GTA's im Schnee

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 305
Registriert: 24 Sep 2003, 12:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

GTA's im Schnee

Beitrag von Roger »

War gestern boarden und hatte das vergnügen ca. 8km ganz allein auf einer frisch verschneiten strasse zu fahren, mein ibiza ist im schnee eigentlich auch noch lustig zum fahren.....aber an mein geilstes schnee auto, peugeot 205 GTI, kommt er nicht ran.
da war das handling einfach sooo geil!!

wie sieht es eigentlich mit den gta's aus im schnee?? habt ihr erfahrungen?

bei den moderneren autos ist's ja so, das man das auto nicht mehr so sehr spürt! beim 205er hatte ich feedback ohne ende und konnte wirklich das limit ausschöpfen...ok bin hie und da schonmal in eine schneemauer gekracht. :D
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

GTA spass im schnee? hat der überhaupt traktion :?:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Anti-Anfahr, äh Schlupfregelung... ;-) ich glaub dann muss man sie ausschalten...

GTA-Fahrer vor! ;-)
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

Also ich fahre den Gta nicht im Schnee!! Dafür ist er mir zu Schade!!! [-X
Und ausserdem kann ich mir vorstellen dass man im Schnee, null Traktion hat!! :? Denn schon im Nassen bekommt man die Power nicht mehr voll auf die Strasse!!! :(
Grüsse Sandro
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

die Power kommt ja auch im trockenen nicht voll auf den Boden :wink: im Nassen schon gar nicht und bei Schnee überhaupt nicht, kann ich mir jedenfallls vorstellen. [-(
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

also im Schnee mit Sommerpneus brauchst einfach gefühl, aber es geht :wink:

eben wie Chrigi schon sagt, im ersten Gang (auch im trockenen) soll man gar nicht volle Pulle geben, sonst drehen die Räder durch. Erst so ab 3'000 U/min. kann man voll draufdrücken im ersten.........im trockenen natürlich.

im nassen kannst es vergessen im ersten, da macht dich jeder Punto kaputt, aber sobald man im zweiten ist gehts wieder ab, wobei auch im zweiten noch die Räder durchdrehen im nassen, kommt eben immer auf dem Fahrer an und das Gefühl..........
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

hahaha

mit sommerpneu und schnee kommst du keine 100 meter geschweige denn ein Kurve weit und ich rede hier von schnee und nicht dieser matsch der heute morgen auf der strasse liegt.
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

@Sandro:
klar, einen Hang rauf kannst vergessen, aber eine gerade Strasse geht schon...........
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Jo genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:roll:
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 305
Registriert: 24 Sep 2003, 12:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

also, dann hat niemand von euch winterpneus drauf und ist schonmal in den bergen rumgekurvt?
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

bin heute morgen mit meinem GTA zur Arbeit gefahren und z.T. hatte es auch Schnee/Eis auf der Strasse. War aber alles problemlos, habe ja gute Winterpneus drauf :)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Wer fährt denn schon mit Sommerpneus auf Schnee ??? [-X

Ich hatte bei einem GTA natürlich Winterpneus drauf und zwar 215 / 17 Zoll.

Das Problem war eingentlich nicht mal die Tracktion, da könnte man ja auch im 2. Gang problemlos anfahren. Das Problem war eher, dass ich jeweils unfreiwillig Pflug spielte ...
Die Tracktion des 166er ist übrigens trotz 30 PS weniger etwa gleich oder sogar noch schlechter wie beim GTA...
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

@Sandro:
natürlich drehen die Räder durch im Schnee, aber man kommt noch gut voran wenn die Strasse gerade ist..............so hab ich es gemeint.

@Renato:
war nur ein Parkplatz............und in die Berge fahre ich sowieso nicht. Hier in Basel fahren sicher 60% mit Sommerpneus im Winter rum...........ist halt eine Zone wo praktisch niemals Schnee liegt. oder nach kurzer Zeit weg ist.

Soll keine Entschuldigung sein........ich weiss, Traktion, Versicherungen usw. aber finde es nicht nötig hier und in die Berge fahr ich nicht. Und wenn es wirklich mal heftigst schneit und sogar bleibt dann fahr ich nicht.

und vergesset nicht, Eis ist Eis, da rutscht man auch mit Winterpneus!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

eben genau das ist das Fehldenken der meisten Hirnis hier in Basel (sorry), die denken sie brauchen die Winterpneu's erst wenn es schnee hat..... man kann es noch so oft in die Zeitungen schrieben, man könnte es ihnen sogar unter den Scheibenwischer heften die Basler Pfeiffen kapieren es nie dass die Bremswirkung bereits unter +7C° mit Winterpneu besser ist als mit Sommerfinken.... :shock: noch ein Grund weshalb ich im Winter nicht herum fahre.. zu viele Vollzeitbadehosen die keine Ahnung vom Autofahren haben, es ist zum kotzen.. da sollte die Polizei mal büssen :!:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Alfaholico
Beiträge: 105
Registriert: 10 Sep 2003, 15:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 166 3.0 V6 Distinctive
Wohnort: Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaholico »

hab mal gehört, dass winterreifen sogar bis +14°C eine bessere bremswirkung/haftung haben! ist in meinen augen auch nachvollziehbar!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast