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BLEIZUSATZ

Verfasst: 04 Nov 2003, 20:50
von Andrea
An alle Old-School Alfa-Fahrer (bis Jahrgang 86, also ohne KAT), was für ein Bleizusatz verwendet ihr für euere Baby's? Da ich bald auch so zeugs kaufen muss für mein Föhn dachte ich, frage zuerst an euch...?

Benutzt es überhaupt jemand....(Chrigi, 116, Edwin, Enzo, Hans, Mazzotti, Alfista etc...)

Danke fige fige fige mal für eure hinweise und Tips!

Verfasst: 04 Nov 2003, 21:37
von enzo
JA! ich benutze es fleissig! und immer superplus!! meistens das wo es an der bp zu kaufen gibt....dient ja zu schmierung der ventielführugen, was das blei früher machte...

Verfasst: 04 Nov 2003, 22:00
von hans
Meine Alfetta, sofern sie denn bewegt wird, bekommt Superplus & Bleizusatz (Marke ist egal, Hauptsache Blei...)

Verfasst: 04 Nov 2003, 23:08
von Andrea
Nagut, Superplus ist eigentlich logisch...

Verfasst: 05 Nov 2003, 06:32
von Chrigi
Andrea es spielt absolut keine Rolle..... die sauberste Lösung ist der von BP... das braune, schmierie Zeugs von der Avia seicht immer und ist derartig dickflüssig dass es sich kaum in die Öffnung des 75er Tanks füllen lässt..., nehme auch an dass sich das zeugs mehrheitlich am Stutzen festkleben wird als sich im Tank zu verteilen.... die Flasche von BP ist sehr sauber und lässt sich gut einfüllen.... zumde ründet die Avia Flasche oft und du bist fast genötigt das Teil in einem Plastiksach mit zu führen.... aber unterschiede habe ich nie feststellen können.. ich glaube das kann man gar nicht da es auch niemand prüft.... hauptsache du füllst Super Plus in Kombination mit dem Addtiv ein... bedenke aber dass du das Additiv vor dem Tanken in den Küble kippen musst.

Verfasst: 05 Nov 2003, 08:39
von enzo
die neuen zusätze sind aber organisch :kotz:

Verfasst: 05 Nov 2003, 13:00
von jag_rip
soooo... Technikpimpel Köbi am Apparat...

wieso Superplus? das ist doch 98 Oktan... so wie ich mich erinnern kann, ist das verbleite Super nie über 95 gekommen....

muss ich mir jetzt sorgen um meinen Sud machen? :oops: :cry:

Verfasst: 05 Nov 2003, 13:03
von enzo
in meiner betriebsanleitung steht mindestens 98 oktan!!!!! und super war doch 98 oktan, nicht? :-k

Verfasst: 05 Nov 2003, 13:35
von centosedici
ich benutze IMMER bleizusatz in verbindung mit superplus. lege aber (im gegensatz zur benzinmarke) keinen wert auf den hersteller.

Verfasst: 05 Nov 2003, 14:24
von Chrigi
nach dem verwenden von Bleifrei war eine deutliche Leistungseinbusse spürbar... mit BF 98 kann dieser Wert etwas minimiert werden... mit 95 läuft meiner nich mal mehr rund :cry: die Verbrennung mit 98 ist um einiges sauberer und besser als mit 95er Kuhpisse.. dies hat sicherlich auch einen minimen Einfluss auf die Kühlwirkung.....(oder?) zudem ist der verbrauch mit 98 einiges geringer als mit 95er....

vor allem Turbomotoren klopfen bei 95er dauern.. da läuft nichts mehr

Verfasst: 05 Nov 2003, 16:01
von jag_rip
Aber schaden tuts dem Motor nicht, oder

*bibber.....

werde aber sowieso nur noch 98er einfüllen. ah, mein bleizusatz ist auch der von BP. Hab jeweils einfach wieder dasselbe gekauft wie der vorbesitzer.

Verfasst: 05 Nov 2003, 16:13
von Andrea
wieviel OT das Benzin damals hatte kann ich auch nicht sagen, aber sicher relativ hoch... sehr wahrscheinlich über 100 OT

Je höher die OT-Zahl desto weniger das Risiko das der Motor selbst zündet (Loch im Kolben...)

Werde heute abend zuhause mal nachgucken...

Verfasst: 05 Nov 2003, 16:17
von Chrigi
Super war vom Brennwert her um einiges besser als BF ich merkte es als ich zum ersten mal Super Plus tankte.. die Kiste lief nicht am Anfang nicht mal mehr richtig.. ich musste sogar den Leerlauf neu einstellen :shock:

Ohhhhhhhhhh Man wieso gibts kein verbleites Gold mehr`????? So ein Dreck

Verfasst: 05 Nov 2003, 21:59
von daniele
Super hatte 98 Oktan! :wink:

Verfasst: 05 Nov 2003, 22:04
von hans
...und ganz viel böses, böses Blei....