleme bei mehr Leistung. 580PS sind vielleicht für einen Dynorun möglich aber danachh kannst du den Motor schmeissen bzw. ein paar runs mehr hält der nicht aus, gschweige denn auf der Strasse damit rumheitzen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast