Bremsenproblem GTA!

Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von BlackTurbo »

Derart schlimm ists bei mir zum Glück nicht... Jedoch absolut ungenügend...

Betr. Wasser, bin der Meinung dass das bei anderen Bremsen so gelöst ist, dass die Beläge jeweils ganz minim anstehen und so das Wasser mit jeder Raddrehung wegwischen... Irrtum vorbehalt...

Sobald meine fällig sind, und das sind sie bald (40'000km) werden andere Scheiben und Beläge verbaut - mal sehen was das bringt..
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Turbodeltone »

Naja im Nassen haben viele Bremsen ein Problem speziell wenn dann noch offene Felgen montiert
werden, es empfiehlt sich bei längeren fahrten die Bremsen kurz anzutippen und trockenzubremsen,
das gilt aber für alle Fabrikate, hatte diese Probleme auch an meinem Jeep, schliesslich steht es ja
auch in der Führerscheinprüfung das wenn man aus der Waschstrasse fährt vorsichtig sein muss... ;)

Für den "Rennbetrieb" ist keine Serienbremse ausgelegt, schliesslich ist es auch Serienmaterial und
nicht Rennmässiges Zeug, wenn man das will gibt es andere Beläge etc. um dies anzupassen, aber
für den Strassenverkehr sind die grossen mehr als genügend...
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von BlackTurbo »

Ich mache das oft, antippen um trockenzubremsen... Die einzige Möglichkeit eine genügende Bremsleitung zu erziehlen - leider im Ernstfall bei einer "Notbremsung" fehlt einem dann die Zeit und evtl ists dann schon zu spät...

Ich fahre nicht im Rennbetrieb, ich fahre sicherlich sportlich und gehe ans Limit des Materials. Aber sorry, ich habe das Topprodukt aus dem Hause Alfa, egal ob GTA oder GT - die sollten das Mass der Dinge sein!! Bei anderen Marken ist die Topversion auch mit Top-Bremsen bestückt die teils sogar im Rennbetrieb überleben...

Aber eigentlich will ich gar nicht derart rumjammern - ich kann meist drüber hinwegschauen wenn ich am Cruisen bin. :lol: Leider macht dann jedoch das racen etwas weniger Spass.. :x

Und wie du schon richtig gesagt hast, für den otto normal Fahrer reichen die Bremsen wohl aus. Nur, ist ein GTA-Fahrer ein otto-normalo? :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Alfaddict »

@Turbodeltone

ich würde genauso argumentieren wenn ich das Problem speziell beim GTA nicht besser kennen würde.
Der Vergleich zwischen einer normalen Bremse aus der Waschstrasse zu einer nicht neuen 330er GTA Bremse,
da liegen Welten dazwischen.

Wie gesagt das Verhalten einer Bremse bei Nässe mit dem "Lag" bis die Verzögerung eintritt kennt wohl jeder, das streitet niemand ab. In meinem Fall aber hat Antippen nichts genützt, wirklich nicht. Wenn es schon so lange dauert bis die Bremse überhaupt verzögert ist man während dem antippen genau in diesem Zeitfenster. Man tippt an, auch mal länger, aber es passiert nichts weil es eben länger dauert bis der Wasserfilm weg ist. Es war nur "besser" wenn man zuvor richtig gebremst hat, je nach Nässe war nach 500m das ganze auch schon wieder nutzlos.

Sorry und nun sag ich jetzt trotzdem, die 345er Bremse meines S3 ist dazu kein Vergleich, inzwischen alles andere als neu, wird auch im Winter gefahren, verzögert wie nach dem ersten Tag und auf Nässe reagiert sie nach minimalem Lag innert kürzester Zeit. Damit fahre ich genau gleich wie zuvor mit dem GTA. Im weiteren ändert sich das Pedalgefühl nahezu überhaupt nicht, zumal ich das Ansprechverhalten deutlich giftiger. Keine Ahnung an was es liegt aber sicher nicht am 1,5cm grösseren Durchmesser...

Wie breit ist eigentlich die 330er Bremse? 30mm oder 32?
Pain is inevitable...suffering is optional.
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Alfistidassenza »

an meinem GTA sind die kleinen Bremsen montiert,beim rückwerts fahren macht es manchmal geräusche wen ich wierder nach vorne fahre,habe ich das problem wen ich neue sportbremsscheiben und Klötze montier auch noch,oder sind es die bremszangen die nicht gut sind???
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Ito »

Geräusche? Quietschen oder was?


Meine quietschen manchmal auch wenn ich beim Rückwärtsfahren bremse.
Bild
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Alfistidassenza »

ne kein quietschen, so ein Klappern oder knarren,das geräusch ist nicht immer!!!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Alfistidassenza »

wer kann mir erklären wie ich es erkennen kann ob es eine Grösser Bremsanlage ist??

an den Kolben,Kleine anlage 4 kolben grosse 6 koben ist das richtig??
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Ito »

Die Grosse Bremsanlage hat 330mm Durchmesser und die kleine irgendwie 305mm oder sowas, glaub.

Wie das mit den Kolben ist weiss ich auch nicht.
Bild
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Alfistidassenza »

Ito hat geschrieben:Die Grosse Bremsanlage hat 330mm Durchmesser und die kleine irgendwie 305mm oder sowas, glaub.

Wie das mit den Kolben ist weiss ich auch nicht.

es geht nur um die Brembo Bremssättel,sind die den auch grösser,von der Länge oder wie gesagt 4 Kolben auf 6 ???
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Cuore Sportivo »

kleine:
Bild

Bild

Bild

grosse:
Bild

Bild

Bild

Bild

wenn die bremsanlage die felge schön ausfüllt dann hat man
di grosse, wenn zwischen bremszange und felge noch einen
finger (und mehr) platz hat dann hast def. die kleine.
Alfistidassenza hat geschrieben:wer kann mir erklären wie ich es erkennen kann ob es eine Grösser Bremsanlage ist??

an den Kolben,Kleine anlage 4 kolben grosse 6 koben ist das richtig??
übrigens, du hast die kleine!
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von enzo »

klein 305x28mm...gross 330x32mm....4 kolben-sattel auf beiden...
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Alfistidassenza »

Cuore Sportivo hat geschrieben:übrigens, du hast die kleine!

jep das weiss ich :cry: kleine bremsanlage!! :cry:


@enzo

klein 305x28mm...gross 330x32mm.... das weiss ich auch,nur bietet mir einer ein satz gebrauchte Brembo Bremszangen an und er sagt das es die grössere bremsanlage wäre,darum frage ich nur wegen den Bremszangen ob die optisch grösser sind.

wuste nicht das beide (Gross&Klein)4 kolben habe !!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von Candy »

@Alfistidassenza
Bin froh hab ich die grosse drauf! Obwohl mich diese nie überzeugt hat. :x
Würde lieber ne 6 Kolben Tarox montieren...nur hab ich kein voriges Geld für sowas....hehe
Bei mir wurden die Klötze gewechselt und die Bremsscheiben leicht abgeschliffen...jetzt pfeifen sie nicht mehr so stark... :lol:
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem GTA!

Beitrag von enzo »

@Manuel

ja sie sind grösser...die kleinen sie die gleichen wie im 916er GTV 24V...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast