Was danach???

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Was danach???

Beitrag von careca »

Da Weiterbildung grundsätzlich etwas gutes ist, habe auch ich mich entschlossen eine zu absolvieren. Am Februar möchte ich die Handelsschule erfolgreich beenden, aber was danach???? :-k
Viel sagen mir, da ich eine techn. Grundausbildung habe sei der TK das optimale. Doch nun habe ich sehr gefallen am Rechnungswesen gefunden, fragt mich nicht warum :wink:
Deshabln habe ich mir überlegt vielleicht wäre der Eidg. dipl. Buchhalter etwas :-k

Was habt ihr, die vielleicht auch eine tech. grundausbildung "genossen habt", denn so gemacht??
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

weiterbildung ist das salz in der suppe......
was hast du fuer einen background?? gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
MVAugusta
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2004, 16:19
Answers: 0
Wohnort: Au-Wädenswil
Kontaktdaten:

Beitrag von MVAugusta »

Nun ich habe an der Hochschule in Zürich Elektrotechnik studiert und bin nun bei einem Nachdiplom in Richtung Wirtschafting.

Was verstehst du unter eine tech.Grundausbildung?

Denke als Tech.Verkäufer wäre es gut, wenn du noch den TK machen würdest. Handelsschule ist okay, aber bringt dir in etwas soviel wie einer der den SIZ Anwender gemacht hat. Nämlich so gut wie nichts. Ist einfach eine gute Vorbereitung für alles was erst jetzt folgen könnte.

Ich an deiner Stelle würde mal bei den Fachhochschulen vorbei schauen.
Dort gibt es jede Menge möglichkeiten, sowie für das Kaufmännische als auch für die Technik. (Elektro,Maschinenbau, Infomatik)
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

Bin gelernter Masch.Mech. Heute heisst das glaube ich Polymech.
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ich hab die handelschule gmacht, danach das KV und danach den Verkaufskoordinator.

werde mich nächsten herbst sprachlich weiterbilden.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ich würde dir auch eine Ausbildung auf der tertiären Ebene empfehlen,
sprich FH oder HF. Wenn dich das Betriebswirtschaftliche interssiert würde
ich in Richtung Betriebsökonom gehen. Wenn du eher noch technisch
interessiert bist gibt es genügend TS Ausbildungen die für dich interessant
sein könnten dort kannst du dann problemlos noch ein Nachdiplomstudium
in BWL anschliessen, was ich auch vorhabe im Moment...
Bild
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

@careca, also der 'fachmann rechnungswesen' so wie das seit neustem
heisst ist schon eine sehr fokussierte ausbildung - wenn Du momentan
nur ein bisschen 'lust auf zahlen' hast, dann wuerde ich davon ab-
sehen resp. mal einen freshup kurs in buchhaltung besuchen.

frag sonst alfa_156 er hat diese ausbildung durchlaufen.

ich wuerde dir momentan (bis Du deine definitive studienrichtung
gefunden hast) vorschlagen, englisch zu pauken. der beste abschluss
nuetzt Dir leider nichts wenn Du nicht fliessend englisch sprichst/schreibst
und das am besten zertifiziert!

ich selbst habe nach dem KV BWL studiert und mit einem masters in BA
abgerundet wuerde wieder den gleichen weg machen.

gruessli
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
MVAugusta
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2004, 16:19
Answers: 0
Wohnort: Au-Wädenswil
Kontaktdaten:

Beitrag von MVAugusta »

Bei FH ist einfach das Problem, dass du die BMS brauchst oder sonst musst du eine Vorbereitungsschule besuchen (9 Monate) und dann die Aufnahmeprüfung bestehen. Bist also dann insgesamt 4 Jahre und 9 Monate dabei. Das heisst so gut wie keine Freizeit und dein ganzes Privatleben muss hinten anstehen. Ist schon eine harte Zeit, dafür hast du aber nachher eine sehr gute Ausbildung und praktisch alle Türen stehen dir offen. Als Alternative sehe ich auch die TS-Schule. Geht "nur" drei Jahre und ist auch schon eine hervorragende Ausbildung für dein weiteres Berufsleben.

http://www.fhzh.ch

Haben immer wieder Informationsabende
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

@Iwan
Die Sprachen könnten wirklich ein Problem sein. Leider spreche ich nur Deutsch und Italienisch. Im Englisch und im Franz. war ich immer schon ne Pfeiffe :?
Wie sieht`s eigentlich finanziell aus?? Lohnen sich all diese "sacrifici"??
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

careca.....auf jeden fall! bei der stellensuche kann englisch match-
entscheidend sein in der heutigen zeit (ist natuerlich auch branchen
abhaengig).

ausbildung lohnt sich immer, nach abschluss meiner ersten weiter-
bildung habe ich eine fuenfstellige lohnerhoehung (p.a.) ausgehandelt,
ok, das waren noch die 'guten' zeiten ende der 90ger jahre.....

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

@iwanHeute Abend suche ich mal im Internet so rum wo ich das "First" machen könnte! Vielen Dank für den Ratschlag :!:

@ MV Agusta

Warum ist der SIZ-Anwewnder nicht so gut??? Wollte ihn eigentlich am Januar anfangen, weil man mir sagte das würde man heute brauchen :!:
PS:5 stelligige Lohnerhöung :shock:
Dachte schon das es ein bisschen mehr gibt, aber gleich so!!
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

iwan hat geschrieben:das waren noch die 'guten' zeiten ende der 90ger jahre.....

gruss
iwan
wies heute aussieht weiss ich nicht! aber ein paar hunderter im monat
sollte es schon sein, aber wie gesagt, kommt auf die branche und das
umfeld darauf an.

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
MVAugusta
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2004, 16:19
Answers: 0
Wohnort: Au-Wädenswil
Kontaktdaten:

Beitrag von MVAugusta »

@ careca

Der PC Anwender SIZ verfügt über Basiskenntnisse in der Informatik und über Grundkenntnisse für den zweckmässigen Einsatz eines PC's im persönlichen wie auch im betrieblichen Umfeld. Er besitzt das Wissen, die gebräuchlichsten Anwendungen wie Textverarbeitung, Präsentationsgrafik und Tabellen in einfacher Art zweckorientiert einzusetzen und die Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Du lernst halt dort die Grundsätzlichen Dinge für Microsoft Office. Wird heute praktisch überall vorausgesetzt, dass du diese anwenden kannst. In der Technik Branche wirst du mit diesem Diplom nicht mehr Geld verdienen. Sorry, aber für so etwas würde ich kein Geld ausgeben. Setz dich mit einem Kollegen der etwas von diesen Programmen versteht zusammen und du wirst das selbe in kürzerer Zeit lernen und hast zu dem noch Geld gespart.

Du hast gefragt wie es generell mit dem Lohn aussieht nach einem Studium. Also bei einen Studium als Ingenieur FH (Elektro, Machinenbau, Informatik) beträgt das momentane Startsalär in der Region Zürich 7000-8000Fr. . Als Techniker TS etwa 6000Fr.-7000Fr.
Dies sind doch schon ganz anständige Saläre. Du siehst also, dass es sich durchaus lohnen würde, vielleicht einmal 3 oder 4 Jahre das Privatleben hinten an zustellen und voll auf die Karte Ausbildung zu setzen.
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Da bin ich auch MVAugusta's Meinung, würde auch kein Geld in den SIZ
stecken, auch weil in Vergangenheit viel Schindluder getrieben wurde mit
der Ausbildung und sie praktisch jeder "Idiot" bekam und so auch an
Ihren Stellenwert verloren hat, was heute ein Standart ist das ECDL
Diplom, welches du zB. bei einigen TS Ausbildungen automatisch
auch während dem Lehrgang abschliessen tust.

Ich persönlich bin der Meinung das man um wirklich gut zu verdienen
einen Stellenwechsel machen muss, weil normalerweise der Arbeitgeber
eine Weiterbildung zwar begrüsst aber selten wirklich gut honoriert wie
er es sollte. Ein Lohnerhebung bei den TS hat ergeben das die Lohnspanne
bei ca. 90-120K p/A liegt für einen ca. 30-35 Jährigen (je nach Position)
Wenn du die Möglichkeit hast dann schaue das der Arbeitgeber dir in
einer anderen Art entgegenkommt zB 80% Arbeitspensum, oder wenn
er gar einen Teil oder die ganze Ausbildungskosten übernimmt, da für
eine TS Ausbildung schnell mal CHF 30 K flöten gehen rentiert es sich
zT sogar sich zu verpflichten....
Bild
TripleA

Beitrag von TripleA »

Wenn ich nochmals die Möglichkeit hätte, würde ich in den medizinischen Bereich gegehn..Aertzebesucher und anschliessend Pharmaberater.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast