Getriebe Alfetta GTV 2000L

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
il-mostro
Beiträge: 29
Registriert: 12 Jan 2011, 10:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfetta GTV 2000L '80 & Alfa 164 3.0 V6 12V '91
Kontaktdaten:

Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von il-mostro »

Hallo zusammen
Ich bin momentan daran ein Motor für meine Alfetta neu aufzubauen. Er soll grenzwertig noch für den Strassenverkehr tauglich sein, d.h. noch knapp einen Abgastest erfüllen, ansonsten hauptsache Leistung und Haltbarkeit.
Wenn ich mir nun schon die Hände schmutzig mache, dachte ich mir ich sollte am Antrieb auch noch was ändern, zumal mein 2. Gang ein schnelles schalten nicht wirklich hinnimmt (Synchronringe?) und die Kupplung auch durch ist.
Nun zu meiner Frage:
- Mit was für einer Investition muss ich ca. rechnen um das Getriebe wieder fit zu machen (nur Teile ohne Arbeit)?
- Welches Getriebe würdet ihr erfahrungsgemäss verbauen um noch zusätzliche Benefits herauszuholen (Sperre, kürzere Abstufung, andere Übersetzung...)? Hab von einigen gehört die irgendwelche 75er Getriebe oder sogar komplette Hinterachsen montiert haben. Was müsste man da so rechnen?

Danke für ein zwei Tipps
Gruss Mario
alfettagtv125
Beiträge: 55
Registriert: 15 Sep 2004, 09:51
Answers: 0
Wohnort: Ochsenfurt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von alfettagtv125 »

Hi Mario,

ich habe ein 2ltr. Twin Spark Getriebe verbaut. Du wirst Dir Gedanken wg. des Tachoantriebes machen müssen. Meine Lösung hier war, den Tacho Sensor des 75ger Getriebes zu behalten und die Armatur des GTV`s durch die des 75er zu ersetzen. Das Thema Sperre hast Du damit gleich mit "erschlagen" - die geänderte Übersetzung kannst Du in den einschlägigen Handbüchern nachlesen. Eine Gewichtsreduzierung der Schwungscheiben (Beide) ist auch noch interessant. Genaue Werte habe ich aber jetzt auf die Schnelle nicht parat. Um dies zu machen, solltest Du aber min. 150 PS aus dem Motor geholt haben - ansonsten ist der Aufwand den Du betreibst, zu groß - über Kosten kann ich Dir wenig sagen. Kommt auf das Getriebe an, was Du bekommst (überholungsbedürftig usw.)

Gruß

Mike
il-mostro
Beiträge: 29
Registriert: 12 Jan 2011, 10:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfetta GTV 2000L '80 & Alfa 164 3.0 V6 12V '91
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von il-mostro »

Hi Mike

Danke für deine Antwort. Puh Armaturen des 75er einbauen, führt da kein Weg dran rum, sieht ja komplett anders aus...
Dazu kommt, dass ich so viele sichtbare Teile wie möglich im Originalzustand sein lassen will.
Zum Thema mit den Schwungscheiben habe ich etwas an Mut verloren. Habe schon von einigen gehört die trotz Feinwuchten der Schwungräder inkl. Kurbelwelle nachher immer Probleme hatten mit Vibrationen am Antrieb, auch schon gehört?
Leistung erwarte ich zwischen 170 - 190 PS da ich den Kopf komplett überarbeitet (Einlasskanal bearbeitet, grössere Ventile am Einlass, kleinere am Auslass, 7mm Ventilschaft, Titanfederteller und verstärkte Federn) und schöne Pleuel mit schmiede Kolben, 45er Webervergaser verbaut habe. :D
Apropos kennst du einen guten Auspuff-Hersteller (Krümmer inkl. Anlage) ausser CSC?
alfettagtv125
Beiträge: 55
Registriert: 15 Sep 2004, 09:51
Answers: 0
Wohnort: Ochsenfurt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von alfettagtv125 »

Auspuff - Habe mir einen bauen lassen .... :D - weiß aber nicht, ob die Firma noch existiert ... das mit den Armaturen ist das kleinste Übel. Habe das 75 er Instrument zerlegt - Du kannst die Anzeigen einzeln ersetzten ... dann mit dem Dremel in das Tacho gehäuse des GTV`s (Chrommodell) gebaut - außer an der etwas ruckelig gehenden Tageskilometer Rückstellung würdest Du nichts sehen.
Bei mir hat das mit den Schwungscheiben geklappt. Lediglich meine "Spezialkupplung" mußte ich wieder rausnehmen ...
Zuletzt geändert von alfettagtv125 am 29 Mai 2012, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
alfettagtv125
Beiträge: 55
Registriert: 15 Sep 2004, 09:51
Answers: 0
Wohnort: Ochsenfurt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von alfettagtv125 »

Auspuff - Habe mir einen bauen lassen .... :D - weiß aber nicht, ob die Firma noch existiert ... das mit den Armaturen ist das kleinste Übel. Habe das 75 er Instrument zerlegt - Du kannst die Anzeigen einzeln ersetzten ... dann mit dem Dremel in das Tacho gehäuse des GTV`s (Chrommodell) gebaut - außer an der etwas ruckelig gehenden Tageskilometer Rückstellung würdest Du nichts sehen.
Bei mir hat das mit den Schwungscheiben geklappt. Lediglich meine "Spezialkupplung" mußte ich wieder rausnehmen ...
Carsten
Beiträge: 90
Registriert: 28 Okt 2003, 18:22
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von Carsten »

hallo il mostro,

schwungscheibe hinten erleichtern ist kein problem,habe jahre lang,eine erleichterte schwungscheibe gefahren,(3,5kg im alfa 75 3,0v6, echte 200 prüfstands PS bei 6800U/min max drehzahl 7800U/min,alles mit modifizierter motronic)

serien getriebe alfa 75 1,8ie mit 45% sperre

fahre nun eine aluscheibe mit 1,9Kg,und hält :mrgreen: ,demnächst folgt das video von der rennveranstaltung an der ich teilnahm (alfa speedday event schleiz)


mfg carsten
Zuletzt geändert von Carsten am 30 Dez 2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
il-mostro
Beiträge: 29
Registriert: 12 Jan 2011, 10:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfetta GTV 2000L '80 & Alfa 164 3.0 V6 12V '91
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von il-mostro »

Wow Carsten das tönt spannend! Bezugsquelle, Preis?
1.9kg ist aber schon etwas krass, will meine Alfetta ja noch im Strassenverkehr bewegen, aber interessant wär das schon je nach Investitionsgrad.
Gruss
il-mostro
Beiträge: 29
Registriert: 12 Jan 2011, 10:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfetta GTV 2000L '80 & Alfa 164 3.0 V6 12V '91
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von il-mostro »

Alfa Speed Day in Schleiz wo und was ist das denn, Link?
Mein nächster Termin ist das Wochenende vom 8. - 10. Juni - Nordschleife FHR Langstreckencup mit der Giulia *freu*
alfettagtv125
Beiträge: 55
Registriert: 15 Sep 2004, 09:51
Answers: 0
Wohnort: Ochsenfurt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von alfettagtv125 »

Carsten hat selbst eine Fertigung - kenne Ihn persönlich ...

Gruß

Mike
Carsten
Beiträge: 90
Registriert: 28 Okt 2003, 18:22
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von Carsten »

hallo il mostro,

wie hier schon jemand erkannt hat ,stell ich die teile selber her :mrgreen:

so etwas ist absolut straßen tauglich,ich kann dir aber auch eine erleichterte gußscheibe an bieten ,habe ich lagernd

mfg carsten
il-mostro
Beiträge: 29
Registriert: 12 Jan 2011, 10:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfetta GTV 2000L '80 & Alfa 164 3.0 V6 12V '91
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von il-mostro »

Nun hab ich die Verknüpfung gecheckt, war schon ein paar mal auf deiner Seite und hab mir die Diagramme der Wellen angeschaut. Hast du eventuell eine Liste mit Beispielmotoren/Fahrzeuge in welchen deine Wellen hausen? In 2-3 Monaten sollte ich wieder investionsbereit sein, dann wirst du eventuell von mir hören ;-)
Gruss Mario
Carsten
Beiträge: 90
Registriert: 28 Okt 2003, 18:22
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von Carsten »

einfach mal anrufen

mfg carsten
Carsten
Beiträge: 90
Registriert: 28 Okt 2003, 18:22
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von Carsten »

hier nun das erste video von dem speed day event in schleiz :mrgreen: :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=kjDhx-uvf8M&feature=plcp



mfg carsten
Carsten
Beiträge: 90
Registriert: 28 Okt 2003, 18:22
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Alfetta GTV 2000L

Beitrag von Carsten »

hallo mario ,

hier ein beispiel-motor http://www.youtube.com/watch?v=J5Y02Rb83Pc&feature=plcp

aber nur mit der welle ist es nicht getan :mrgreen:

mfg carsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast