Relais für Turbo - Turbo Timer

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Relais für Turbo - Turbo Timer

Beitrag von 75 »

also es ist kompliziert zu erklären aber vielleicht kann mir jemand gleich sagen ob es geht!!!!!!muss einfach mit elektronik draus kommen!!!!

also und zwar....ich bin elektromonteur und hatte letzt tag eine 12volt anlage installiert..... ich brauchte ein 12 volt nachlauf relais, das heisst wenn man den AUS taster drückt von einem motor, läuft der motor noch die eingestellte zeit im relais nach...........

also wollte wissen ob man theoretisch das zündschloss überbrücken kann wenn mann den schlüssel vom schloss wegnimmt, damit der motor noch z.B. 30sekunden nachlauft............

das könnte man beim turbo wagen brauchen damit mann nicht im auto warten muss und nach der eingestellte zeit der motor selber abstellt!!!!!!!!

hoffe ihr kommt draus............aber vielleicht gibts da schon was???
Was meint ihr ist es eine blöde idee????
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

ciao 75

so etwas gibt es schon. das ding heisst "Turbo-Timer" und ist z.B. bei Apexi, Greddy oder HKS erhältlich.
Ist ein kleines el. Gerät, wo man die Zeit einstellen kann, wie lange der Motor (ohne Zündschlüssel) weiterlaufen soll um die Turbine zu kühlen. 8)

Hab auch schon daran gedacht, mir so ein teil zu besorgen.
Ist doch voll geil, wenn du den wagen parkst, austeigst, abschliesst und
davon läufst... und dabei der auspuff die ganze zeit vor sich hin brabbelt:twisted:
um erst nach einer Minute oder so stille und frieden wiedereinkehren zu lassen... :lol:

alfa grüsse
serge
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

ja und hast du nähere infos, kosten und so!!!!

ja und dann auf 4 stunden einstellen und wenn vom augang raus kommst ist der motor schon warm :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


aber selber basteln wäre auch lustig gewesen, hatte schon fast das schema fertig gezeichnet :evil:
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

guckst du google :wink:
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

habe den turbo timer von HKS angeschaut er kostet 179.-

aber wollte wissen ob ihn jemand montiert hat und wie man ihn einbaut und ob es schwer ist :?: :?:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Der Einbau ist kein grosses Problem, jedoch wenn du dir zur Gewohnheit
werden lässt den Wagen kurz ein bis zwei Minuten im Leerlauf laufen zu
lassen nach längeren Autobahnfahrt oder auch eine kleine Cooldownfahrt
zu machen oder kannst du dir das Geld sparen für den Turbotimer...

Lieber das Geld sparen und von Zeit zu Zeit die Oelzuleitung auf dem
Turbo ersetzen...
Bild
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

ja ok könnte mir 179.-fr sparen, aber ich bin ab und zu im stress und sehr vergesslich darum mann weiss ja nie möchte nicht mal der turbo "versieche" :D
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

wär mir die 180 eier auch wert...


das ist noch geiler als xenon... aussteigen, beim weglaufen die zentralverammelung drücken aber der motor blubbert noch.. :twisted:
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

ja genau........weisst du wie alle schauen :shock:

und dann plötzlich stellt er von alleine ab :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

schade hab ich keinen turbo... aber wenn... hihi
Benutzeravatar
Nexus
Beiträge: 187
Registriert: 05 Okt 2003, 19:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ...
Wohnort: Calabria / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexus »

Und wenn die Blauen zuschauen, dann gibts eine Strafanzeige wegen Lärm- und Umweltbelastung! :D
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

dann müsste das jeder turbofahrer kriegen, denkst du nicht?

der einzige unterschied, der fahrer steht nicht neben seiner karre.
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

einem kolleg von mir haben sie 120.-fr. gemacht und der betrag kann varieren :!:
Benutzeravatar
Nexus
Beiträge: 187
Registriert: 05 Okt 2003, 19:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ...
Wohnort: Calabria / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexus »

Und das ist der Punkt! Wenn ich sehe das die Bullen kommen schalte ich meinen Wagen aus, oder auch nicht! Aber wenn niemand da ist und die Blauen kommen!? Was ist dann?? :roll:
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Kenne es.... Die Affen die blöd schauen - und sich wundern, warum der Typ den Wagen nicht endlich abstellt... Uhrzeit egal... Es wird immer doof geglotzt.. :vixer:
Dann wird kurzerhand entschieden heute doppelt nachzubrennen!! :wink:
Beanstandet - oder gar angeschnautzt wurde ich jedoch noch nie.... Wäre aber gewappnet - und hätte viele viele Sprüche und sonstige Unhöflichkeiten auf Lager!

So ein Teil wäre schon bequem, obwohls mir bis jetzt noch nie mühe gemacht hat, das Lied fertig zu hören - oder meine Sachen zusammen zu kramen, bis ich der Turbine ruhe gönn...
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast